Seltsame Muskelkrämpfe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
PetraM.
Beiträge: 24
Registriert: 14. Jan 2018, 19:18
Postleitzahl: 74653
Land: Deutschland

Re: Seltsame Muskelkrämpfe

Hallo Jenny,
Geröntgt haben wir nicht. Die TA hat nur ein seeeehr altes Gerät. Außerdem sind wir erst mal von einem Biss ausgegangen, weil ich das vermutet hatte und auch nur die VertretungsTA da war. Die hat mit Degus keine Erfahrung, da geht nicht mal fangen und halten. Meine TA hat sie ja gestern mal untersucht, was ja nicht wirklich funktionierte.
Heute haben wir wieder AB und diesmal Cortison gegeben, da die Zuckungen von der höheren Dosis Metacam nicht besser wurden. War heute aber auch wieder die VertretungsTA.
Aber mein Mädel hat heute eine sehr große Menge Urin in der Transportkiste abgesetzt. Habe den Verdacht, dass es doch ein Nierenproblem oder Diabetes sein könnte. Hatte die letzten Monate schon bemerkt, dass die Mädels wesentlich mehr Wasser brauchen und absetzen. Hatte da aber eher eine meiner Älteren im Verdacht, da eine auch einen Katarakt entwickelt.
Wenn es Niere oder Diabetes ist, ist es Endstadium.
Leider sind bei uns hier auf dem Land TA mit Deguerfahrung absolute Mangelware, selbst in den Kliniken der nächst größeren Stadt. Da hat meine vermutlich noch die größte Erfahrung, weil ich ihr schon seit 15 Jahren immer wieder welche zur Behandlung bringe.
LG
PetraM.
Beiträge: 24
Registriert: 14. Jan 2018, 19:18
Postleitzahl: 74653
Land: Deutschland

Re: Seltsame Muskelkrämpfe

Ergänzung
Die Zuckungen kommen alle 2 bis 5 Sekunden und immer nur ganz kurz(1 Sekunde). Ich vermute, dass Sie deshalb nicht fressen kann.
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Seltsame Muskelkrämpfe

Das ist übel ohne guten TA😐.

Darf ich mal fragen : das hier viewtopic.php?f=61&t=3923&p=45885#p45891 ist völlig unabhängig davon und eine andere Gruppe von Dir - Jungs, ja?

Was ist denn da rausgekommen?
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8169
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Seltsame Muskelkrämpfe

Was fütterst du denn?
Bei "der Degu krampft und trinkt auch viel" denke ich durchaus auch an einen Vitamin- bzw. Mineralstoffmangel. Sprich, das, was durch die Nahrung zu sich genommen wird (und dann vllt. auch noch wegen Resorptionsstörungen nicht vom Organismus aufgenommen bzw. verwertet werden kann), wird durch den Urin wieder ausgeschieden. Die entsprechenden Stoffe fehlen dann im Körper, der nicht ordentlich funktionieren kann.

Aber das sind einfach nur Ideen, die mir durch den Kopf gehen. Ich kenne keinen Fall, wo das tatsächlich zutraf, wobei die Diagnose bei Degus ziemlich schwierig werden dürfte.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Seltsame Muskelkrämpfe

Hallo Petra,

keinen richtig guten TA zu haben, der alleine schon die Grunduntersuchungen macht ist schlimm. Aus der Ferne kann man eben nur vorsichtig mitdenken.

Wie oben geschrieben kann zB auch eine unentdeckte und auf das Gehirn übergreifende Ohrentzündung solche Symptome machen (allerdings nicht die Vielfach-Urinausscheidung soweit ich weiß ).

Ein Kopftumor allerdings schon. Neben Stoffwechselerkrankunhen wie Diabetes.
Oder andersrum gesagt und jetzt hier nur vorsichtig angedacht mangels jeglicher genauerer Untersuchung : von der Beschreibung her könnte das Tier im Unterzucker sein.
Hier kommt es ua zu Krämpfen, Schwächegefühl in den Beinen usw (beim Mensch siehe zB hier https://diabetesinformationsdienst.de/h ... zuckerung/).

Das können allerdings nur extrem wenige TÄ feststellen soweit ich bisher weiß.
Eine Freundin von mir aus Berlin hat seit Jahren einen solchen Degu. Moritz bekommt, wenn er krampft bzw wenn sie schon vorher merken es geht ihm nicht gut rect regelmäßig kleines Stückchen süßen Apfel. Oder Weintraube. Oder im Notfall schon auch mal ein Fitzelchen Rosinen.
Und sie vermeiden Saaten mit Bockshornklee wenn mich die Erinnerung nicht trügt (Infos sind auf dem PC...)

Das alles mal sehr vorsichtig erzählt für Dein eigenes Abwägen.
Viele finden das jetzt vielleicht gutl, das blind vorzuschlagen - aber ich glaube, ihr habt leider gerade wenig zu verlieren: ich würde versuchen, ihm hier ein kleines Eckchen anzubieten (eher nicht die Rosine - Miniwürfel Apfel oder Traube - also das was es normalerweise nicht so gibt für Degus. Hier wäre dann ja etwas nicht mehr "normal " )..

Ebenso wie die oben vorgeschlagene Mineralien-Vitamn-Gabe. Da durch das erhöhte Flüssigkeit-Trinken und -Ausscheiden auf jeden Fall der Mineralienhaushalt nicht mehr optimal versorgt sein dürfte (was ja eben auch Anlass für Muskel-krämpfe ist - zumindest beim Mensch ) .
Zudem wird bei neurologischen Problemen auch immer versucht, mit Vitamin B-Komplexen heilend einzuwirken. In Multipräparaten wäre davon auch etwas drin...

LG Sabine
PS: Du hast hier bestimmt schon mal per on nach TA-Tipps gefragt oder? Ich wohne 50 km südlich - aber fahre auch noch weit in die andere Richtung und kenne leider bei Dir auch gar nichts im Stunden-Umkreis.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
PetraM.
Beiträge: 24
Registriert: 14. Jan 2018, 19:18
Postleitzahl: 74653
Land: Deutschland

Re: Seltsame Muskelkrämpfe

Erst mal danke für die vielen Tipps.
Habe jetzt ein Youtube Video erstellen lassen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

https://youtu.be/euAgV0vFAHw
Hoffe das funktioniert.

Aktueller Stand: Cortison hat bisher , 8 Stunden, keine Besserung gebracht. Sie zieht sich heute deutlich zurück. Vielleicht wäre das Metacam doch besser gewesen.
@Sabine: hatte eine Antwort zu meinen Jungs geschrieben, hat aber wohl nicht funktioniert. Werde das später beim damaligen Thema nochmal ergänzen.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Seltsame Muskelkrämpfe

Hey,

das ist jetzt voll der Schuss ins Blaue, aber: könnte sie trächtig sein?
Wehen? *häh*
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
PetraM.
Beiträge: 24
Registriert: 14. Jan 2018, 19:18
Postleitzahl: 74653
Land: Deutschland

Re: Seltsame Muskelkrämpfe

Wohl eher nicht. Es war zwar eine Zeitlang ein Herr dabei, der war aber kastriert und musste Ende September eingeschläfert werden. Das Mädel mit dem er zuvor 2 Jahre zusammen war, wurde zumindest nicht schwanger. Die war am Anfang ca 5 Jahre.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Seltsame Muskelkrämpfe

Na dann.

Hat sie eine Freundin?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
PetraM.
Beiträge: 24
Registriert: 14. Jan 2018, 19:18
Postleitzahl: 74653
Land: Deutschland

Re: Seltsame Muskelkrämpfe

Sie ist mit zwei älteren Mädels zusammen. Was ist der Hintergrund deinerseits Frage?
Antworten