Verstopfung - weiss nicht weiter

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Chocaholic
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Verstopfung - weiss nicht weiter

Hallo zusammen,

vor knapp 2 Wochen ist als Gesellschaft für Lucy Blubb eingezogen. Da sie leider Trichomonaden im Gepäck hatte, bekam sie 5 Tage lang Panacur. Der Käfig musste natürlich desinfiziert werden, deshalb kam Blubb für ein paar Tage ins Notfall-Aqua, während der Desinfektionsmittel Geruch auslueftete. Da die TA auch ein leichtes Atemgeräusch ausmachte, bekam Blubb dann noch Enrobactin. Als wir dann wegen des vermuteten retrograden Zahnwachstums (das sich leider bestätigt hat) beim Röntgen waren, fiel auf, dass der Darm sehr voll war. Von Anfang an hat Blubb uebrigens enorm grosse Koettel produziert, die aber in reichlicher Anzahl. Wegen des Verdachts auf Verstopfung bekamen wir dann Paraffinoel mit. Das war am Dienstag.
Über Nacht wurden dann tatsächlich keine Koettel produziert und es wurde sehr wenig gefressen. Also durfte Blubb in der Badewanne laufen, was zum Erfolg führte. Das ging jetzt bis gestern so. Sie bekam Paraffinoel, Sab Simplex, Benebac und sehr fluessigen Brei, außerdem Novalgin. Im Käfig lag sie hauptsaechlich rum, hat höchstens Heu gefressen (Frischfutter steht die ganze Zeit zur Verfügung) und keine Koettel produziert. Setzte man sie in die Wanne kamen die Knödel dann. Gestern Nachmittag wurde das aber dann sehr wenig, also waren wir wieder beim TA. Der Darm war immer noch gut mit Kot gefüllt. Also gab es noch Emeprid per Spritze. Schon auf dem Heimweg kamen dann ein paar Koettel, in der Badewanne ging es weiter. Sie hat gut ihren Brei gefressen, bekam spät am Abend nochmals Emeprid oral und auch in der Nacht hat sie weiter gekoettelt ( wenn auch nicht super viel) und mindestens ihre Cocktail-Tomate gefressen. Heute morgen gab es dann nochmal alle Medis und Brei, zum ersten Mal hat sie auch während der Fütterung weitergekoettelt.
Doch als ich nun von der Arbeit nachhause kam, musste ich feststellen, dass es damit leider schon wieder vorbei ist. In ca. 7 Stunden nur zwei Koettel, Futter wurde wohl kaum angerührt. Auch in der Badewanne tat sich diesmal nichts, es koennte allerdings sein, dass sie zwei Koettel rausgezogen und gefressen hat. Paraffinoel und Emeprid hat sie bekommen. In meiner Verzweiflung habe ich sie nun mit Lucy die Seiten tauschen lassen, in der Hoffnung, dass die Bewegung und Aufregung ihr Werk tun. Sie erkundet fleissig alles und frisst munter Lucys getrocknete Kräuter, nur Koettel erscheinen nicht. Ich bin fix und fertig, weil ich nun echt Angst um ihr Leben habe (und dank der Paeppel-Patienten kaum noch Schlaf bekomme...) ~_~ . Aber allmählich ist auch alles ausgereizt.
Hatte schon mal jemand mit so einer hartnäckigen Verstopfung zu tun? Gibt es noch Ideen?

Die Koettel waren übrigens die meiste Zeit weiterhin sehr groß, nur gestern waren sie etwas unregelmäßig. Die Konsistenz ist degunormal, man kann sie problemlos zwischen den Fingern plattdruecken. Blubb pinkelt wegen des wasserhaltigen Breis auch sehr viel, das Wasser wird also auch gut aus dem Darm aufgenommen. Der Bauch fühlt sich immer noch sehr voll an...
Die Zähne sehen auch nicht gut aus, aber bisher konnte sie damit problemlos fressen, nur die Darmflora scheint durcheinander zu sein.

Nachtrag: Ein Koettel kam nun, sieht auch wieder völlig normal aus, ist aber viel zu wenig.
Lucy geht es übrigens besser, die Ohrentropfen konnten abgesetzt werden und mit Blubb am Gitter hat sie angefangen zu fressen.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Verstopfung - weiss nicht weiter

Hallo Wiebke,

hartnäckige Verstopfung kenne ich bisher nur bei Kaninchen. Nachdem es sich aber bei beiden Tierarten um einen Stopfdarm handelt, könnte ich mir vorstellen, dass hier ähnliche Lösungsmöglichkeiten bestehen.
Ich habe damals mit normalem Speiseöl (Sonnenblume), Sab Simplex und Lactulose gearbeitet. Meist half das eine Zeit lang, um dann wieder in Verstopfung überzugehen. Hilfreich war dann auch noch RodicareAkut.
Der dauerhafte Durchbruch erfolgte aber erst nach einer "Kur" mit frischer Weide. Ich hatte allerdings auch das Glück, dass das Kaninchen diese begeistert fraß. Den Tipp hatte ich von einer Tierheilpraktikerin. Diese "verordnete" zwar auch noch Eiche, aber ich habe hier weit und breit keine Eichen, weshalb ich es nur mit Weide probierte. Das Problem, das mich bzw. das Kaninchen über einen Zeitraum von fast zwei Jahren begleitete, tauchte bis heute (ca. 5 Jahre) nicht mehr auf. Das Kaninchen lebt heute noch und ist ein alter Greis.

