Degu frisst einfach nicht

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Silke S
Beiträge: 147
Registriert: 9. Jan 2018, 21:11
Postleitzahl: 75305
Land: Deutschland

Re: Degu frisst einfach nicht

Wie schön zu lesen, Christina! Das freut mich wirkluch sehr!
Unfug
Beiträge: 89
Registriert: 5. Dez 2017, 19:20
Postleitzahl: 67480
Land: Deutschland

Re: Degu frisst einfach nicht

Freut mich, dass es mal einen Lichtblick gibt. Ich hoffe, dass es weiter besser wird und der Zwerg vielleicht doch noch einen Zustand erreicht, der für ihn dauerhaft lebenswert ist. Ich drücke weiterhin die Daumen! *nicken*
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. - Arthur Schopenhauer
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Degu frisst einfach nicht

Hallo miteinander,

leider geht es Janosch schlechter. Er zickt beim Füttern extrem rum und frisst auch nicht mehr so viel selbst.
Am Freitag habe ich wieder einen Termin zur Zahnsanierung. Durch den Feiertag wird es wohl auch vorher nicht klappen.
Ich bin aber auch nicht sicher, ob das Problem nur die Zähne sind. Es ist nämlich noch ein Problem mit dem Auge dazu gekommen. Janosch hat schon seit ich ihn kenne ein gespaltenes oberes Augenlid auf der rechten Seite. Das hat auch nie Schwierigkeiten bereitet. Ich habe mir das Auge auch zugegebendermaßen nich soo genau angeschaut. Seit ein paar Tagen allerdings hat es sich verändert. Das Auge wirkt eingefallen, fast eingetrocknet. Es bildet sich scheinbar zähfüssiges Sekret. Es sieht fast so aus, als wäre das obere Augenlid komplett weg. Das Auge an sich wirkt milchig, als wäre es blind Keine Ahnung, ob er das Auge noch schließen kann. Ich habe Augentropfen aus der Apotheke besorgt. Die Frage ist jetzt, ob ich ihn mit den Augentropfen bis zum Freitag versorge, oder ob ich vorher damit zum Tierarzt gehe. Ich habe einfach keine Ahnung, was da passiert sein könnte. Es gab keinen Streit in der Gruppe und ich kann keine Verletzung feststellen. Leider ist das mit scharfen Bildern und meiner Kamera so eine Sache...


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13024
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu frisst einfach nicht

Hallo,

das Auge sieht auf den Fotos durchaus besorgniserregend aus und ich würde damit nicht bis Freitag warten.

LG Dagmar
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Degu frisst einfach nicht

Habe gerade auch mit meiner Freundin gesprochen, die Tierärztin ist und sie hält eine eitrige Entzündung für möglich.
In dem Fall würde eine Behandlung mit Antibiotischen Augentropfen wohl schnell Besserung bringen.
Ich werde also morgen Mittag mal zu meiner Tierärztin vor Ort gehen. Vielleicht geht es ihm mit seinem Auge dann am
Freitag schon wieder besser. Schmerzmittel und Entzündungshemmer hat er ja.
Irgendwie sind es oft die Tiere, die eh schon gebeutelt sind, die dann noch sowas dazu bekommen. :(
tini02
Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2018, 21:20
Postleitzahl: 61118
Land: Deutschland

Re: Degu frisst einfach nicht

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass bald mal Besserung für euch Beide kommt. *winkend*
Tini
mit Blacky, Kleine und Socke sowie Lucky und Blue
unvergessen ... Pünktchen und Tinki
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Degu frisst einfach nicht

Komme gerade vom Notdienst. Das Auge und Janoschs Allgemeinzustand haben sich in den letzten Stunden so sehr verschlechtert, dass ich nicht bis morgen (oder viel mehr bis heute Nachmittag) warten wollte. Die Hornhaut ist definitiv verletzt, es ist aber unklar, ob vielleicht eine Zahnwurzel von hinten am Auge schiebt, denn es sieht vergrößert aus, bzw so als würde es weiter aus der Augenhöhle hervortreten. Ich habe jetzt Augensalbe, die er 6 bis 7 mal am Tag bekommen soll und Augentropfen, die er 3 bis 4 mal am Tag kriegen muss. Aber nicht gleichzeitig, das heißt, dass ich ihn 9 bis 11 mal am Tag rausfangen und verarzten muss...
Die Wahrscheinlichkeit, dass er das Auge behalten kann, ist trotzdem gering und ich bin mir einfach nicht sicher, ob das wirklich noch zumutbar ist für den kleinen Kerl. ~_~
Unfug
Beiträge: 89
Registriert: 5. Dez 2017, 19:20
Postleitzahl: 67480
Land: Deutschland

Re: Degu frisst einfach nicht

Ohje, der arme Kerl.
Unser Odin hat damals in GER seine Auge wunderbar entfernt bekommen.
War durch ein Abszess hinter dem Auge auch so, dass das Auge vorgetreten war. Sie kam leider nur durch die Augenhöhle an den Abszess dran, daher musste es raus.
Könnte mir gut vorstellen, dass Auge raus das "kleinere Übel" wäre und man gleichzeitig dann diesen Zahn zieht? *häh*
Ist halt wirklich die Frage, ob du ihm das antun möchtest, diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
Die Narkose ist ja schon echt risikoreich mit dem Gewicht und dem AZ... :(
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. - Arthur Schopenhauer
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Degu frisst einfach nicht

Die Frage ist eben, wenn jetzt schon Zähne ins Auge wachsen, was erhofft man sich dann generell von dem Eingriff.
Bin heute nochmal zur Kontrolle, da ist dann auch Frau Dr. Krämer da. Ich warte jetzt mal noch ihre Einschätzung ab.
Wenn aber klar ist, dass das Auge nicht zu retten ist und ich die OP aber nicht will, dann baucht er jetzt nicht noch
drei Tage mit Augensalbe gequält zu werden.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degu frisst einfach nicht

Oh je, das sind ja keine guten Neuigkeiten.
Was hat die Kontrolle gestern ergeben?

Fühle mit dir...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten