Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ein wirklich wunderschönes Deguheim 🙂👍!

Ich bin mal gespannt, ob Deine die Häuschen annehmen.
Ich hatte auch 2 gekauft als ich gestartet bin. Parallel dazu gab es auch genug große Korkröhren und etwas eingegrabene Unterstände.
Die Häuschen wurden bei uns nur zum Draufsitzen und Nagen genutzt (Achtung : sehr engmaschig auf Nägel checken! Es ist fies, wie einige Häuschen zusammengezimmert werden) .
Meine Theorie dazu ist, dass Degus lieber etwas längliches/röhrenartiges und mit 2 Ausgängen und Durchflitzen haben. Wenn sie eben die Wahl haben und die Alternativen angemessen groß sind und attraktiv geschützt bzw eben aus Degusicht attraktiv (manche schlafen gerne oben 🙂) stehen.
Viele Halter berichten ähnliches (bei anderen gibt es nur recht kahle Käfige und eben Häuschen und Tipis. Nun ja)

Seit dem gibt es hier wirklich nur noch Korkröhren (finde sie in jeder Hinsicht klasse), Elmato Baumstammtunnel und eben solche verbuddelten Tischchen/Unterstände.

Verschiedene Einstreu wird ihnen auch Freude machen 🙂 .
Es geht aber auch so viele tolle Möglichkeiten ohne Torf. Bitte nimm das nicht.

Aus: https://www.umweltbundesamt.de/themen/k ... -den-topf
....Allerdings hat dieser Torf einen hohen Preis für die Umwelt, denn sein Abbau zerstört die jahrhundert- bis jahrtausendalten Moore und mit ihm den Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere.

Auch für das Klima ist der Torfabbau schlecht: Durch die Entwässerung der Feuchtgebiete entweicht CO2, außerdem entfällt ein wertvoller Speicher für das Treibhausgas.

Auf den hinterlassenen Abbauschäden und den damit verbundenen Kosten bleiben meist die Bauern sitzen. In einigen osteuropäischen Ländern wird Torf sehr günstig abgebaut und über weite Entfernungen transportiert, was das Klima zusätzlich belastet. Um Umwelt und Klima zu schützen, empfiehlt das Umweltbundesamt deshalb....
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Danke Jenny :)

Mal sehen ob sie die Häuser annehmen...Wenn nicht auch egal, sitzen sie hald drauf. Vor allem beim unteren Haus ist es ja auch toll auf der Granitplatte zu sitzen. Bei dem Haus kann ich 100% sagen das da keine Nägel oder so drinnen sind. Ist alles nur zusammen gesteckt. Beim anderen, ganz oben, werde ich das checken ob da was genagelt worden ist.

Ich werde sowieso am Anfang mal schauen was sie mögen und was nicht. Habe zwar jetzt auch schon eigen Tunnel und Halbtunnel drinnen, es werden aber in der untersten Etage mitten im Heu auch noch ein zwei Tunnel hinkommen. Denke das sie da genug haben zum durchkriechen.

Zuzm Torf. Das wusste ich garnicht. Auf der Rodipet Homepage steht aber 100% Natur usw...Jaaa….jetzt habe ich 2 - 25Liter Säcke gekauft, den werde ich auch verwenden....jetzt ha ich ihn schon. In Zukunft werde ich mich umsehen wegen alternativen. Mir gefällt eine Etage mit Erde und Sand, gefällt den Degus sicher auch.

Edit: Auch bei zweiten Haus sind keine Tackernadeln und Nägel drinnen. Gerade online gelesen:)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7857
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hallo,

bitte verwende nur Häuschen, die 2 Ein/Ausgänge haben, sonst kann evtl. ein Degu in die Enge getrieben werden/fühlen. Das kann böse ausgehen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ein drittes Laufrad habe ich gestern auch noch bestellt.
Ein schmäleres mit 11 cm statt 16 cm.

Mir gefällt des Habitat, bin ein klein wenig stolz 😄
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Wie genau sehen eigentlich Degus in der Nacht bzw am Abend?
Es ist ja jetzt die Zeit wo es noch ziemlich dunkel ist in der Früh und schon früh am Abend. Eigentlich ist der Degukäfig die meiste Zeit dunkel.
Was sehen die Degus da noch?

Wie ich schon mal hier geschrieben habe, habe ich ja in jeder Etage eine Beleuchtung. Hab mir das heute angesehen, man kann echt toll das Licht dimmen das es grade so ein wenig hell ist...
Werde es unter der Woche eh erst immer ab ca 16 Uhr aufdrehen und um 22 Uhr abdrehen...Am Wochenende ein wenig früher...aber die meiste Zeit ist es abgedreht. Aber wie erwähnt, man kann es toll zurück drehen - dimmen!
Wow, muss schon sagen, mir gefällt der Habitat voll, super!! :) :) :) :)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Mandarine hat geschrieben: 11. Jan 2020, 17:46 Hallo,

bitte verwende nur Häuschen, die 2 Ein/Ausgänge haben, sonst kann evtl. ein Degu in die Enge getrieben werden/fühlen. Das kann böse ausgehen.
Es haben zwei von drei Häuser 2 Ausgänge! Nur das untere Eckhaus in der letzten Etage hat nur einen Ein/Ausgang.... Werde das beobachten, sonst kommt es weg! ;)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 11. Jan 2020, 19:46 Wow, muss schon sagen, mir gefällt der Habitat voll, super!! :) :) :) :)
"Das Habitat "

Hm ...Jetzt mein ich doch beinahe, ich hätte den Satz kürzlich schon mal gelesen.🤔😉
Tomblitz hat geschrieben: 11. Jan 2020, 19:46 Wie genau sehen eigentlich Degus in der Nacht bzw am Abend?
Es ist ja jetzt die Zeit wo es noch ziemlich dunkel ist in der Früh und schon früh am Abend. Eigentlich ist der Degukäfig die meiste Zeit dunkel.
Was sehen die Degus da noch?
Wie (evolutionsbedingt) viele Säugetiere haben Degus mehr Stäbchen - also ein weit besseres Dämmerungssehen als wir.
Sie kommen auch im Dunkeln in einem anständig eingerichteten vertrauten Käfig - auch durch ihre ausgeprägten Tasthaare - sehr gut zurecht.
Oft zum Leidwesen vieler Besitzer, wenn die sich den Käfig trotz aller Warnungen allzu blauäugig ins Schlafzimmer stellen.
Ihre lt Beschreibungen längeren unterirdischen Tunnel u Höhlen in der Natur dürften auch mit recht wenig LED-Leuchten ausgestattet sein. Also keine Sorge.

Was alles nicht heisst, dass Degus in dunklen Fluren oder lichtlosen Kellern gehalten werden sollen, denn sie sind in ihrem ca 4-Stunden-Rhythmus auch sehr tagaktiv und lieben ebenso Helligkeit oder gar die Möglichkei, sich zu sonnen.
Aber normale Zimmerbeleuchtung oder dazu eine angenehm warme Stehlampe in Käfignähe wie zB diese Ikea-Papierlampen - reicht m E im Winter an den kürzeren Tagen zu den Randstunden prima aus. Du wohnst da ja auch bei dem Licht.🙂
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Immer mal etwas Sonne. ...
2020-01-11 22.44.45.jpg
2020-01-11 22.44.45.jpg (140.97 KiB) 2798 mal betrachtet

... oder Sonnenersatz durch eine nicht zu weit entfernt aufgehängte und damit auch leicht wärmende UV B-Lampe (Infos hier https://meerschweinchenwiese.de/haltung ... chweinchen ) ...
2020-01-11 22.49.25.jpg
2020-01-11 22.49.25.jpg (77.65 KiB) 2798 mal betrachtet
.....
wird von den kleinen Sonnenanbetern allerdings schon überaus geschätzt.. Und tut ihnen auch in Körper und Seele gut. 🙂
Das ist aber in bden Fällen etwas anderes als LED-Käfigbeleuchtung.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Danke dir.

Werde mir überlegen ob ich so eine große (Papier) Stehlampe wie du im vorigen Post geschrieben hast neben dem Käfig aufstelle.

Für ein gelblich, warmes Licht.....mal schaun…
Die LEDs sind jetzt verbaut, wie und ob und wann ich sie aufdrehe steht noch in den Sternen....

PS: Ist das deine "Anlage" @Jenny?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 11. Jan 2020, 23:47 Danke dir.

Werde mir überlegen ob ich so eine große (Papier) Stehlampe wie du im vorigen Post geschrieben hast neben dem Käfig aufstelle.

Für ein gelblich, warmes Licht.....mal schaun…
Die LEDs sind jetzt verbaut, wie und ob und wann ich sie aufdrehe steht noch in den Sternen....

PS: Ist das deine "Anlage" @Jenny?
Hi Tom,

wenn Du nicht eh noch eine gemütliche Lampe für die Ecke suchst, würde ich jetzt auch erstmal schauen, wie sich das ganze für Euch im Alltag anlässt.
(Höchstens ... da Du ja kein Lüftungsgitter oben hast (oder doch?) überlegen, ob Du tatsächlich in die Decke ein Loch für den Kabelzulauf einer Birnenfassung einer UV-Lampe bohrst. Die kann man auch innen - mit einem Trixie-Schutzkorb oä - aufhängen. Wichtig wären dann die Parameter Deckenabstand, Birnenart/stärke Birnenalter und tägliche Brenndauer - und Sonnengewöhnung der Haut am Anfang bzw wie entpigmentiert die bei ggflls hellen Tieren ist.... das sprengt für mich jetzt aber hier den Rahmen und würde ich aber bei Interesse wirklich auf einen facebooklink verweisen, den ich Dir gerne per pn schickle - da habe ich das ganze mal bestmöglich zusammengefasst und eine Freundin von mir hat auch ein solches Bild von "Lampe-innen-mit-Korb" da reinverlinkt).

Und ja: meine Bilder/Tiere/"Anlage" . Sonst dürfte ich das ja auch nicht einfach so hier verlinken. :-)

LG Sabine
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Antworten