Leistenbruch

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
DaLo
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland

Re: Leistenbruch

Hallo Julia,

schön, dass Peanut die OP so gut weggesteckt hat. Ich hoffe, er geht nicht an die Wundnaht, denn die Halskrause erscheint mir deutlich zu kurz, dass sie ihn davon abhalten könnte.
Dann bin ich gespannt, ob die TÄ noch weitere Informationen parat hat, die uns für evtl. Wiederholungsfälle helfen.

Vielen Dank für´s Berichten und gedrückte Daumen für den Patienten.

LG Dagmar
Chocaholic
Postleitzahl: 45

Wenn Metacam gespritzt wurde, wird das vermutlich bis zum morgigen Termin wirken.
Gute Besserung für den Kerl! :)
Mal sehen, wie lange die Halskrause hält...
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
esmeralda
Postleitzahl: 53115

Hallo Julia,

wie schön, das Peanut den Eingriff augenscheinlich so gut wegsteckt! Das freut mich sehr!
Jetzt muss er nur von der Naht fernbleiben, dass diese mindestens 2 bis 3 Tage in Ruhe verheilen kann. Danach dürfte die Wunde hoffentlich so weit zu sein, dass evtl. von selbst gezogene Fäden nicht mehr ganz so tragisch wären. Dies war jedenfalls die Ansage meiner Tierärztin, als sie vor vielen Jahren einmal in einer Not-OP bei einem meiner Mädels im Bereich um das Harnzäpfchen erst schneiden und dann wieder nähen musste.

Alles Gute für deinen kleinen Peanut!
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hallo,

vielen Dank für die guten Wünsche!
Peanut hat die Nacht bei uns im Schlafzimmer verbracht, in seiner TB, damit er nicht so viel herumrennen kann. Man hörte ihn immer wieder Heu und Kräuter knuspern, einmal hat *m* geschnarcht und Peanut hat das mit lautem Fiepen kommentiert :lol: (... dummerweise bin davon nur ich wach geworden... :roll: )
Davon abgesehen war die Nacht ruhig.

Ich muss den Kleinen heute mit ins Büro nehmen, weil ich so einen blöden Termin für die Kontrolle bekommen habe. (Wenn ich drüber nachdenke, echt dämlich... „Wie arbeiten Sie denn?“ - „Von 07:30-16 Uhr...“ - „Dann kommen Sie um 16 Uhr!“ :roll: )
Ich hoffe, Peanut verhält sich im Büro ruhig und bekommt nicht seine fünf Minuten... :shock:

... und dann bin ich mal gespannt, was die TÄ sagt. Ich habe mir den Bauch eben nochmal angeschaut und finde, das sieht alles sehr dick und knubbelig aus, aber ich vermute, das kommt durch die Naht... da alles mit Silberspray eingesprüht ist, wirkt es surreal dunkel und glänzt halt. Kenne ich so auch nicht, aber nun ja, die letzte OP an einem meiner Degus war 2005...

Peanut geht es jedenfalls (viel zu) gut, er will ständig aus der TB rausspringen oder sonstwie weglaufen... der Junge soll sich doch schonen!!! *aaahhh*
Wie kriegt man das hin?!
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Chocaholic

Vermutlich gar nicht, die Biester haben halt ihren eigenen Kopf :roll:
Man kann höchstens versuchen, für Ablenkung zu sorgen.

Ich hatte hier schon diverse OPs an Rennmäusen (meistens die Bauchdrüse). Mal mit Silberspray, mal ohne. Einmal sogar mit Pflaster (hat nach dem Aufwachen ganze 5 Minuten gehalten). Etwas knubbelig sah es anfangs immer aus. Spätestens wenn die Fäden raus sind, glättet sich die Haut aber wieder. Bei Peanut wird ja unter der Hautnaht noch eine weitere Naht liegen, mit der die Bauchdecke verschlossen wurde. Hauptsache es ist nicht rot und heiß.

Ist die Halskrause noch dran?
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Firelady

Hallo,

wir waren eben zur Kontrolluntersuchung.

Die Halskrause ist noch dran, Peanut hat herausgefunden, wie er trotzdem sein Futter festhalten kann und knuspert fleißig. Ich habe mit der TÄ die Medikation diskutiert (wieviel AB, wie oft, Metacam ja/nein) und sein Gewicht dann mal im System korrigieren lassen. Die haben gestern eingetragen, er wöge 500g!!! Das ist mal eben das Doppelte seines tatsächlichen Gewichts!!! ~0 Gottlob haben sie gestern nicht die Narkose auf die 500g dosiert, meinte die TÄ…

Ich habe ihn jetzt ins Krankenstation-Aqua umgesetzt mit ganz viel Heu und Futter zum Knabbern und drin verstecken. Silver, seine Freundin, darf unter Aufsicht zu ihm. Das bringen wir aktuell allerdings nicht fertig, und ich glaube auch nicht, dass das produktiv wäre… Peanut ist jetzt schon soooo hibbelig und wuselig und macht ständig Männchen, weil er aus dem Aqua raus will… ist mir momentan noch zu heikel.

Die Naht sieht gut aus, hat die Kontrolle ergeben. Es ist alles so knubbelig, weil man halt auch Raum für den Penis lassen musste und daher alles etwas gequetscht werden musste. Sonst hätte die TÄ einen großen Bauchschnitt machen müssen, der ist ihm jetzt erspart geblieben. Er hat auch keine Fäden, die gezogen werden müssen, ist alles subkutan vernäht und ab Sonntag dürfen wir ihm die Krause abnehmen (vorausgesetzt, er lässt sie überhaupt so lange dran…) *sonne*

Samstag ist der nächste Kontrolltermin, es sei denn, es fängt vorher an zu nässen oder gibt sonstige Entzündungszeichen … das hoffen wir natürlich nicht!

Soviel von Peanut…
Liebe Grüße,
Julia

Firelady

Guten Morgen,

Peanut wehrt sich wie bescheuert, wenn wir ihm die Medis geben. Soviel dazu, dass er nicht springen soll - was seine Hinterbeine machen, wenn wir ihn fixieren, ist mindestens genauso. Und es wird nicht besser! :roll:
580D494D-3097-4B96-8CC1-82F99A0A64CE.jpeg
580D494D-3097-4B96-8CC1-82F99A0A64CE.jpeg (265.75 KiB) 3432 mal betrachtet
Wir sind nach der Eingabe der Medikamente alle im doppelten Sinne geschafft. Die Medis sind drin und wir alle völlig erledigt...

Die Halskrause ist übrigens tatsächlich immer noch dran. Bisher konnten wir sie immer wieder aufziehen, wenn er ein Öhrchen befreit hatte.

Peanut geht es gut, Verdauung ist super und er hat sich endlich auch ein Nest im Heu gebaut...
Liebe Grüße,
Julia

chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Ich bin echt erstaunt, dass die Halskrause so gut hält. Hier wäre die schon nach kurzer Zeit weg^^

Gute Besserung weiterhin an Peanut. Aber er scheint das ja echt super zu meistern :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Chocaholic

Vielleicht könnt Ihr ihm die Medis in einen Breiball kneten, so dass er sie freiwillig nimmt. Ich verwende immer Schmelzflocken mit gemahlenen Mandeln. Bei Degus (und Rennmäusen) mit gutem Appetit klappt das meist ziemlich gut, auch mit dem nicht so leckeren Enrofloxacin.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Firelady

Hey,

er frisst leider nichts, was ich ihm gebe. Seht Ihr ja auf dem Foto - die Paprika liegt noch da. Wollte er nicht.

Ich probiere das mal mit dem Brei-Bällchen, habe aber Sorge, dass er das nicht komplett auffrisst...
Liebe Grüße,
Julia

Antworten