Größere Degugruppen

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Benutzeravatar
Melle
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mai 2018, 17:02
Postleitzahl: 42579
Land: Deutschland

Größere Degugruppen

Hallo zusammen,
immer wieder liest man das Gruppen getrennt werden mussten, oder einzelne Tiere aus einer Gruppe genommen werden mussten.
Gibt es hier wen der große Gruppen hält und das auch wirklich gut funktioniert?

Ich halte nun seit etwas über 13 Jahren Degus. Bisher war meine Gruppe nie größer als 4 Tiere. Aktuell haben wir 3 Mädels (Alter ist bei allen unbekannt). Geplant ist, wenn nur noch 2 da sind, wieder 2 dazu zu nehmen. Hätte aber gerne auch mal ne größere Gruppe.

Liebe Grüße, Melle
Regina
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jan 2019, 10:29
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Größere Degugruppen

Hallo Melle,

ich habe zwar erst seit 2 Jahren Degus, liebe aber große Gruppen.
Von Ebay Kleinanzeigen hatte ich meine Erste Degugruppe übernommen. Damals waren es 8 männliche Tiere in einer harmonischen Gruppe.
Es gab immer mal etwas Streit, aber nichts ernstes. Diese Gruppe war fantastisch.
Stapel 8.jpg
Stapel 8.jpg (155.78 KiB) 3666 mal betrachtet
Hier ist mal ein Bild meiner Stapeldegus. :roll:

Alle waren über 5 Jahre alt und leider ist keiner mehr bei mir.
Sie liegen alle unter einem schönen Fliederbusch im Garten.

Seit Januar plane ich meinen Käfig wieder mit einer größeren Gruppe zu füllen.
Zur Zeit leben bei mir 2 Tiere (ich denke etwa 2 Jahre alt) und seit Mitte Mai 3 kleine Geschwister (4 Monate alt) in einer Gruppe.
Diese 5 leben mehr oder weniger harmonisch miteinander. Die beiden Alten und der dominanteste der Kleinen sind ein eingeschworenes Team.
Die 2 schüchternen Kleinen bekommen (wenn es um das Fressen geht) Streit mit den anderen dreien.
In der übrigen Zeit läuft alles klasse.

Vorerst soll es eine 5er Gruppe bleiben, mein Ziel ist es wieder eine 8 - 9 er Guppe zu bekommen. Dafür warte ich die Pubertät der 3 Kleinen ab. Mal sehen, ob es harmonisch bleibt. Degus verhalten sich in einer großen Gruppe anders als in einer kleinen.
Benutzeravatar
Melle
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mai 2018, 17:02
Postleitzahl: 42579
Land: Deutschland

Re: Größere Degugruppen

Danke für dein Antwort, Regina.
Tolle Gruppe hattest du da *heart*

Das "Problem" ist irgendwie immer, wenn ich mal auf Degu-Suche bin, finde ich maximal 2er Gruppen, oft sogar nur Einzeltiere. Da ist es schwierig mal ne große Gruppe zusammen zu kriegen :roll: So 6 Tiere oder so, fänd ich schon mal schön.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15303
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Größere Degugruppen

Meine größte Anzahl an Degus war immer bei 5 - dafür hatte ich für eine längere Zeit auch tatsächlich 5 Jungs bei mir. Was wunderbar war! Seitdem denke ich, dass 5 irgendwie die perfekte Größe ist.
Allerdings braucht man dafür halt auch einen Käfig, der groß genug ist, das muss man auch immer im Hinterkopf behalten.

Aktuell sind es nur noch 4 und mir schon etwas zu wenig. ;)

@Melle du kannst das Ganze ja langfristig angehen und immer wieder einsamen Degus ein neues Zuhause bieten. Nach einiger Zeit (es sollen ja immer ca. 6 Monate zwischen den VGs liegen, wenn ich mich nicht irre) hast du dann auch wieder eine große Truppe.


Hier Grüße von meinen (mittlerweile alle verstorbenen) Jungs *hearts*
die_alte_gang.jpg
die_alte_gang.jpg (53.69 KiB) 3650 mal betrachtet
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13249
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Größere Degugruppen

