Frischfutter

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Frischfutter

Hallo,

ich habe eine Frage zu Frischfutter. Meine Degus bekommen täglich Gurke und Kopfsalat und ab und zu Tomaten. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Gurken und Tomaten relativ viel Zucker enthalten. Auf verschiedenen Seiten bekommt man zum Teil widersprüchliche Fütterungsempfehlungen. Deshalb würde es mir helfen zu wissen, wieviel Frischfutter Ihr Euren Degus gebt. Dürfen sie soviel Salat und Gurke essen, wie sie wollen? Ich will schließlich nicht, dass sie Diabetes bekommen. Ich würde mich über Ratschläge wirklich freuen.

Liebe Grüße!

Gudrun
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Frischfutter

Hallo Gudrun,

wesentlich besser wäre es, ihnen Frischfutter von der Wiese zu geben. Das könnten sie dann - sobald sie es gut gewöhnt sind - auch ausschließlich fressen. Gemüse dagegen ist nicht in großen Mengen geeignet und Salat ist an sich ziemlich wertlos und oft sehr nitrathaltig. Wenn Salat, dann am besten noch bittere Sorten, wie Radicchio.

LG Dagmar
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Frischfutter

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Frischfutter

Aber nicht nur Radicchio, das wäre viel zu einseitig ;) .

Ein paar Pflänzchen kennst du sicher, z.B. Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich, Gräser, Blätter vom Haselnussstrauch, Birke, Obstbäumen ....

Es sollte schon eine gewisse Vielfalt sein. Im Zweifelsfall kannst du auch bei Degupedia nachschauen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Frischfutter

Ja, solche Sachen bekommen sie sowieso! Danke!
Benutzeravatar
Nicijoza
Beiträge: 41
Registriert: 24. Jul 2019, 14:14
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Frischfutter

Wenn ich mich hier mal einklinken darf:
Was kann man denn bedenkenlos aus dem Supermarkt oder vom Wochenmarkt füttern?

:)
Liebe Grüße,
Nicole mit Chihiro, Kiba und Yuki

''It’s funny how you wake up each day and never really know if it’ll be one that will change your life forever''
— The Secret World of Arrietty (2010)
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Frischfutter

Hallo,

Grundsätzlich ist blättriges wie Blattsalate, Kohlrabiblätter, Fenchelgrün, Karottenkraut immer besser als Gemüse. Die erste Wahl sollte allerdings frische Wiese und belaubte Äste sein ;) . Wer selber unsicher mit den Pflanzen ist, kann an Kräuterwanderingen teilnehmen. Die gibt es fast überall, einfach mal googeln.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten