Vergesellschaftung mit Babys

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Regina
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jan 2019, 10:29
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Babys

Hallo,
ich wage gerade das Projekt Vergesellschaftung mit Babys.
(Eine zweier WG ist mir einfach zu klein)
Meine beiden Alten sind etwa 1,5 Jahre alt. (Genau weiss ich es nicht, da es vernachlässigte Tiere von E-Bay Kleinanzeigen sind)
Am Montag habe ich Babys (am 15.02.19 geboren) in die andere Käfigseite (mit Trenngitter getrennt) gesetzt.

Bisher ist alles OK und läuft sehr harmonisch.
Ob es so bleibt, keine Ahnung aber ich werde es berichten.
Zur Zeit bin ich sehr optimistisch. Ich bin jedoch Anfänger auf diesem Gebiet und vielleicht etwas Blauäugig.
Mein Ziel ist es eine harmonische Gruppe aus 5 männlichen Degus zu bekommen. Alternativ sind es 2 Gruppen in einem großen Käfig.
Ich mache mir keinen Stress und berichte weiter.

Liebe Grüße
Regina
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3871
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Babys

Hallo,
Wo liest du in dem von dir zitierten Absatz, dass man zu Pubertieren Jungspunde setzen soll?
Da steht doch drin das man es nicht tun soll.

Dir wurde jetzt mehrfach geraten es nicht zu tun. Aber anscheinend möchtest du die Gefahren nicht sehen.... viele von uns kennen diese Gefahren und auch ich würde diese Konstellation nur im äußersten Notfall wählen.

Ich an deiner Stelle würde mir Degus über 3 Jahre suchen und diese versuchen zu vergesellschaften. Bzw noch besser wäre es deine beiden zu zweit zu lassen bis sie aus dem schwierigen Alter raus sind und dann eine Vergesellschaftung zu machen.

Babys sind zwar süß aber deswegen würde ich so ein Risiko nicht eingehen. Denn auch ältere Degus aus Pflegestellen, Tierheimen etc. Sind süß und einem vor allem oft sehr dankbar für ein tolles artgerechtes Zuhause.

Lg Annika

Ps: Wir Menschen sollten manchmal abwägen ob unsere Gedanken einfach zu egoistisch sind und ob uns eine ruhige, harmonische, stabile, gesunde Gruppe nicht wichtiger ist, als die Erfüllung unseres Wunsches nach kleinen Baby Degus.
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5873
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Vergesellschaftung mit Babys

Hallo Jenny,

deine PN habe ich gelesen, bin aber bisher nicht dazu gekommen, um dir zu antworten.

Aber ich kann auch hier auf deine nun wieder neu aufgeworfenen Fragen eingehen, denn eigentlich hattest du ja wieder davon Abstand genommen, 2 Jungtiere zu den beiden 7-Monate alten Jungs zu vergesellschaften.
Cliff2018 hat geschrieben: 14. Mai 2019, 14:36 Hallöchen. Ich nochmal :oops:
Monika Dir habe ich ja schon eine PN geschrieben.

Auf der Seite der Deguhilfe Süd habe ich folgende Info gefunden

"Wer versteht sich mit wem?

Die Zusammengewöhnung von nicht geschlechtsreifen Jungtieren gelingt oft relativ einfach. Gerade in der "Flegelphase" können jedoch später Rangordnungskämpfe folgen, was aber auch bei Geschwistertieren der Fall ist.

Zu Alttieren können manchmal leichter Jungtiere gesetzt werden, die noch nicht geschlechtsreif sind.
Körperlich wäre ein Jungtier einem Alttier jedoch in der Regel unterlegen, was auch gewisse Gefahren mit sich bringt. Zudem verschieben sich die bei Vergesellschaftungen sonst möglicherweise auftretenden Probleme möglicherweise nur nach hinten. Denn wenn die Jungtiere geschlechtsreif werden, kann die Rangordnung neu ausgemacht werden.
Entscheidet man sich dennoch dazu, sollte der Altersunterschied hier nicht so enorm sein, dass die alten Degus bereits ausgesprochen ruhig und zurückhaltend geworden sind. Für sie wären Jungtiere in der Gruppe unter Umständen sehr stressig.

Besonders schwierig ist es meist, Tiere in der sogenannten Flegelphase aneinander zu gewöhnen. Typisch ist diese besonders für das Alter zwischen einem halben Jahr und 1 1/2 - Ausnahmen bestätigen die Regel."

