
Seit Montag sind wir stolze Besitzer von drei Degu Babys! 8 Wochen alt und zuckersüß.
Die ersten Tage bis Donnerstag habe ich sie absolut in Ruhe gelassen, sie waren auch den halben Tag alleine zu Hause und hatten ihre Ruhe.
Natürlich habe ich zwischendurch Wasser gewechselt und Futter reingelegt. Ansonsten saß ich auch immer ruhig neben dem Käfig und habe leise mit ihnen geredet.
Seit Donnerstag traut sich eine besonders raus. Wenn ich die Tür aufmache und an der Holzröhre kratze, kommt sie direkt rausgelaufen und holt sich ihr Leckerchen. Die zweite kommt auch ab und zu, aber eher selten. Die dritte traut sich noch absolut gar nicht.
->Nur zur Info: Ich finde es das absolut nicht schlimm, falls meine drei Süßen auf ewig scheu bleiben!<-
Wo ich euch nur um Rat fragen wollte: Der Käfig steht im Wohnzimmer, wo mein Lebensgefährte und ich uns größtenteils aufhalten. Wir sind aber relativ leise, da wir da oft nur am PC hocken und auch kein Fernsehen schauen.
Nun ist es nur so, dass jedes mal, wenn wir auch nur den Kopf bewegen, unsere drei Süßen direkt abhauen und sich verkriechen. Und dann auch nicht mehr aus ihrem Nest rauskommen. Und wenn doch, dann laufen sie gefühlt nach 2 Minuten wieder rein und kommen nicht raus.
Das tut mir halt sehr leid, weil ich eigentlich nicht möchte, dass sie Angst haben und sich ganze Zeit verkriechen.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man ihnen zeigen kann, dass sie keine Angst brauchen im Käfig rumzutoben?
Es geht mir nicht um die Handzahmheit, sondern wirklich nur darum, dass sie bei jeder kleinsten Bewegung von uns davonlaufen.
Vielen Dank schonmal!
