Arthrose? Knochentumor?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
DaLo
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland

Re: Arthrose? Knochentumor?

Octodon hat geschrieben: 10. Feb 2018, 09:55 Ja, es KANN schnell gehen, aber ich habe ehrlichgesagt nicht das Gefühl, dass dein Degu morgen oder übermorgen auf die Seite kippen wird. Sicherlich hast du noch eine gute Zeit mit ihm und er bei dir mit seinem Kumpel. Schenke ihm die, verwöhn ihn, füttere ihm das, was er mag (wenns nicht grad Schokolade ist :mrgreen: ) und gib ihm einfach nur das Gefühl, willkommen zu sein, so lange, wie er will. Denn DAS gibt ihm mehr Auftrieb und Lebenswillen, als wenn er spürt, dass sich sein Besitzer sorgt und traurig ist. Degus sind zwar kleine Tiere, haben aber sehr feine Antennen für das, was um sie herum geschieht. Eine positive und zugewandte Haltung des Besitzers bzw. des gesamten Umfelds läßt die Tiere mitunter Kraftreserven anzapfen, von denen man oft nicht glaubte, dass sie sie noch haben. Dein Degu entscheidet, wenn er nicht mehr kann, und glaub mir, das kriegst du mit. Und dann weißt du, was zu tun ist.

Genieße JETZT die Zeit, die du noch mit deinem Tier hast. Die Trauer ist der übernächste Schritt, den sollte man nicht vor dem nächsten machen, ok?
*klasse*
S_corinna
Postleitzahl: 86199

Wie lange darf ich Metacam geben?
Also wir bekamen es am Freitag vor einer Woche (da war ja noch keine Diagnose) für ursprünglich eine Woche.
Da mir die Tierärztin aber sagte, dass der Tumor unter schmerzen entstehen kann, möchte ich ihn gern etwas entlasten...

Es ist metacam für Hunde, somit etwas höher dosiert.
DaLo

Hallo,

ich habe einer Degudame von mir, die schon sehr alt war und der eindeutig die Knochen schmerzten, ca. ein Jahr lang sehr regelmäßig (nicht täglich, aber fast täglich) ein kleines Tröpfchen Metacam für Katzen gegeben.
Und einer Tumordame, die am Ende einen riesengroßen Tumor am Oberschenkel hatte, über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten täglich einen etwas größeren Tropfen (auch das für Katzen). Das war von der Diagnose bis zu dem Tag, an dem ich sie einschläfern ließ.

Liebe Grüße
Dagmar
S_corinna

Super, danke für die schnelle Antwort.

Er hat noch keinen Fühlbaren Tumor, man sah es nur auf dem Röntgen Bild, dass sich der Knochen am Knie verändert.
Werde auch nochmal Rücksprache mit der Tierklinik halten.
Aber es ist einfach momentan auch gut, sich einen Rat von anderen Erfahrenen degu Besitzern einzuholen 😉
S_corinna

Hallo *winkend*

ich habe gerade mit der TK telefoniert, ob ich nochmal metacam abholen kann...
Bisher war ich eigentlich immer zufrieden mit der TK-bei allen meinen Tieren.

Jetzt hieß es, metacam geht auf die Nieren - aber ich soll ihm ruhig noch schmerzfreie Tage lassen, besser Nierenschaden als dass er durch den entstehenden Tumor schmerzen hat....außerdem solle ich mich rechtzeitig melden, wenn iwas ist.

Ich bin gerade echt sauer..., ich sehe noch keinen Grund für eine Euthanasie, da er nach wie vor normal frisst und mit seinem Bruder durch den Käfig hüpft. Bis auf die Atemgeräusche verhält er sich noch normal.

Hat jemand Erfahrung mit Langzeitgabe von metacam?
DaLo

Hallo,

ja... Metacam geht auf die Nieren.
Meine Erfahrungen schrieb ich oben ;)
Ich hatte auch mal ein Kaninchen mit massiven, nicht mehr korrigierbaren Zahnproblemen. Sie bekam ca. 5 Monate lang zum Teil relativ hochdosiert Metacam.
Wie die Nieren der beschriebenen Tiere letztlich aussahen, weiß ich nicht, aber augenscheinlich verstarben alle an den diagnostizierten Problemen (bzw. wurde die Tumordame eingeschläfert) und nicht an Nierenversagen.
Ich sehe es offen gestanden wie die Klinik. Wenn eine einwandfreie Diagnose vorliegt und davon auszugehen ist, dass der Degu ohne Schmerzmittelgabe Schmerzen hat, würde ich Schmerzmittel geben. Lieber ein paar Wochen weniger ohne Schmerzen als die gesamte Zeit mit Schmerzen.
Wenn Du den Eindruck hast, der Degu ist noch völlig normal im Verhalten muss es ja nicht sein, täglich Schmerzmittel zu geben. Gib halt einfach momentan nur alle zwei, drei Tage und wenn er sein Verhalten eindeutig verändert, weil er scheinbar Schmerzen hat, kannst Du immer noch mehr geben.

Liebe Grüße
Dagmar
S_corinna

Guten Abend ihr Lieben,

kurze Rückmeldung, Zeus ist relativ fit, schafft es gut ohne Metacam-er humpelt nicht und wirkt fit. Seine Atemgeräusche sind allerdings immer noch da (evtl eben durch metastasen in der Lunge). Seit gestern hat er eine Rotznase...

Kann das auch mit den metastasen zusammenhängen oder denkt ihr eher an eine Erkältung? Wäre ja kein Wunder bei dem Wetter und evtl durchs lüften usw...und wenn es r schon etwas geschwächt ist durch den evtl Tumor.

Ich hab schon Angst überhaupt nachzufragen, ob ich nochmal baytril haben kann, da die TK ständig vom einschläfern spricht (hatten wir vor ca. 5 Wochen als wir die Diagnose noch nicht wussten und die Atem Geräusche da waren)...

Wie gesagt, er ist soweit fit-bis auf jetzt die rotznase :(
S_corinna

Hallo. Der kleine hat es tatsächlich bis heute noch geschafft. Er wurde nun doch noch 6 Jahre alt. Leider mussten wir ihn heute über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Nicht wegen dem Knochentumor....

Er hatte immer wieder Zahn Probleme. Seit gestern ein tränendes Auge. Heute eitrig und sofort zum Tierarzt. Leider hatte unsere vertraute Tierklinik keinen Termin und keinen Arzt für degus da. Also riefen wir bei einem Exoten Experten an. Abends dann geröntgt und die Diagnose. Die Backenzähne wuchsen nach oben. Der Arzt sagte uns, man müsse das gesamte Gesicht aufmachen usw. er würde es vermutlich nicht packen. Aufgrund seines Alters und er war schon etwas geschwächt.

Wir haben ihn erlöst :(
DaLo

Das tut mir sehr leid :cry:
Aber es ist toll, dass Zeus noch soooo lange bei Euch war. Wir sprechen von über 1,5 Jahren, vor denen er bereits "tot gesagt wurde".
Unglaublich, wie zäh die kleinen Racker oft sind.

Mach´s gut großer Kämpfer *rose* - aber klar... wenn man Zeus heißt, dann ist man ja nicht irgendwer...

Liebe Grüße
Dagmar
S_corinna

Dankeschön für Deinen Worte 😭

Es tut einfach weh...
Ich hoffe wir finden einen guten Platz für seinen Beuder. Habe schon eine Anzeige reingestellt. Ich möchte nicht dass er nun vereinsamt. Er war nie länger als Max. 1 Nacht allein ohne seinen Bruder 😢 mir bricht es das Herz.
Antworten