Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 2186
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Also, ich lese hier schon eine Weile "still" mit und ich muss sagen - Respekt! Das sich jemand im Vorfeld, bevor er sich Tiere ins Haus holt, solche Gedanken macht und dann auch noch so einen schönen Käfig baut, in dem sich die Fellnasen sicher sauwohl fühlen werden, finde ich ganz toll *nicken*

Wenn Du Dir jetzt noch kleine, dankbare Seelen aus dem Tierschutz holst, die ein schönes Zuhause verdient haben, kannst DU Deine gute Tat für 2020 schon mal abhaken :mrgreen:

VG Marion
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Wenn Du Dir jetzt noch kleine, dankbare Seelen aus dem Tierschutz holst, die ein schönes Zuhause verdient haben
Das ist ja leider schon Schnee von gestern... ~_~

Aber dem Lob schließe ich mich an!
Hoffentlich sind die Degus groß genug, dass nicht durch die Löcher passen... :roll:
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 2186
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

... das ist schade...
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Firelady hat geschrieben: 14. Jan 2020, 13:24
Wenn Du Dir jetzt noch kleine, dankbare Seelen aus dem Tierschutz holst, die ein schönes Zuhause verdient haben
Das ist ja leider schon Schnee von gestern... ~_~

Aber dem Lob schließe ich mich an!
Hoffentlich sind die Degus groß genug, dass nicht durch die Löcher passen... :roll:
Bei 15 mm Löcher??? Sind ja keine Zwerghamster.. :p
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Da sehe ich bei einer normalen Abgabegröße/-Alter/-Gewicht jetzt auch kein Problem 🙂
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Irgendwo weiter oben sprach ich in Bezug auf diese eben auch bei anderen Glas-Terra-Herstellern verwendeten Größe davon, dass es bei Babies kritisch wäre. Da meinte ich aber den Fall, dass Du selber Nachwuchs hättest. Sie also wirklich winzig wären.
(In dem - hfftl nicht eintretenden - Fall würde ich auch auf Nr. sicher gehen damit keiner rausfällt oder.... auch Horror. .. steckenbleibt. Und das ganze von innen zB mit Volierendraht sichern bis sie eben groß genug sind.)
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Da wird nix passieren wegen der Löcher...die ich bekomme sind um die 8 Wochen alt! ;)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Es ist jetzt so gut wie alles vorbereitet. Wenns gut geht bekomme ich höchstwahrscheinlich übermorgen die Degus!

Leider ist bei mir immer im Hinterkopf, was ist wenn es nach einigen Wochen/Monaten zu streit kommt? Egal, ob sie jetzt jung, alt, mittleren alters sind...Ich meine generell zu Streit.
Das trennen ist kein Problem, habe ja auch das Trenngitter bereits fertig im Kasten liegen...Brauche es nur mehr mit 2 Schrauben anschrauben und fertig, ein Streitsüchtiger wäre also mal gleich getrennt. Natürlich, bei vorigem abwägen ob es nötig ist usw....meine aber wenn ich trennen muss dann geht's schnell!

Meine "Hauptsorge" ist was ist wenn ich sie getrennt halten muss, für immer? Da ist dann die untere Etage + fast die ganze Vorletzte Etage auf Dauer Zuwenig.... Wohin dann? Da bleibt mir fast nichts übrig als einen zweiten Käfig zu bauen/kaufen in diversen Marketplace Verkäufe im Internet...…
Da ist aber bei mir in diesem Raum ein Platz Problem! Hätte da nicht wirklich Platz dafür.
Ich weis, ich habe sie jetzt noch nicht mal, mache mir aber da trotzdem schon Gedanken darüber....Was meint ihr dazu?
Oder soll ich wirklich wenn's so eintreffen könnte, alles auf eine neue Vergesellschaftung zu unternehmen ?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Wenn ich mir so bei manchen die anderen Fotos der Gehege ansehe, denke ich mir, naja, ganz schön leer manche Etagen...
Denkt ihr ich habe etwas Zuviel drinnen? Soll ich etwas rausgeben um mehr Ebene Fläche zu haben? Oder umso mehr umso besser, das ihnen nicht langweilig wird....?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8169
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 14. Jan 2020, 19:35 Wenn ich mir so bei manchen die anderen Fotos der Gehege ansehe, denke ich mir, naja, ganz schön leer manche Etagen...
Denkt ihr ich habe etwas Zuviel drinnen? Soll ich etwas rausgeben um mehr Ebene Fläche zu haben? Oder umso mehr umso besser, das ihnen nicht langweilig wird....?
Probiere es einfach aus. Rausnehmen kannst du immer noch. Du kannst dich im Vorfeld nicht auf alles vorbereiten. Und ganz ehrlich, irgendwie nimmst du dir auch den Spaß am Entdecken und Erfahren.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten