Huhu,
so nach eine arbeitsintensiven Woche und jeden Abend Degus beobachten, steht fest.
Morgen werden keine Seiten getauscht, auch wenn die Stimmung allgemein zwischen entspannt und rempelig steht. Aus Zeitgründen von meiner Seite aus, warte ich damit mind noch 1 Woche, vllt auch nochmal zwei.. Aber das tut ja keinen Abbruch, denn Zeit ist ja gold wert, wie ich mittlerweile gelernt habe... .
Ich arbeite mich mal durch alle Texte durch
Und danke auch schon mal für das rege Schreiben. Ich habe bis hierher in Foren echt schlechte Erfahrungen gemacht und bin daher überrascht, wie nett ihr trotz unterschiedlicher Ansichten zu einander alle seid.
Nun denn, ich arbeite gerne mit Zitaten, los gehts
@Viv k:
Erstmal schöne Grüße aus dem Norden
(ich bin gar nicht mal so weit weg
)
Ui Norden klingt immer gut
Aber "gar nicht mal so weit weg" ist ja ne Definitionsgeschichte. Klar könnten wir da mal was ins Auge fassen, wenn auch nicht in kürzester Zukunft (Weil Arbeit und so).
Die Idee mit dem Chef hab ich tatsächlich nicht gehabt. Aber ja ich habe auch schon mal daran gedacht, das zu versuchen. Ich dachte halt daran, wenn sie Stress haben, können sie gleich ins Laufrad hüpfen und ich habe eben auch die Befürchtung.. naja die Ahnung, dass es dann Klopperei um das Laufrad gibt auf der einen Etage.. denn es muss dann natürlich das eine sein. Die Beiden kleinen sind da nicht so.. aber Strike und Dumbo..
Man muss dazu sagen.. ich habe 60cm Trenngitter .. gut 64cm, wenn wir die Kanten von dem Streuschutz mitrechnen und so.. Ein Rad steht mit dem Rücken zum TG, meine beiden Großen können beim laufen die Kleinen momentan nicht sehen, obwohl die Räder auf der TG Etage stehen. Sicher - hören können sie die... und wenn ein Kleiner auf dem Ast unter Dach zur nächsten Etage sitzt, möglicherweise erspähen... Aber dem direkten Blick sind beide nicht ausgesetzt.
@DaLo & Jenny 101:
Dankeschön, aber ich würde die Idee von Viv k fast nochmal ausprobieren wollen bei Gelegenheit. Ich habe ja ein paar Sachen ausprobiert.
Zum Beispiel ein Futter verstreuen.. Ich habe mich tatsächlich ein paar Saaten entschieden. Der Gedanken dahinter war, wer sucht und frisst, kann sich nicht aufregen und was soll ich sagen? Die Rechnung ist aufgegangen. So habe ich seit 3 Tagen.. fast, naja eher seit 2 Tagen hin und wieder minutenweise 4 Degus am TG friedlich muffelnd sitzen. Natürlich wird auch mal mit den Zähnen geknuspert.. IdR dann wenn Strike der Meinung ist.. nein da liegt nix mehr, aber der andere hat ja noch was.. Normalerweise stellt er zeitnah fest, dass seine Nase bestens in Form ist und da natürlich doch noch was liegt... Auch eine Mischung WIesenkräuter, die ich noch von den kleinen aus der Futterschale gefischt habe, lag auf der TG Etage und zwischen Rempelei am Gitter kam der "O da ist Futter"-Moment.
Ich lasse meine Futterschalen stehen, weil ich diese auf den Rückzugsetagen habe, zusätzlich habe ich aber begonnen auch manches zu verstreuen. Das funktioniert bei mir momentan und daher belasse ich es zunächst einmal dabei.
Heute habe ich mir die Freiheit genommen ausnahmsweise mal Kolbenhirse mitzubringen - ja ich weiß dickermacher nicht so viel usw
Die Stängel passen durchs TG und auf jeder Seite hängen jetzt 2 x Kolbenhirse.. man muss sich als strecken, um da an zu kommen und, 3 von 4 muffelten umgehend,.. Strike brauchte noch etwas Zeit bis er geschaltet hat, dass das was ganz Tolles von oben runter hängt. Für gestern und heute muss ich also sagen, weniger Krach am TG, Dumbo ist der Meinung, Strike könnte hin und wieder an seine Stellung erinnert werden und damit gleichen die beiden sich zumindest wieder etwas aus. Die Beiden Kleinen hatten sich gestern in der Wolle.. Es ist faszinierend wie fix der braune versteht, dass der Kleine das Sagen hat, aber man kann es ja immer mal versuchen.