Hieraus ergibt sich für mich der Schluss das es gar nicht soooo schlecht ist zu meinen 7 Monate alten "Jungtieren" die Babys zu setzen .. oder sehe ich das jetzt wieder falsch? Ich hab hier einiges gelesen und oft kommt es ja auch vor das z.B. Brüder die immer zusammen leben - und das mitunter sehr friedlich - sich auf einmal beißen.
Inzwischen bin ich auch bzgl. der Quelle vorangegangener Aussagen fündig geworden. Dies ist nicht auf der Homepage der Deguhilfe Süd nachzulesen, sondern bei Degus-Online . Letztlich ist aber auch unerheblich, wo du diese Aussagen gefunden hast.

Der Passus mit dem Altersunterschied ist im Zusammenhang mit dem Abschnitt zu sehen, in dem davon die Rede ist. Es geht hier um die Vergesellschaftung von Alttieren (erwachsenen Degus – also von etwa 2 Jahren aufwärts bis zum Degusenioren – also eine große, erst einmal nicht näher bezeichnete Altersspanne) und Babys oder Jungtieren (bis etwa 18 – 22 Monate).

Generell wird hier also darauf hingewiesen, dass man, sollte man sich für die Aufnahme von Jungtieren entscheiden, auch im Hinterkopf haben sollte, dass der Altersunterschied zwischen den bereits vorhandenen ausgewachsenen Degus und dem Jungvolk nicht so groß sein sollte.

Noch einmal in meinen eigenen Worten:
Eine Vergesellschaftung mit Babys unter acht Wochen ist oft zunächst einfacher, hat aber den Nachteil, dass die Kleinen schon wenige Wochen später in die Pubertät kommen. In dieser Zeit ist immer wieder damit zu rechnen, dass Rangkämpfe ausgefochten werden, da die Hierarchie innerhalb der Gruppe wiederholt neu geklärt werden muss. Gruppen, in denen sich mehrere Degus in der „Flegelphase“ befinden, geraten häufiger in ernsthafte Kämpfe, bei denen es zu Verletzungen kommen kann und die manchmal sogar zum Zerfall der gesamten Gruppe führen. Auch sind kleine Degus, wie bei allen anderen Jungtieren in der Tierwelt, während ihres Wachstums "verspielt" und wesentlich aktiver und fordernder als erwachsene Tiere. Diese Zeit ist für alle Tiere mit viel Stress verbunden, der besonders für ältere Tiere nicht unbedingt leicht zu ertragen und auch sehr kräftezehrend ist. Gerade alte Degus haben den Jungtieren körperlich nicht mehr genug entgegen zu setzen und sie können aufgrund der fortdauernden Anstrengung sehr schnell gesundheitlich abbauen.
So kann man Dreijährige natürlich noch mit den kleinen Rotzlöffeln versuchen zu vergesellschaften, aber sind die „Alttiere“ deutlich über 4 – 4 ½ Jahre alt, sollte man von einer Aufnahme von „jungem Gemüse“ absehen, denn wenn man weiß, dass die Alttiere entsprechend bis zu 18 Monaten älter sein werden, bis die Youngster aus dem Gröbsten heraus sind, kann man sich ausrechnen, dass die Älteren dann schon Graunasen sind.

Ich kann dir von daher nach wie vor nur von einem derartigen Vorhaben abraten.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Vergesellschaftung mit Babys

Hallo Jenny,

Ich möchte mal den entscheidenden Satz hervorheben, der gerne mal überlesen oder ignoriert wird.
Zudem verschieben sich die bei Vergesellschaftungen sonst möglicherweise auftretenden Probleme möglicherweise nur nach hinten. Denn wenn die Jungtiere geschlechtsreif werden, kann die Rangordnung neu ausgemacht werden.
Diese Warnung habe ich selber auch schon mal ausgeschlagen und wurde von den süßen kleinen Babys eines besseren belehrt.
Das hat dazu geführt, dass ich einen 2. Käfig gebaut und mehrere Jahre 2 getrennte Gruppen gehalten habe.
Wenn du das gewährleisten kannst, dann bitte.
Wenn du dann aber auf die Schnelle ein paar Degus vermitteln möchtest, dann bedenke, dass eine Vermittlung unter Umständen mehrere Monate dauern. Nicht umsonst warten die Gruppen der Deguhilfe-Süd oder in Tierheimen oft ziemlich lang :( bis ein gutes Zuhause gefunden wird.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2059
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Vergesellschaftung mit Babys

