Eigenbau

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Phonixx
Postleitzahl: 55
Land: Deutschland

Eigenbau

Hallo alle miteinander,

Ich bin ganz neu bei euch und habe direkt eine Frage.
Erstmal zu mir, ich bin Phönix und 35 Jahre alt.
Ich habe selbst gebaut, nur ist die Eigenbau tiefe nur 45 cm. Im Erdgeschoss sind es 50 cm Tiefe und der Rest halt die 45 cm. Habe mich dort vermessen.
Die Breite ist 125 cm und die Gesamthöhe 206 cm.
Es ist ganz unten eine Buddeletage mit der 50 cm Tiefe und dann 2 weitere Etagen mit ca 45cm Höhe und 45 cm Tiefe, die oberste Etage soll zum klettern sein mit 65 cm Höhe und 45 cm Tiefe.

Wäre das für 3 Degudamen ausreichend. Ich selbst finde es gross genug. Würde aber gerne auch die Meinung von anderen Haltern hören.

Lg
Phonixx *winkend*
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Eigenbau

Hallo und willkommen *winkend* ,

man sagt, dass die Tiefe mindestens 50 cm sein sollte, um auch eine entsprechende Einrichtung möglich zu machen. Mein erster Käfig war (nachdem ich nicht realisiert hatte, dass die angegebenen Maße Außenmaße waren) innen 46 cm tief. Ich muss gestehen, ich benutze ihn zwar schon länger nicht mehr und er kommt mir inzwischen auch recht schmal vor, aber ich würde ihn nicht ausmustern, denn er hat andere starke Pluspunkte, die ihn m.E. für eine kleine Gruppe dennoch artgerecht sein lassen.
Wenn die 45 cm tatsächlich Innenmaß sind und nicht davon auch noch etwas abgezogen werden muss, dann würde ich das tolerieren, sofern der Käfig entsprechend gut genutzt wird. Die Breite und Höhe sind ja schon mal prima und ein (wenn auch kleinerer) Teil hat ja 50 cm Tiefe.
Du kannst ja gerne mal Fotos posten, so dass wir bezüglich Struktur und Ausstattung auch nochmal gemeinsam draufschauen.
Ich denke letztlich schon, dass der Käfig für 3-4 Degus ausreichend ist.

Liebe Grüße
Dagmar
Phonixx

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja das sind alles die Innenmaße.
Mache gerne die Tage ein paar Fotos. Es fehlen noch ein paar Türen. Und ich zeige es wenn diese dran sind. 😊

Lg phonixx
Phonixx

Wollte hier nochmal ein Update geben.
Bei mir sind gestern in das Gehege 3 Mädels eingezogen die schon 3 Jahre sind.

Und ich kann jetzt schon sagen, obwohl mich der Eigenbau sehr viel gekostet hat. Das ich jetzt schon einen neuen bauen werden.

Die Tiefe finde ich nicht problematisch aber die Länge von 120 cm ist einfach zu wenig für die agilen Tiere.

Werde jetzt auf die Maße Höhe 200 cm, Länge 150 cm und Tiefe 70 cm bauen.
Und das alte Gehege werde ich als Notfall Gehege auseinander gebaut im Keller lagern.

Es wird zwar ein paar Monate dauern der Bau aber das ist es allemal wert.

Lg Phonixx
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Hi,

magst du vielleicht von dem aktuellen Eigenbau trotzdem mal ein Foto einstellen?
Ich finde es immer so interessant, wie alles gelöst wurde :)

LG
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Phonixx

Ja klar so sieht es im Moment aus, ganz unten hinter den schwarzen Platten ist ein Aquarium was hinten 10 cm übersteht nur zum buddeln. Da es in der Erde ja auch dunkel ist habe ich es vorne verkleidet.
Lässt sich aber mit Klettverschluss abnehmen.
Von hinten kann man das Aqua rausziehen bei Bedarf.
Ist leider beim aussägen alles etwas schief geworden. :)

Lg Phonixx *winkend*
Degubau2019
Degubau2019
image-2019-05-01.jpg (85.61 KiB) 3258 mal betrachtet

Ps: Ich freue mich aber jetzt total darauf, ein noch größeren Eigenbau zu machen. Aber will mir dafür diesmal etwas mehr Zeit lassen.
Antworten