Degu Zusammensetzung?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Flincka
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland

Degu Zusammensetzung?

Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt uns einen Rat geben.
Unsere Degugruppe ist leider von 5 Degumädchen auf 2 Degus geschrumpft. Da die beiden auch schon gute 8 Jahre sind und eine von beiden leider blind ist, machen wir uns Gedanken was wir nun tun sollen. Wir möchte nicht das eine alleine ist. Und sind am überlegen, ob und wann man am besten einen oder mehrere Degus zu den beiden setzt oder ob wir damit noch warten sollen.
Die andere Degudame ist noch sehr fit.
Habt ihr Erfahrungen was wir machen sollen oder wie man da am besten vorgeht? Auch über das Alter der Degus welche wir dazusetzten haben wir uns Gedanken gemacht. Ist es sinnvoller junge Degus oder besser auch schon ältere Degus zu Vergesellschaftung.

Liebe Grüße und schon mal vorab vielen Dank.
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Re: Degu Zusammensetzung?

Auf die Schnelle viewtopic.php?f=60&t=2968

Ich schreib später noch was dazu *winkend* .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Hallo,

der Altersunterschied bei zu vergesellschaftenden Degus sollte nicht mehr als 2 Jahre betragen. Das bedeutet, dass Ihr nach Degus im Alter von ca. 6 oder 5 Jahren Ausschau halten solltet. Junge Degus würde ich definitiv nicht zu Senioren setzen, da diese zu anstrengend für die alten Leutchen sind.

Erfahrungsgemäß sind alte Degus auch leichter zu vergesellschaften, sie haben deutlich ruhigere Züge und mehr das Bedürfnis nach kuscheln und Harmonie.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Mandarine

Hallo Flinka,

Wie Game schon schrieb, klappt die VG von älteren Degus meistens gut. Bei Blinden Degus sollte mann allerdings besonders umsichtig vorgehen, damit es gelingt. Den Degus sollte besonders viel Zeit am Trenngitter gegeben werden und beim direkten Zusammentreffen bitte darauf achten, dass die Blinde mitbekommt, dass das Gitter entfernt wurde und nicht plötzlich der neunen Deguline gegenübersteht oder von hinten überrascht wird.

Wichtig ist, dass der Käfig mit durchgehenden Etagen ausgestattet ist, damit man ein Trenngitter einbauen kann. Wenn du magst, stell doch ein Foto hier ein, dann können wir dir gerne Tipps geben.

Ich würde mich direkt auf die Suche nach einem Einzelweibchen ab 6 Jahren machen (5 Jahre wäre für mich die absolute Untergrenze). Da alterspassende Degus nicht so breit gesät sind, kann es ein paar Wochen dauern bis man fündig wird. Gut dass sie noch zu zweit sind.
Schau dich hier im Forum um oder auch bei der Facebookgruppe "Seniorenheimsuche für Degus".

Wir stellen auch immer wieder Einzeldegus von privat auf unserer Homepage vor https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=242. Die beiden die dort aktuelle vorgestellt werden, sind leider zu weit weg.

Die Nachfrage in den Tierheimen deiner Umgebung kann ebenfalls hilfreich sein. Am besten du hinterlässt auch deine Kontaktdaten, dann kannst du informiert werden sobald dort eine passender Degu abgegeben wird oder sie Kentniss von einem Abgabedegu bekommen.

Auch ein Blick in die Kleinanzeigen kann sich lohnen.

Egal woher du einen Degu holst, bitte überprüfe immer vorher das Geschlecht!!! Für deine 2 alten Damen wäre eine Trächtigkeit leider nicht ausgeschlossen und in dem Alter definitiv ein viel zu hohes Risiko.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Flincka