Hallo Melle,

es gibt ja leider immer wieder größere Degunotfälle, wo wir superfroh sind, wenn gerade jemand gerne eine größere Gruppe "auf einen Schlag" möchte. Es könnte sein, dass wir in Kürze mal wieder vor der Situation stehen. In solchen Fällen ist es oft auch möglich, eine schön altersdurchmischte Gruppe zu bekommen.
Ich selber hatte einmal eine 12er-Gruppe aus einem Notfall. Allerdings war da leider gesundheitlich der Wurm drin und es starben binnen kurzer Zeit vier Tiere. Als dann wieder ein stark geschwächtes, gesundheitlich angeschlagenes Tier in der Gruppe war, das ich ständig rausfangen und mit dem ich oft zum Tierarzt musste, wurde dieses von einem der Mitglieder stark attackiert, so dass ich die Gruppe in 3/5 auftrennte. Ich habe sie dann so weiter gehalten. Sie sitzen aber seit einem Jahr einfach Käfig an Käfig und sehen sich ständig. Wenn ich mal die entsprechende Muße habe, versuche ich ggf. eine Re-Vergesellschaftung.
Eine unserer früheren Pflegestellen hat aus einem Notfall von 2015 eine 10er-Gruppe übernommen, die bis heute (bislang sind meines Wissens zwei Degus verstorben) zusammenleben.
Martina (eine unserer großen Pflegestellen) hat schon mehrfach große Gruppen gehalten, die funktionierten.
Wir tendieren jedoch dazu, bei Gruppen > 6 Tieren zu Weibchengruppen zu raten.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Melle
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mai 2018, 17:02
Postleitzahl: 42579
Land: Deutschland

Re: Größere Degugruppen

Hallo Dagmar,
danke für deine Antwort.
Ich denke wenn es bei euch einen größeren Notfall gibt, ist dieser vermutlich nicht zwingend in unserer Nähe :-(

@chaya93
Unser Degugehege ist recht groß. Die Grundfläche ist 160x70 und das ganze dann mal 4, plus ein paar kleine Ebenen, auf einer Höhe von 185. Laut Degu-Rechner ist es für bis zu 12 Tiere geeignet. Das wäre mir aber viel zu viel. Die Hälfte wären schon völlig ausreichend :mrgreen:
Ich würde schon gerne auf einmal eine "größere" Gruppe dazu nehmen. Immer wieder nur ein Tier, da ist man ja quasi am Dauer-Vergesellschaften, bis man da auf eine größere Gruppe kommt. Und da ich immer Tiere haben wo das Alter nicht bekannt ist und die Degus häufig schon was älter sind, ist das evtl. erst recht eine Never-Ending-Story. Da ist für alle beteiligten nicht optimal.
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Größere Degugruppen

Meine größte Gruppe waren bislang 10 Degus, die sich aus "hängengebliebenen" Notfellchen zusammensetzte.

Hier wurden zu der Stammgruppe immer wieder Einzeltiere vergesellschaftet, manchmal auch ein Duo, wenn ein Tier alters - oder krankheitshalber starb.

Die besten Erfahrungen mit großen Gruppen habe ich gemacht, wenn die Degus entweder schon lange zusammenlebten, oder aber altersmäßig bunt gemischt waren, wobei die älteren Tiere überwogen.
LG
Martina
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 186
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Größere Degugruppen

Meine größte Gruppe bestand aus 6 Weibchen und war bunt zusammengewürfelt. Diese Gruppe enthielt ältere 2 Tiere, die sich ursprünglich einmal so zerstritten hatten, dass sie viele Jahre getrennt waren und erst im Alter wieder zusammenfanden, Tiere mit Trauma aus einer Kindergartenhaltung und Tiere, mit denen als Jungtieren die Vergesellschaftung in eine andere Gruppe nicht geklappt hatte. Ich hatte damals über Jahre zwei Gruppen halten müssen, dann einige Jahre eine sehr harmonische 6er-Gruppe, aus der jedoch wichtige Tiere verstarben und neu hinzukamen und heute halte ich wieder gezwungenermaßen zwei Gruppen.

Natürlich wünscht man sich als Halter gerne eine harmonische und möglichst große Gruppe. Ein für mich sehr wichtiges Element für eine funktionierende Gruppe ist eine sehr souveräne Leitung. Nachdem meine damalige Chefin verstarb, begann die Gruppe zu bröckeln. Außerdem sollten natürlich auch keine absoluten Querköpfe unter den übrigen Degus sein und eine gewisse Altersdurchmischung hat bei mir auch nicht geschadet. Wenn ich aber in all der Zeit, in der ich Degus halte, eines gelernt habe: es kommt sehr oft anders, als man denkt, weil die Degus nun mal ein gewaltiges Wort mitzusprechen haben. Insofern arrangiere ich mich mit den Tieren die ich habe und versuche, ihnen die bestmögliche Umgebung zu bieten statt dem nachzurennen, was ich für das Ideal halte.

Wenn Du doch versuchen willst, eine Gruppe zu erweitern, solltest Du Deine Tiere möglichst gut einschätzen können und auf jeden Fall einen Plan B haben. Es gibt immer wieder auch positive Überraschungen und wenn man diese erlebt, freut man sich umso mehr.
Benutzeravatar
Melle
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mai 2018, 17:02
Postleitzahl: 42579
Land: Deutschland

Re: Größere Degugruppen

Danke für deine Antwort.
Genau das was du schreibst, liest man ja immer wieder. Deshalb war meine Gruppe auch noch nie größer als 4 Tiere.
Ich hätte zwar einen Plan B. Das ist aber nicht das was ich gerne möchte. Ich könnte das Gehege teilen, so das darin 2 Gruppen leben könnten.
Finde ich jetzt aber als Dauerlösung nicht so toll.
Antworten