Cliff2018 hat geschrieben: 14. Mai 2019, 14:36Hieraus ergibt sich für mich der Schluss das es gar nicht soooo schlecht ist zu meinen 7 Monate alten "Jungtieren" die Babys zu setzen .. oder sehe ich das jetzt wieder falsch? Ich hab hier einiges gelesen und oft kommt es ja auch vor das z.B. Brüder die immer zusammen leben - und das mitunter sehr friedlich - sich auf einmal beißen.
Hallo,

ich kann deine Schlussfolgerung zwar nicht aus dem zitierten Text rauslesen, aber vielleicht sind hier auch die Begriffe das Problem.

Deine vorhandenen Degus sind keine Jungtiere mehr, sondern Degus, die sich mit 7 Monaten am Anfang der Flegelphase befinden. Von Jungtieren spricht man dann, wenn die Degus ungefähr in dem Alter sind, in dem sie von der Mutter getrennt werden können und etwas vorher. Also so ganz grob zwischen einem und zwei Monaten. Das ist das, was deine „Babys“ sind. Diese sind auch keine Babys mehr. Babys darf man allgemein nicht von der Mutter trennnen, da sie noch viel zu jung sind.

Das Problem ist also, auch wenn ich hier das Gefühl habe mich zu wiederholen, dass deine „Jugendlichen“ demnächst in ihre Findungsphase kommen, in der sie ihren Platz in der Gruppe und der Rangfolge suchen und immer wieder neu diskutieren. Das ist das, was die häufigen Streitereien ausmacht. Besonders in Gruppen, in denen keine ausgewachsenen Tiere regulierend eingreifen und erziehen kann das zur Folge haben, dass die Gruppe zerbricht oder es zu schlimmen Verletzungen kommt. Ja, kann, nicht muss. Aber die Erfahrung zeigt ganz deutlich, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist.

In der Zeit sind die Degus noch nicht reif genug, um sich auch noch als „Erzieher“ um die neuen Jungtiere zu kümmern, wenn es blöd läuft kommen die Zwerge auch noch zwischen die Fronten.

Haben die älteren dann die Flegelphase hinter sich, sind die Kleinen schon mitten drin. Dazwischen gibt es sogar eine Zeit, in der alle Gruppenmitglieder in verschiedenen Stadien der Flegelphase sind.

Solche Gruppenkonstellationen versuchen erfahrene Deguhalter zu vermeiden, denn das ist eine hochexplosive Zusammensetzung.

Liebe Grüße
Nessa

Edit: Ups, die ganzen letzten Antworten hab ich gar nicht gesehen
Cliff2018
Beiträge: 76
Registriert: 9. Jan 2019, 13:52
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Babys

Ich habe Eure Warnungen sehr wohl verstanden und werde auch von der Aufnahme der Kleinen absehen. Allerdings aus noch anderen Gründen. Da für uns eh eine spannende Zeit beginnt da wir umziehen, und die Kleinen bald einen neuen Käfig bekommen werden der etwas mehr Platz bietet. In diesen werden wir dann sofort eine individuelle Trennung mit einbauen die man einsetzen und bei Bedarf entfernen kann. Dies ist leider in meinen jetzigen Käfig nicht möglich. Ich werde dann etwas ältere Degus die über 2 Jahre sind versuchen aufzunehmen (Tierheim, Tierschutz oder aus bestehender Haltung) und diese mit meinen zu vergesellschaften.Obwohl ich mega Respekt vor dieser Aufgabe habe. Ich hatte das nur bei meinen Recherchen gefunden und wollte noch einmal nachfragen.

Und da man hier davon ausgeht, dass alle so "verrückt auf Babys" sind: Klar sind Babys sehr süß, ich muss aber sagen das ich persönlich die ausgewachsenen Degus viel süßer finde als die Babydegus. ;) Bei mir liegt es hauptsächlich daran, dass ich zwei Kinder zu Hause habe, und ich lange was von den Tieren haben möchte. Dazu muss ich aber sagen, das wir ja bereits einen unserer drei nach bereits 4 Monaten verloren haben. ~_~ Es kommt eh wie es kommen muss. Danke aber trotzdem für Eure Ratschläge!
LG Grüße
Jenny
Antworten