Kritisches Verhalten von dominanten Degu

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Kritisches Verhalten von dominanten Degu

Ich würde gerne ein paar Tipps zu meinem dominaten Degu (Linus) bekommen, da die anderen Degus weil er gefährlich sein kann für seine Gruppenmitglieder.

Vorgeschichte Vergessellschaftung:

- Archimedes
- Mc Fly
- Pythagoras

mit
- Linus
- Thuring (oder DON)

Leider hatte Pythagroras Gesundheitliche Probleme und ist verstorben. Seid Ende Dezember ist die Gruppe zu viert zusammen.

Die Rankfolge dürfte

- Linus
- Achimedes
- McFly
- Thuring

gewesen sein. Auch möglich das Archimedes der Chef war. Da bin ich nicht zu 100% sicher.

Probleme hatte wenn überhaupt Linus und McFly. So bekam McFly auch leicht blutige Bisswunden am Po. Da war vor knapp zwei Monaten. Da hat sich aber beruhigt, so das die Wunden veheilt sind, und es zu einmal täglich kurzem Jagen (5s) mit Quitschen kam. Die Wunden konnten aber heilen und auch das Fell ist nachgewachsen.

Soweit so gut.

Vor einer Woche wurde Archimedes krank. Er hat wohl ein Problem mit den Nieren. Und obwohl es schlecht aussah, hat er sich erholt und es wird tag für Tag besser. Seine Power und Position in der Gruppe hat er aber verloren. Da er un McFly jetzt schon über 7 Jahre alt sind, kann man damit echt mehr als zufrieden sein.

Jetzt zu dem Problem.

Etwa zur gleichen Zeit, hat der Streit von Linus und McFly wieder angefangen. Und zwar sehr viel helfiger. Es war sehr laut im Gehege. Und die beiden haben sich regelrecht belauert und die Nähe zueinander gesucht. Linus hat wieder angefangen zu beisen, oder McFly durchs Gehege zu jaggen.

Ich habe mir das ganze lange angeschaut, ich wollte in keinem Fall zu früh trennen. Am Abend tat ich es dann und am nächten Tag wieder entfernt. An dem Tag blieb es ruhig.

Heute sieht es leider so aus, das McFly am Ende seiner Kräfte ist, er atmet ganz flach, und kann nicht mehr laufen. Er liegt unter meiner Wärmelampe, gleich packen wir ihn ein und fahren zum Tierarzt. Allerdings befürchte ich das schlimmste. Für mich liegt der arme Kerl im sterben.

Linus attakiert immer den Rank niedersten, außer den kleinen Thuring mit dem er zu uns kam. Das war bei Phythagoras auch schon so. Heute hat Linus sogar zweimal gebissen als dieser wehrlos unter der Wärmelampe lag.

Jetzt mache ich mir sorgen das der nächste Archimedes ist, und mache mir sorgen. Er ist immerschon schon alt und auch noch nicht wieder 100% bei Kräften. Wie verhalte ich mich am besten?

Es scheint auf mich als ob Linus Degus aus der Gruppe verjagen will, und sie deshalb attakiert. McFly werde ich in keinem Fall mehr zu Linus lassen, da dies sonst böse endet. Vermutlich hat er McFly so gejaggt und gebissen, das dieser keine Kraft mehr zum weiterleben hat.

Nicht unsere Woche. Wir fahren jetzt zum Arzt, drückt uns die Daumen.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kritisches Verhalten von dominanten Degu

McFly hat es leider nicht geschafft. Er ist friedlich eingeschlafen auf dem Weg zum Tierarzt. Machs gut mein Freund.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Kritisches Verhalten von dominanten Degu

Oh nein ist das traurig ~_~
Das tut mir so leid, dass Ihr so viel Kummer habt und so furchtbare Erfahrungen mit den Degus machen müsst. Meist sind sie absolut liebe und faszinierende Tiere, aber manche Konstellationen funktionieren einfach nicht und da kann die Deguhaltung zum Alptraum werden. Mach´s gut McFly *weinwink*. Nun bist Du davongeflogen und Dir geht es wieder gut.

Mitfühlende und traurige Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kritisches Verhalten von dominanten Degu

Danke Dagmar für Deine Worte.

Ich bin noch total geflashed, wir waren übers Wochenende weg und da war gefühlt alles gut. Und jetzt war ich 3 mal beim Tierarzt und ein Tier ist tod und ein zweites ist sehr krank (Niere).

Hast du eine Erklärung warum ein Degu einen zweiten attakiert der schon im Sterben liegt? Ich versuche das einfach zu verstehen. Ich kann nur annehmen das er ihn aus der Gruppe / dem Revier verjaggen wollte. Und McFly das nicht konnte.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Kritisches Verhalten von dominanten Degu

Hallo Sven,

früher ging die Theorie um, dass die Ursache sei, dass der Angreifer die Absicht habe, die Gruppe zu schützen, die durch das kranke Tier im Ganzen geschwächt wird.
Ob das stimmt...? *häh*

Häufig haben auch plötzlich auftretende Rangstreitigkeiten schon dazu geführt, dass eine Krankheit oder sonstige Einschränkung beim „Opfer“ erst festgestellt werden konnten.

Ich glaube nicht, dass alle Tiere so drauf sind, und wage auch nicht zu beurteilen, ob an der alten Hypothese etwas dran ist. Deine Schilderung spräche dafür.

Das kann Dir auf keinen Fall den Schmerz des Verlustes nehmen, aber manchmal hilft es, eine Erklärung zu haben, um zu verstehen... mein Beileid. Fühl dich gedrückt. ~_~
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kritisches Verhalten von dominanten Degu

Vielen Dank.

ist denke ich ein schwieriges Thema.

Im Grunde kommen für mich damit zwei Dinge in Frage:
- Archimedes Krankheit hat dafür gesorgt das die Gruppe ihre Stabilität verlorgen hat.
- Linus wollte den schwachen Degu aus der Gruppe verdrängen, weil er die Gruppe schützen wollte

So oder so will ich Linus nicht böse sein. Es fällt mir allerdings nicht leicht, aber ich war schon imer der Meinung das Tiere hier klar nach Ihren Regeln handeln und nie etwas aus Bösartigkeit machen. Sowas machen fast immer nur Menschen.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Kritisches Verhalten von dominanten Degu

Hallo Sven,

tut mir sehr leid, dass du so unschöne Erfahrungen mit deinen Degus machen musstest :cry: . Eine Erklärung kann ich dir leider nicht geben. Das wären alles nur Vermutungen.

Fühl dich getröstet *tröster* .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten