Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Maravilla hat geschrieben: 14. Jan 2020, 19:43
Tomblitz hat geschrieben: 14. Jan 2020, 19:35 Wenn ich mir so bei manchen die anderen Fotos der Gehege ansehe, denke ich mir, naja, ganz schön leer manche Etagen...
Denkt ihr ich habe etwas Zuviel drinnen? Soll ich etwas rausgeben um mehr Ebene Fläche zu haben? Oder umso mehr umso besser, das ihnen nicht langweilig wird....?
Probiere es einfach aus. Rausnehmen kannst du immer noch. Du kannst dich im Vorfeld nicht auf alles vorbereiten. Und ganz ehrlich, irgendwie nimmst du dir auch den Spaß am Entdecken und Erfahren.
Hast recht....ich denke wahrscheinlich etwas zu penibel nach.....das habe ich mir vorher eigentlich selber gedacht...
Jetzt sollen sie mal einziehen und dann wird sich vieles von alleine "erledigen" :)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Morgen ist es soweit!
Um 15 Uhr hole ich meine Degus....Gehe extra früher von der Arbeit weg :p

Bin schon ganz aufgeregt :mrgreen: :mrgreen:
Hoffentlich überstehen sie die 1,5 Stunden Autofahrt gut!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Soooo Degus sind da!
Transport war völlig unspektakulär!
Hier mal erste Fotos der Jungs!

Agouti Schecke 8 Woche
Blau 8 Wochen
Schoko 12 Woche

Sie sind sogar jetzt schon voll im Gange den ganzen Käfig zu erkunden !
Sind garnichtmal sooo scheu...
Kommen die Tage sicher noch bessere Fotos👍
Dateianhänge
C7AC83DB-6158-410F-943D-A61C3C6372F6.jpeg
C7AC83DB-6158-410F-943D-A61C3C6372F6.jpeg (53.97 KiB) 2705 mal betrachtet
B7920608-E1C7-422A-88E7-A6BA40C5FC6D.jpeg
(88.51 KiB) 1856-mal heruntergeladen
D89DF676-C8D1-40AE-A121-223158ADCC4B.jpeg
(72.99 KiB) 1856-mal heruntergeladen
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Aber man merkt gleich das Degus sehr temperamentvoll sind, sie "raufen" schon spielerisch miteinander....
Manchmal sitzt einer am anderen kurz oben.... :mrgreen:
Manchmal rennen sie aneinander vorbei und manchmal müssen sie sich aufstellen und etwas rangeln...ha, interessant das zu beobachten!
Da tut sich ja immer was im Käfig...bin ich von meinen Hamster die ich gehabt habe gar nicht gewohnt. Da war es eher "ruhig" gewesen.... :p
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7857
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Viel Spaß mit den Zwergen *sonne* .

Sind es Weibchen oder Männchen? Hast du dir die Geschlechter zeigen lassen?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Das ist ja eine „lustige“ Konstellation... gerade diese als Jungtiere zusammengesetzten Gruppen haben es „in sich“, wenn die Flegelphase kommt.

Mandarines Frage schließe ich mich an.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Sind Männchen.... haben wir nochmals kontrolliert!
Schauma mal wies die nächsten Wochen weitergeht... ;)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 16. Jan 2020, 20:30 Da tut sich ja immer was im Käfig...bin ich von meinen Hamster die ich gehabt habe gar nicht gewohnt. Da war es eher "ruhig" gewesen.... :p
Vor allem tagsüber, gell ;)
Aber es ist ja auch sowieso etwas anderes, ein Einzeltier zu halten, als ein Gruppe.
Wie auch immer, willkommen im Club der Degu-Gastgeber.
Eines ist sicher, die Tierchen werden Dich noch ordentlich beschäftigen :mrgreen:
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Von mir auch alles Gute - für Dich und die kleinen Wesen da.

(auch wenn ich angesichts ihrer speziellen Herkunft immer noch überaus bitter schlucken muss ... aber nun ist es so und die Tiere können nichts dafür)

Auf dem Bild sieht es so aus, als ging es von dem Tischchen aus direkt runter in den Treppenschacht?
Wenn das so ist - kannst Du das nicht umstellen, und damit ein Fallen/Geschubstwerden abmildern, so dass drunter einfach Streu oder das sanfte Rund einer Röhre/Wurzel ist? (Also: Tischchen woanders hin - oder ein evtl etwas höheres Tischchen, das den Schacht überragt)

Degus haben sich schon bei Stürzen auf Kanten etc von nur 20-30cm Höhe höchst unglücklich verletzt. Und Du wirst bald sehen, wie sie flitzen und drängeln .... und eben eventuell sich auch übel jagen, so dass manch flüchtendes Tier gar nicht mehr so genau schauen kann, wo es dann abspringt. Schon gar wenn es rutschige Platte ist da oben.
LG S
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Jenny101 hat geschrieben: 17. Jan 2020, 09:35 Von mir auch alles Gute - für Dich und die kleinen Wesen da.

(auch wenn ich angesichts ihrer speziellen Herkunft immer noch überaus bitter schlucken muss ... aber nun ist es so und die Tiere können nichts dafür)

Auf dem Bild sieht es so aus, als ging es von dem Tischchen aus direkt runter in den Treppenschacht?
Wenn das so ist - kannst Du das nicht umstellen, und damit ein Fallen/Geschubstwerden abmildern, so dass drunter einfach Streu oder das sanfte Rund einer Röhre/Wurzel ist? (Also: Tischchen woanders hin - oder ein evtl etwas höheres Tischchen, das den Schacht überragt)

Degus haben sich schon bei Stürzen auf Kanten etc von nur 20-30cm Höhe höchst unglücklich verletzt. Und Du wirst bald sehen, wie sie flitzen und drängeln .... und eben eventuell sich auch übel jagen, so dass manch flüchtendes Tier gar nicht mehr so genau schauen kann, wo es dann abspringt. Schon gar wenn es rutschige Platte ist da oben.
LG S
Ja, werde mir da noch was einfallen lasen bzgl. der Gefahr des runterfallens...evtl. nur umstellen..ok!
Du meinst die Herkunft von einem "Züchter" ? Naja...ich will das Thema jetzt nicht nochmals aufwärmen....ist hald jetzt so....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Antworten