@
Jenny101: So nun zu den anderen Beiträgen.. Ich versuche das heute mal vor 24Uhr fertig zu kriegen XD
Thema Wärmedosen: Das würde bedeuten nen Snuggle in ne Flache Dose rein, Handtuch drüber und in Stall? Ähm, ich kenne meine Pappnasen, Handtuch tot nach 1 Tag. Keksdose vllt eine Chance.
Oder meinste durch die Wärme sind die einfach so cool drauf, dass die das Anknabbern glatt vergessen ? XD
Deine Beiden auf dem Foto genießen das schätze ich ? Niedlich...
Pflegelalter und dann ja Flegelalter
Okay, ja ich habe das nicht anders gelernt.. Dann Flegel, Latein hatte ich auch nur 4 Jahre... Da hatte ich nicht Alles.. Aber wir wissen ja Beide was gemeint ist.
Knabberstick
habe ich bei Youtube mal ein Video zu gesehen, aber das finde ich gerade nicht mehr, deswegen dachte ich ich frag mal hier.. Da hat jmd ne Pamoe angemischt, die auf ne Klorolle gemacht mit Saaten und sie dann in Ofen gepackt für X Stunden.. Fertig war die Knabberrolle...
Papptunnel habe ich nicht mit Heu beklebt gekauft.. ne, da kommt n Karton bestenfalls rein, da wird Heu reingestopft, Problem gelöst... XD was ich aber liebe , sind geflochtene Weidentunnel mit oder ohne Heu.
Frischfutter verstreuen
Klar , dass das nicht überall hin gerieselt wird. Dennoch habe ich Karottengrün zb gerne über meine Äste gelegt oder mal ein, zwei Stängel durch die Lüftungsgitter manövriert, damit die Tierchen sich ein wenig strecken müssen.
Schargarbe ist im Sommer sehr gerne im Käftig gesehen gewesen und wird daher sobald wie möglich auch wieder an verschiedenen Stellen (auf Häuschen und Kartons) verteilt.
Mein Grünfutterliste ist lang, nur leider habe ich hier nicht alles um die Ecke.. Da geht dann viel auf Vorrat sammeln und was nicht frisch bleibt, trocknet dann eben.
Kapokschote ist irgendwo noch einem im Käfig seit.. ähm.. 6 Monaten? Zwischendurch sieht man mal einen Teil davon und dann wieder nicht. Die Eifersucht hier hält sich in Grenzen. Ebenso habe ich bei Sticks nur anfangs Eifersüchteleien beobachten können. Mittlerweile ist auch das entspannt. Klar rechne ich immer pro Kopf. Hin und wieder gibt es das einfach, weil ich fest gestellt habe, dass sie das auch mal durch den Käfig schleppen und gut 2 Stunden mit tragen, verlieren und verstecken beschäftigt sind.
Meine Tiere sind an sich zum Glück fit wir Turnschuhe und wie üblich neugierig, begeisterungsfähig für alles Mögliche.. aber natürlich vorsichtig.
Holzräder
tendenziell bin ich ganz glücklich. Aber eine 10jährige Dauerlösung ist das natürlich trotzdem nicht, angenommen ich habe das große Glück, dass meine Degus das ganz vllt sogar erreichen. Daher höre ich mich natürlich schon mal um, wenn auch so ein Alu Rad nicht gerade günstig ist. In Erwägung gezogen habe ich das schon für mich.. Va angenommen die VG funktioniert... wird es vermutlich auf ein oder zwei hinauslaufen.. Ich muss aber ehrlich gestehen , dass für 4 der Käfig wohl noch an seinen Grenzen käme platztechnisch..
schielt auf ihre Häuschen, Tunnel... und ein Auslauf ist ja auch noch in Planung.
Beobachter
Ohja ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei. Ich habe das wirklich auch anders verstanden, eben weil ich hier niemanden habe, den ich im Zweifel fragen könnte, wenn ich mir unsicher bin.
Ich finde es mega schade, dass auch noch Züchter auf dem Tripp unterwegs sind... Geruch überdecken dann klappt das schon.
Eigentlich riechen dann ja auch alle anders und gerade wenn ich ein territoriales oder futterneidisches Tier, oder am besten noch beides in einem habe, wird das denke ich dann noch viel schlimmer.. Ich setze da mehr auf Gerüche vermischen und versuchen einen daraus zu machen. Na klar und TG
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass daraus keine 1,5 Jahre werden ... aber wir werden sehen. Ich mach mich darauf jedenfalls gefasst.
Ich danke und wünsche eine Gute Nacht Euch allen
LG