Vielen lieben Dank für die Tipps.
Ich fange mal am Anfang an von meinen Degus zu berichten.
Ich habe zunächst 4 Deugs im Alter von 9 wochen bekommen. Nach ca. Zwei Jahren haben diese sich so extrem gestritten das ich sie nach einiger Zeit trennen musste. Ich habe versuche diese beiden Gruppen jeweils 2 wieder zusammen zu führen was leider zunächst nicht geklappt hat.
Eine Freundin von mir hatte ebenfalls 2 Degus. Bei ihr ist dann eine Dame gestorben. Wir haben diese dann zu meinen erfolgreich mit in die eine zweiergruppe setzten können( nach einer Eingewöhnung) dies ging erstaunlich schnell und ohne Probleme. Nach einer Zeit ist das Degumädchen meiner Freundin denn leider verstorben.
Eine erneute Vergesellschaftung der beiden zweier Gruppen hat dann funktioniert und alle haben sich dann wieder super verstanden. Vor ca 1 1/2 Jahren ist eine Degudamen dann leider gestorben. Und nun vor 2 Tagen eine weitere. Die blinde Degudamen sieht nun gar nicht gut aus. Ich muss leider damit rechnen, dass sie in der nächsten Zeit wohl auch bin uns gehen wird. Gestern war ihr Zustand noch etwas besser ich nahm an sie trauert.
Ich weiß nun nicht, ob wir ihr eine Vergesellschaftung mit fremden Degus zumuten können.
Wir werden uns auf jeden Fall umschauen und hören nach Degusweibchen in der Nähe. Wir haben auch schon verschiedentlich Kontakt aufgenommen.
Könnt Ihr mir sagen wieso es besser ist älter degudamen zu meiner alten Dame dazuzusetzten?
Mein Lebensgefährte hatte gelesen, das junge Degus von den alten lernen könnten und sich eher unterordnen würden.
Ich habe gesagt ich frage hier einmal, da ihr mir mit euren Erfahrungen bestimmt weiter helfen könnt.
Mandarine

Das mit den Jungdegus wird meistens von Züchtern empfohlen, die ihren Nachwuchs an den Mann/Frau bringen wollen.
Es ist zwar meistens so, dass die Vergesellschaftung mit Babys unter 12 Wochen erst mal funktionieren, weil sie klein und körperlich unterlegen sind. Leider kommen die Probleme dann aber, nach einigen Monaten sobald sie größer werden. Sollten sie dann auf die Idee kommen und den Rang deiner alten Damen in frage stellen, kommt es zu Kämpfen. Die alten Damen werden das Nachsehen haben, weil sie nicht mehr die Kraft und Ausdauer haben wie das Jungvolk.

Bei Degus im Alter zwischen 6 und 18 Monaten kommt es häufig zu Rangkämpfen. Lies dich durch den Bereich Vergesellschaftung und Verhalten hier im Forum. Da findest du mehr als genug solcher Fälle. Stell dir vor einer deiner Damen müsste das aushalten.

Wir erfahrenen Deguhalter raten dringend davon ab Degus unter 5 Jahren zu den 8jährigen zu VG!!!

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Flincka hat geschrieben: 7. Dez 2019, 17:45 Könnt Ihr mir sagen wieso es besser ist älter degudamen zu meiner alten Dame dazuzusetzten?
Mein Lebensgefährte hatte gelesen, das junge Degus von den alten lernen könnten und sich eher unterordnen würden.
Würdest du ein Kind von 1-5 Jahren zu einer 80-90 Jahre alten Oma setzen und darauf hoffen, dass die beiden über Monate oder Jahre miteinander auskommen? Irgendwann ist das Kind dann in der Pubertät mit allen Flausen, die ihm so einfallen. Und es geht nicht darum, dass die Oma mal kurz babysittet, sondern um ein permanentes Zusammenwohnen.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
DaLo
Postleitzahl: 90587

Die Vorstellung, dass eine alte blinde Degudame ggf. wochenlang oft mehrere Stunden täglich gegen pubertierende aufmüpfige Rotzbengel ankämpfen muss, ist nicht schön. Und genau so kommt es meist...

Lasst Euch bitte nicht von Züchtern oder Zoohandel zu einer solchen Konstellation überreden. Dass sich die Kleinen unterordnen und auch, wenn sie größer und stärker werden, nett zu den Omis bleiben, ist leider reine Ponyhof-Idylle-Fiktion und entspricht nicht der Realität. Die Kleinen können extrem rabiat werden.
Flincka

Leider ist die blinde Dame heute verstorben.
Ich wollte nur nachfragen was besser für meine, nun leider allein gebliebene, ist.
Wie haben in der Umgebung eine Degudame knapp 6 Jahre gefunden und hoffen, dass wir diese mit unseren Vergesellschaften können.

Wie es sein kann, wenn sich Degus streiten musste ich ja leider wie beschrieben auch mitbekommen. Das möchte ich natürlich nicht, dass sie das nun nochmal mitbekommen muss.

Danke für die Tipps und Erklärungen.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Flincka hat geschrieben: 7. Dez 2019, 22:08 Leider ist die blinde Dame heute verstorben.
Das tut mir sehr leid, dass es jetzt so schnell ging ~_~
Flincka hat geschrieben: 7. Dez 2019, 22:08 Wie haben in der Umgebung eine Degudame knapp 6 Jahre gefunden und hoffen, dass wir diese mit unseren Vergesellschaften können.
Das klingt gut und die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Ladys anfreunden, ist hoch, wenn Ihr eine gut vorbereitete und systematische Vergesellschaftung durchführt.
Antworten