Degu verschwunden

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Kirah983
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dez 2019, 19:53
Postleitzahl: 21391
Land: Deutschland

Degu verschwunden

Hallo,

Ich habe unter anderen eine Gruppe aus 3 Degus. Einer davon ( Tuttifrutti oder auch spatzi) hat böse zahnprobleme und wir rennen dauernd zum Tierarzt. Er legt eine Lebensfreude und einen Willen an den Tag, der uns alle samt Tierarzt immer wieder erstaunt.
Durch diesen engen Kontakt ist er ,, mein Kind“ und sehr sehr zahm.

Folgendes Problem:
Heute morgen gab es Freilauf in meiner Wohnung. Mit seinen beiden käfigkollegen. Die zwei anderen waren schnell wieder eingefangen ( auch zahm, kommen von selbst). Aber seit ca. 13.00 Uhr hab ich spatzi nicht mehr gesehen. Das passt gar nicht zu ihm. Normalerweise fackelt er mir hinterher oder turnt um mich rum. Wenn nicht tritt das spätestens nach 30 Minuten ein. Aber seit heute Mittag hab ich absolut kein Lebenszeichen...

In der Wand sind Rillen, da kommen oft Mäuse durch. Aber ein degu passt da definitiv nicht durch. Veluxfenster war zwar auf, aber da wäre er niemals rangekommen.

Ich hab mittlerweile alles probiert. Ich hab mit Leckereien geknistert, da kommt er meistens, ich hab die Haustür bis in die Wohnung zu meinem Freund aufgelassen, da geht er nämlich eigentlich lieber auslaufen, ich hab seine Freunde wieder laufen lassen, hab sogar einen degu aus einer anderen Gruppe laufen lassen in der Hoffnung, sie zoffen sich und ich höre das. Aber nichts. Es ist als wäre er vom Erdboden verschluckt. Selbst wenn er schlafen würde, nach 6 h und x mal Krach durch die sucherei hätte er längst wach sein müssen. Ich mache mir unglaubliche sorgen.

Denkt ihr, es besteht noch eine Chance, ihn zu finden? Ich hab so das Gefühl, ich seh ihn nicht lebend wieder... warum würde ich mich dann allerdings auch fragen...

Habt ihr noch irgendeine Idee? Ich wollte heute Nacht mehr auslegen... das passt so gar nicht zu ihm, er ist echt so zahm... heute Mittag hat er noch neben mir Männchen gemacht, als ich was gesucht hab. Da hab ich sein Bäckchen getätschelt und dann ging er wieder weiter...
Kirah983
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dez 2019, 19:53
Postleitzahl: 21391
Land: Deutschland

Re: Degu verschwunden

Mehl will ich auslegen, nicht mehr 🤣
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu verschwunden

Oh je... wirklich eine sehr blöde Situation.
Kann er irgendwo reingefallen sein, wo er selber nicht mehr rauskommt? Oder sich irgendwo reingequetscht haben, wo er festhängt? Ich denke, Du wirst Raum für Raum langsam "auseinandernehmen" müssen, um Sicherheit zu erlangen.
Du schreibst, das Fenster war offen. Bist Du absolut sicher, dass er keinerlei Chance hatte, da hin zu gelangen. Degus können Dinge bewerkstelligen, die wir uns kaum vorstellen können.
Kirah983
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dez 2019, 19:53
Postleitzahl: 21391
Land: Deutschland

Re: Degu verschwunden

Ich bin mir zu 90% sicher...
Ich hab zum Glück nur einen Raum... morgen früh wird da alles rausgeräumt und auseinander genommen. Wäre er in einem Eimer o. Ä. Hätte ich ihn hören müssen... dann hätte er ja irgendwelche Geräusche gemacht... aber ich hab jetzt schon einige Stunden in Totenstille ( ok, wenn die zwei anderen Gruppen ruhig wären) in meiner Wohnung gesessen, nichts...
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degu verschwunden

Toilette? Gießkanne? Spüle?

Alles Gute für Deine Suche, ich wünsche Euch ein kleines Weihnachts-Wunder!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Degu verschwunden

Also ich habe es mal geschafft, eine Fellnase im Leckerlieschrank einzuschließen. Ich habe einfach nicht gesehen, dass er da reingegangen ist und habe die Tür zu gemacht. Gehört habe ich ihn aber auch nicht, weil er mucksmäuschen still da drin saß. Aber wahrscheinlich hast du das auch schon kontrolliert. Vielleicht hörst du ihn ja irgendwo heute nacht rumoren.
Viel Glück!
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Kirah983
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dez 2019, 19:53
Postleitzahl: 21391
Land: Deutschland

Re: Degu verschwunden

Ich danke euch! Ja, ich hoffe, ich höre ihn. Wobei er etwa jetzt eigentlich immer ins Bett geht. Ich hab Mehl verteilt und überall Leckerlie. Ist er bis morgen nicht zu finden, wird hier alles komplett umgedreht. Ich bin eben auch noch mit meinem Freund und Taschenlampe ums Haus gelaufen.
Seine beiden Kollegen waren noch bis eben mit bei meinem Freund ( direkt neben meiner Wohnung). Die sind auch k.o. Vom suchen. Einer musste ganz ganz doll auf ,, seiner Heizung “ ( optimale degutemperatur) mit seinen Augen kämpfen. Dann ist der Kopf dem Körper nach und umgefallen. Tierisch süß... aber trotzdem nimmt es nicht den Schmerz und die Sorge... heute müssen sie ohne spatzi schlafen 😢
Ich höre dauernd was... oder bilde es mir ein. Schwer ist gerade die letzten laufradrunden von anderen Tönen zu unterscheiden...

Sollte ich ihn lebend finden, lass ich ihn nie mehr los und er wird erstmal totgeknuddelt...
Kirah983
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dez 2019, 19:53
Postleitzahl: 21391
Land: Deutschland

Re: Degu verschwunden

Er ist immer noch nicht auffindbar. Im Mehl gab es keine Spur, wir haben heute draußen gesucht, andere Nachbarn befragt, nichts... alle halten Ausschau... morgen drucke ich Flyer...
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu verschwunden

~_~ - das tut mir total leid. Es ist furchtbar, so im Ungewissen zu sein. Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass er doch noch wohlbehalten auftaucht.
Kirah983
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dez 2019, 19:53
Postleitzahl: 21391
Land: Deutschland

Re: Degu verschwunden

Danke. Ja, das ist das schlimmste. Ich denke dauernd, egal, wo er ist, er friert doch und hat Hunger und Durst und bestimmt ganz doll Angst... dann hab ich das Bild vor Augen, wie er zitternd irgendwo sitzt und nur nach Hause will... 😭 ich könnte den ganzen Tag heulen... am liebsten würde ich die Wände aufreißen und suchen... 😢 ich vermiss ihn so... er war doch mein Liebling, auch wenn das den anderen 9 gegenüber unfair ist... dann denke ich mir ,, warum er?“ und schäme mich für diesen Gedanken...
Antworten