Ich habe gerade nochmal die Emails gesucht.
Das war der Bericht vom Labor (wo eine Kotprobe untersucht wurde):
Verdauungsstörungen beim Kaninchen:
Dem Kaninchen sollte einige Tage nur Wasser, Stroh und Heu,
Salzleckstein sowie Weidenzweige und Eichenrinde gegeben werden.
Auch schwarzer Tee und gesalzene Schleimsuppe kann neben Wasser
gegeben werden. Es sollte kein Grün- und Kraftfutter angeboten werden.
Weder orale noch parenterale Gabe von Antibiotika.
Durch s. c. Infusionen können Flüssigkeitsdefizite behoben werden.
Bei allen Verdauungsstörungen empfiehlt sich die Injektion von
Vitamin B Komplex-Präparaten.
Und das schrieb die Tierärztin im September 2014
der Untersuchungsbefund hat ergeben, dass das Darmflora nicht so ganz in ordnung ist, wie es sollte. Ob das der Grund für die Verstopfung ist, wird sich zeigen, wenn wir den Ratschlägen folgen. Ich würde das auf jeden Fall für 4 / 5 Tage befolgen und erstmal kein Grün- und Kraftfutter anbieten. Auf jeden Fall immer Wasser bereitsstellen. Schwarzer Tee wenn gemocht wird. Von einer Schleimsuppe habe ich noch nie was gehört. Kennen Sie das? Wenn nicht, dann frage ich beim Labor noch nach. Geben Sie mir dazu bescheid.
Stroh und Heu reichlich ist klar. Salzleckstein! Weidenzweige und Eichenrinde.
Vit. B - Komplex können Sie auch oral verabreichen. Es gebe zum Beispiel das hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDQQrQMwBg
Das müßte es evtl. auch bei Fressnapf geben. 6 Wochen als Kur wären gut.

Nach den Tagen ohne Saftfutter und Kraftufutter empfehle ich ein Darmaufbau. Hier ist zum Beispiel ein Produkt dazu:
http://tiershop.de/Voegel/Vogelarznei/D ... e-Bac.html
DaLo

Vielleicht noch interessant:
die parasitologische Untersuchung ist negativ ausgefallen. Ich habe noch nachgefragt, welcher Test zusätzlich sinnvoll wäre und gleich noch ein Test nachgefordert. Es wird noch ein Darmflora-Screen gemacht.
Ergebnis:
Mykologische Untersuchung: negativ

Bakteriologische Untersuchung:
geringer Gehalt Escherichia coli
geringer Gehalt Serratia liquefaciens
geringer Gehalt Pantoea agglomerans
Negativ (Salmonellen oder Shigellen konnten auch nach
Anreicherung nicht nachgewiesen werden).
Chocaholic

Hab ne Eiche vor dem Fenster, allerdings kenne ich die wegen des hohen Gerbstoffgehalts nur als Durchfallmittel. Frische Weide war im Angebot, wurde aber nicht wirklich gefressen, denke ich.
Ich hatte mich bei Chinchilla-Verstopfungen eingelesen, aber da hieß es überall, dass mehr Frischfutter gegeben werden soll. Nun bin ich mir unsicher...
Blubb selber möchte eher getrocknete Kräuter fressen, aber ich glaube, das ist Teil des Problems, da sie bisher sehr viel Fischfutter bekam (Gemüse und Kräuter). Ich hatte immer frische Kräuter im Angebot, aber Gemüse verfüttere ich sehr selten.

Die Trichomonaden sind übrigens weg und der Giardien-ELISA war negativ.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
DaLo

Hallo,

dann würde ich vielleicht die folgenden Tipps noch mit einbauen:
Bei allen Verdauungsstörungen empfiehlt sich die Injektion von
Vitamin B Komplex-Präparaten.
und das von mir genannte RodicareAkut

LG Dagmar
Chocaholic

Das werde ich machen. Hab Vitamin B-Tabletten für Tiere hier. Nur wie komme ich so schnell an Rodicare akut? Vielleicht geht auch Leinöl, das der Hauptbestandteil zu sein scheint...
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
esmeralda
Postleitzahl: 53115

Hallo Wiebke,

eigentlich sollte jeder Tierarzt Rodicare akut vorrätig haben. Dafür musst du mit Sicherheit nicht zu deiner üblichen Tierarzt-Praxis fahren, sondern kannst bei dir in der Stadt nachfragen.
Du warst doch auch schon bei der Praxis, die mit A. anfängt. Vielleicht kannst du da mal anrufen, ob sie es vorrätig haben.

Edit: Zwar funktioniert das Aufrufen der Homepage gerade nicht, wobei ich davon ausgehe, dass es die Praxis immer noch gibt. Woanders habe ich gefungen, dass heute dort wohl bis 20:00 h geöffnet ist.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Chocaholic

Danke, guter Tipp. Ich fahre kurz hin...
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Chocaholic

Hab das Rodicare akut besorgt und in den Degu gefüllt. Während ich weg war haben Emeprid und Paraffin gewirkt und es lagen ein paar Köttel im Käfig. Blubb hat auch gerade recht freiwillig ihren Brei gefressen. Die letzten Knödel waren auch relativ weich. Nun werden wieder getrocknete Kräuter geknabbert... Immerhin ist der Darmverschluss nun erst mal abgewendet.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Chocaholic

Über Nacht war wieder nicht viel. Nach Medigabe funktionierte es in der Badewanne dann wieder, aber insgesamt ist die Kotmenge noch zu gering. Die Kotkonsistenz ist dagegen gut und auch nicht zu hart. Nach dem Paeppeln mit flüssigem Brei hat Blubb dann im Käfig noch ein paar Trockenkraeuter gemuemmelt und sich dann schlafen gelegt. Frische Weide wurde nicht angerührt. Das Rodicare Akut hat sie nun zum 3. Mal erhalten, aber der durchschlagende Erfolg blieb bisher aus.
Ich werde gleich nochmal beim TA anrufen.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Antworten