Die Etappen-VG älterer Herren

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Häppchen
Beiträge: 31
Registriert: 9. Mär 2018, 08:23
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland

Die Etappen-VG älterer Herren

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch gern mal etwas positives berichten zum Thema Re-Vergesellschaftung:

Bei uns wohnen ja noch immer 2 Herren: Häppchen (mittlerweile 7 3/4 Jahre) und Pedro (ca. 1,5 - 2 Jahre jünger). Die letzten 3 Jahre gab es immer wieder Stress zwischen den beiden Dickköpfchen, so das die Herren zeitweise über Monate zusammen gelebt haben - damals war unser Gonzo noch da - und wir nach seinem Tod wieder trennen mussten, da es mit den beiden gar nicht mehr ging. :@

Wir haben immer wieder versucht, sie mit Käfigtausch und dem typischen Trenngitter wieder zusammen zu bringen. Leider endete ein Versuch am 1. Weihnachtsfeiertag in einer "Schlägerei" mit dem Verlust eines Auges von Häppchen. Aber auch das hat ihn nicht um seine Lebensfreude gebracht und er ist seit der Heilung wieder ganz der Alte.

Und der wöchentliche Tausch ging weiter... Dann eine Woche vor unserem Urlaub, mussten wir mit unserem Pedro mal wieder zur Zahnkorrektur. Diese hat er immer ohne Narkose super gemeistert - dieses Mal leider nicht. Er kollabierte beim Arzt und hatte einen Herzstillstand, so das er reanimiert werden musste. Das hat uns echt einen Schrecken eingejagt, den kleinen tapferen Kerl so zu sehen ~_~

Auch das hat er super weggesteckt und wurde wieder der alte Rüpel, den wir so lieben *nicken*

Nach dem Urlaub ein erneuter Versuch einer Re-VG, da es am Trenngitter seit dem Erlebnis noch besser lief. Es wurde gekuschelt und geknabbert - leider nur für eine halbe Stunde - dann wieder Gezicke. Also Häppchen wieder mit der Röhre rausgeholt und Seiten getauscht. Dann erneuter Versuch eine Woche später - dieses Mal im Freilauf. Sie sind sich auf dem Balkon begegnet und waren wieder ein Herz und eine Seele, haben zusammen in der Sonne gekuschelt und sich geputzt - aber nur bis es Richtung Käfig zurück ging. Da konnte man wieder negative Stimmung wahrnehmen. Also wieder Seiten getauscht und in der kommenden Woche die gleiche Aktion mit dem Freilauf.
Und wieder Begegnung auf dem Balkon, Knabbern und Putzen, in der Sonne liegen... und dann hab ich´s einfach mal drauf ankommen lassen und den Käfig offen gelassen. Mal sehen, in welchen Bereich sich die beiden zurückziehen. Es wurde dann der obere Bereich mit etwas nachhelfen, nachdem die beiden Herrn sich über Stunden im kleinen Zimmer auf dem Boden ausgeruht hatten.
Und seitdem läuft es super :mrgreen: Nach einer Woche habe ich dann das TG ausgebaut um ihnen den kompletten Käfig zur Verfügung zu stellen. Sie sind jetzt wieder so süß miteinander, als hätte es nie eine Trennung gegeben.
Wir haben das wirklich nach dem jahrelangen Stress nicht mehr für möglich gehalten. Drückt mir die Daumen, das es so bleibt und die beiden noch einen schönen gemeinsamen Lebensabend verbringen können *yahoo*

LG Michaela
Es grüßt der letzte und auch erste Mohikaner Häppchen ( *schnüff* von der Regenbogenbrücke Gonzo & Pedro, Chico & Diego)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13400
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Die Etappen-VG älterer Herren

Danke für den positiven Bericht. *sonne*
Es freut mich, dass der Stress jetzt erst mal der Vergangenheit angehört.
Auf jeden Fall sind die Daumen ganz fest gedrückt, dass die Harmonie dauerhaft anhält.

LG Dagmar
Antworten