Degu niest, nimmt ab und ist aufgebläht

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Jule24
Postleitzahl: 65812
Land: Deutschland

Degu niest, nimmt ab und ist aufgebläht

Hallo,

im Januar habe ich mir 2 Degus aus dem Tierheim geholt. Uns ist dort schon aufgefallen, dass einer der beiden kleinen Kerlchen niest. Im Tierheim wurde er nochmals untersucht, jedoch hat die Tierärztin nichts gefunden. Da das niesen häufiger wurde haben wir Djego dann zu unserer Tierärztin gebracht, damit sie ihn nochmal anschaut. Es wurden Rundwürmer festgestellt. (Sie meinte, Tiere mit Würmern wären anfälliger für Atemwegsinfekte.) Nach erfolgreicher Wurmkur wurde das Niesen aber nicht besser. Uns wurde gesagt, dass seine Nase verengt ist und er deshalb schwerer Luft bekommen würde und man könnte es nicht behandeln. Es ging ihm auch trotzdem noch sehr gut und er rannte sogar im Laufrad.
Vor ein paar Wochen habe ich dann festgestellt, dass Djego ziemlich abgenommen hat (von 230 g Anfang April auf 176 g Anfang Juli). Zudem war er stark aufgebläht und lief auch nicht mehr in seinem Rad. Das machte mir Sorgen und ich ging erneut zum Tierarzt. Dieser konnte nichts finden. Wir haben versucht die Blähungen mit Fenchel, Fencheltee, Sab simplex und einem Snuggle Safe etwas zu reduzieren, leider mit mäßigem Erfolg. Da wir vermuteten, dass es vielleicht an zu langen Backenzähnen liegen könnte, sind wir zu einem anderen Tierarzt gegangen (da unserer keine Gasnarkose machen kann). Die Zähne waren in Ordnung. Es wurde erneut auf Parasiten getestet. Das Ergebnis war negativ. Seitdem geht es ihm mal besser und mal schlechter. Seit gestern ist er wieder aufgeblasen wir ein Ballon *schnüff* Er setzt sich auch nicht mehr richtig hin sondern steht auf allen Vieren da. Momentan warten wir noch auf den Combur 9 Test um ihn auf eine Blasenentzündung zu testen.

Wir sind total ratlos was es sein könnte. Hatte schonmal jemand so etwas? :(

Dankeschön schonmal und viele Grüße Julia.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Degu niest, nimmt ab und ist aufgebläht

Hallo Julia,

wurden Röntgenbilder von den Zähnen gemacht?
Leider kommen als Ursache Zahnwurzeln in Frage, die ggf. in den Tränen-Nasenkanal wachsen.

LG Dagmar
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Hallo Julia,

ich hatte auch mal einen niesenden Degu, der Gewicht verloren hatte, meine Tierärztin hat sofort die Backenzähne geröntgt und nur so konnte festgestellt werden, dass eine Zahnwurzel das Kiefer durchbrochen hatte und bereits in die Nase gewachsen war. Bitte röntgen lassen, nur die Zähne kontrollieren hilft leider nichts.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Jule24

Danke für eure Antworten :)
Die Tierärztin, die ihn damals in Narkose gelegt hat, hatte leider nicht die Möglichkeit ein Röntgen zu machen.
Ich werde mich dann nochmal auf die Suche machen, ob es in der Umgebung einen Tierarzt gibt, der das kann.

Wenn die Zähne nach oben durch den Kiefer gewachsen sind, was kann man dann dagegen tun? Kann das behoben werden? *schnüff*

LG julia
Game
Schatzmeisterin

Hallo Julia,

leider kann man dann nichts anderes mehr machen, als das Tier von seinen Schmerzen zu erlösen. Ein von einer Zahnwurzel durchbrochener Kiefer ist sehr sehr schmerzhaft für das Tier und nicht operabel. Suche Dir bitte möglichst rasch einen Tierarzt, der Dein Degulein röntgen kann.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Jule24

Hallo nochmal,

Ich war heute morgen mit meinem Kleinen beim Tierarzt und habe ihn einschläfern lassen. *schnüff*
Die Tierärztin meinte danach zu mir, dass sie sich auch nochmal die Zähne angeschaut habe und sie schon stark abgenutzt aussahen. Zudem hatte er vermutlich einen Tumor oder ähnliches im Bauch, der ihm auf die Lunge gedrückt hat.
Game
Schatzmeisterin

Das tut mir sehr sehr leid. ~_~ *knuddel*
Liebe Grüße
Gabi
Firelady
Postleitzahl: 44867

Auch von mir herzliches Beileid zu deinem Verlust ~_~
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
DaLo
Postleitzahl: 90587