Vergesellschaftung mit Babys

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Cliff2018
Beiträge: 76
Registriert: 9. Jan 2019, 13:52
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland

Vergesellschaftung mit Babys

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte hier ja schon öfter von meinen 3 Degus geschrieben. Leider ist unser kleiner Brownie Ostern verstorben. Er lag auf einmal im Käfig. ~_~ Jetzt sind die anderen beiden eine 2er Gruppe. Ich habe jetzt einen größeren Käfig besorgt und im Juli wenn wir umziehen sollen auch die kleinen Mäuse ein neues Heim bekommen. Nun wollen wir zu den beiden 2 Babys dazu setzen. Mit Babys soll die Vergesellschaftung besser laufen da diese noch nicht so den Eigengeruch haben. Hat hier schon einer Erfahrungen gemacht? Lieben Dank vorab
Jenny
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung mit Babys

Hallo,

ich zitiere mal aus diesem Beitrag:
Die VG mit ganz jungen Tieren klappt häufig erstmal besser, allerdings verschiebt sich die Festlegung der Rangfolge nur auf einen späteren Zeitpunkt, nämlich wenn die Jungtiere in die Pubertät kommen. Es kann dann auch noch nach Monaten zu schweren Kämpfen und Verletzungen kommen, das heißt man muss sehr viel länger wachsam sein.
LG Dagmar
Cliff2018
Beiträge: 76
Registriert: 9. Jan 2019, 13:52
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Babys

Also heisst es länger wachsam sein .... :roll:
Cliff2018
Beiträge: 76
Registriert: 9. Jan 2019, 13:52
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Babys

Ich weiß zwar das es schwer ist aber ich meine zu Kämpfen kann es ja immer kommen. Da habe ich ja so oder so keine Sicherheit.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Babys

Sicherheit hast du nie. Auch in älteren Gruppen kann es mal zu Streitigkeiten kommen, und eine VG ist nie ein Selbstläufer.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2059
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Vergesellschaftung mit Babys

Hallo!

Um mal meine Erfahrungen kundzutun: Ich habe schon beides gemacht. Jungtiere und erwachsene Degus in meine Gruppe integriert. Und von den 4 VGs mit Jungtieren waren genau zwei unproblematisch. Die anderen beiden waren weit entfernt von „das ist einfach weil die sich gleich unterwerfen und von den älteren akzeptiert werden“. Auch Baby-Degus sind unterschiedlich und so wie manche gut mit der Situation umgehen, gibt es auch besonders freche/aufmüpfige Zwerge und solche, die mit der Situation total überfordert und verängstigt sind. Je nachdem wie dann die Älteren drauf reagieren kann das gut oder unschön verlaufen.

Dafür hatte ich noch nie Probleme mit der Flegelphase. Das lag aber mit Sicherheit an meiner ruhigen und harmonischen altersgemischten Gruppe, in denen die Kleinen dann aufwachsen konnten.

Dagegen war meine letzte VG mit meinem 6-Jährigen und meinem 1,5-Jährigen mit zwei 3 Jahre alten Jungs ein Spaziergang und innerhalb weniger Wochen erledigt *sonne*

Ich finde es sehr schade, dass diverse Quellen gerne zu Jungtieren raten ohne dabei die Konsequenzen oder mögliche Probleme zu erwähnen.

Ich will jetzt nicht völlig davon abraten, aber zumindest ist das eine Entscheidung, die man gut durchdacht treffen sollte. Es hängt auch davon ab wie alt deine Degus sind.

Liebe Grüße
Nessa
Cliff2018
Beiträge: 76
Registriert: 9. Jan 2019, 13:52
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Babys

Alsooo. Die Dame wo ich meine 3 Süßen her habe hat gerade Junge und da Sie sehr betroffen ist das einer meiner Knutschkugeln schon so früh gehen musste hat sie gesagt sie würde mir einen von ihren Babys überlassen. Weil ich gerne eine 4er Gruppe hätte nehme ich jetzt noch den Bruder (die eh ein Herz und eine Seele sind) dazu. Sie begleitet mich dabei wenn wir die 4 zusammentun und dann schauen wir was passiert. Sie kennt sich eigentlich schon ganz gut aus und ich vertrau ihr da. Sie lässt mich ja nicht damit alleine. Das würde ich mir nicht zutrauen. Meine beiden Jungs sind jetzt 7 Monate. Die Babyjungs sind 6 Wochen wenn sie zu uns kommen.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung mit Babys

Cliff2018 hat geschrieben: 9. Mai 2019, 13:43 Meine beiden Jungs sind jetzt 7 Monate. Die Babyjungs sind 6 Wochen wenn sie zu uns kommen.
Na dann viel Spaß im kommenden Herbst :p - ich hoffe, Du hast dann immer noch starken Beistand.
Ich drücke natürlich fest die Daumen, dass die vier keine Probleme machen, aber ich ganz persönlich würde eine solche Konstellation niemals wählen.

LG Dagmar
Cliff2018
Beiträge: 76
Registriert: 9. Jan 2019, 13:52
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Babys

Liebe Dagmar,
ich gehe schwer davon aus das ich dann auch noch starken Beistand habe. :) Ansonsten habe ich einen riesigen Käfig und muss sie trennen. Ich denke darüber mache ich mir Sorgen wenn es dann überhaupt so kommen soll. Wenn nicht freu ich mich. Ich kann ja schlecht in die Zukunft sehen und direkt alles schwarz malen ist nicht meine Art :-) Wir werden sehen :-)
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung mit Babys

Hallo Cliff2018.

Ich drück die Daumen das es klappt.

In die Zukunft sehen kann keiner. Und zumindest ist eine Idee für den Fall der Fälle bei dir vorhanden.

Da das Trennen aber sehr schnell nötig sein, sollten grundsätzlich Dinge vorbereitet sein. Damit meine ich in erster Linie ein Trenngitter, da falls man keins hat es schwieriger ist, die Bande voneinander zu trennen. Auch sollte es unüberwindbar sein, was man im Vorfeld ruhig schon testen kann. Wenn das schon existiert umso besser.

Das Experiment ist riskant, aber auch interessant und spannend. Es kann zu neuen Informationen führen, also halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Sven
(^_^)/
Sven
Antworten