Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob jemand schon einmal den Fall hatte, dass ein Degu alle paar Monate aus ungeklärten Gründen stark abnimmt ohne dass die Zähne oder Parasiten schuld daran sind.
Zum konkreten Fall:
Männchen, mittlerweile 3 Jahre alt und seit knapp zwei Jahren bei mir und Mitglied einer 5-er Gruppe. 1 - 2 x im Jahr nimmt Papi plötzlich extrem ab, ohne dass eine Ursache gefunden werden kann.
Beim ersten mal bekam er, nachdem die Zähne ausgeschlossen wurden, auf Verdacht hin Panacur, nahm daraufhin wieder zu und hielt sein Gewicht von 220g ca. 1 Jahr lang.
Beim nächsten Mal war lediglich ein leicht unangenehmer Geruch aus dem Maul feststellbar und er bekam 1 Woche lang Antibiotika und Brei. Das Gewicht stieg wieder und wurde über Monate gehalten.
Aktuell hatte er wieder eine Phase, in der er nur noch 155 g wog. Zähne sind in Ordnung, er bekommt unterstützend Brei und nächste Woche wieder zum TA zur Kontrolle, falls er nicht zunimmt.
Der TA vermutet eine wie auch immer geartete Stoffwechselstörung, die Bauchspeicheldrüse steht in Verdacht.
Das Erstaunliche ist, dass Papi wirklich alles frisst und das nicht zu knapp.
Er hat jetzt innerhalb eines Tages 18 g zugenommen, heute vor der Breigabe lag das Gewicht bei 178 g, nach Brei und Nuss bei sagenhaften 201 g und im Käfig wurde weiter gefressen Er hat also über 10% seines Körpergewichts auf einmal vertilgt.
Diese Gewichtsschwankungen ohne erkennbare Ursache waren der Grund dafür, dass ich diese Gruppe behalten habe.
4 Nachkommen der Ursprungsgruppe sind bereits im Alter zwischen 1 und 2 Jahren gestorben, also wäre eine genetische Stoffwechselerkrankung nicht ganz abwegig.
Sind Euch solche Fälle bekannt oder habt Ihr noch Ideen, was wir noch berücksichtigen könnten?
Unerklärliche Gewichtsabnahme
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Re: Unerklärliche Gewichtsabnahme
Hallo Martina,
ich würde doch mal konkret (und zwar nur von ihm - keine Sammelprobe) Kot auf alle möglichen Mitbewohner untersuchen lassen. Einfach, um diese Möglichkeit ausschließen zu können. Vielleicht ist es tatsächlich so (klar... nicht gerade die gängige Variante, aber ich schließe gar nichts aus), dass beim ersten Mal Parasiten die Ursache waren (Panacur hat ja prima angeschlagen), dann eine Entzündung im Maul und jetzt wieder Parasiten.
Abmagerung kann natürlich auch noch auf Schilddrüse, Herz- oder Nierenprobleme hinweisen.Ist Papi tatsächlich "nur" abgemagert oder auch exsikkotisch? -> Dann weist das evtl. auf Nierenprobleme oder Schilddrüse hin. Und Herzgeräusche auf Herz
Aber alles kommt mir komisch in Hinblick auf die zeitlich großen Abstände der Gewichtsverluste vor.
Liebe Grüße
Dagmar
ich würde doch mal konkret (und zwar nur von ihm - keine Sammelprobe) Kot auf alle möglichen Mitbewohner untersuchen lassen. Einfach, um diese Möglichkeit ausschließen zu können. Vielleicht ist es tatsächlich so (klar... nicht gerade die gängige Variante, aber ich schließe gar nichts aus), dass beim ersten Mal Parasiten die Ursache waren (Panacur hat ja prima angeschlagen), dann eine Entzündung im Maul und jetzt wieder Parasiten.
Abmagerung kann natürlich auch noch auf Schilddrüse, Herz- oder Nierenprobleme hinweisen.Ist Papi tatsächlich "nur" abgemagert oder auch exsikkotisch? -> Dann weist das evtl. auf Nierenprobleme oder Schilddrüse hin. Und Herzgeräusche auf Herz
Aber alles kommt mir komisch in Hinblick auf die zeitlich großen Abstände der Gewichtsverluste vor.
Das habe ich häufiger, dass die Tiere auf einen Schlag 20-30 Gramm in sich reinfressen. Der Bauch ist dann schon immer beängstigend prall, aber irgendwie funktioniert das. Morgen wird vermutlich fast alles davon wieder weg sein.
Liebe Grüße
Dagmar
- China
- Postleitzahl: 73430
Danke für Dein Input, Dagmar.
Es ist irgendwie so, als ob nach einer "Initialzündung" welcher Art auch immer das Gewicht plötzlich nach oben geht und über Monate wieder konstant bleibt.
Der Kot wird schon gesammelt
Papi ist "nur" mager, ansonsten topfit, wuselig und fast nicht aus dem Laufrad zu bekommen.
Die Gewichtszunahme geht ebenso schnell wie die Abnahme, gestern morgen 160 g, heute morgen 178 g. Bin mal gespannt, was er morgen früh wiegt....Das habe ich häufiger, dass die Tiere auf einen Schlag 20-30 Gramm in sich reinfressen. Der Bauch ist dann schon immer beängstigend prall, aber irgendwie funktioniert das. Morgen wird vermutlich fast alles davon wieder weg sein.
Es ist irgendwie so, als ob nach einer "Initialzündung" welcher Art auch immer das Gewicht plötzlich nach oben geht und über Monate wieder konstant bleibt.
Der Kot wird schon gesammelt
LG
Martina
Martina
Hallo Martina, hatte sich in diesem Fall eine plausible Diagnose ergeben?
Ich frage, weil ich hier wohl einen ähnlichen Fall habe.
Emma, der Chef, war immer das schwerste und kräftigste meiner vier (2x2) Tiere.
Im September hatte er sein Rekordgewicht erreicht, 301 gramm, das war schon etwas pummelig. Alle anderen Tiere wogen und wiegen nach wie vor zwischen 245 und 250 gramm.
Ich habe dann versucht, bei Emma die Leckerchen wegzulassen, mit mäßigem Erfolg, aber immerhin nahm er nicht mehr zu.
Ab Oktober hat er dann plötzlich kontinuierlich abgenommen, was mich zuerst gefreut hat. Das hat aber bis heute nicht mehr aufgehört, jetzt wiegt Emma noch 197 gramm und ist wirklich zu mager.
Ich kann nicht im Ansatz irgendwelche Verhaltensänderungen feststellen, auch äußerlich ist nichts ungewöhnliches festzustellen. Auch untereinander gibt es keine Veränderungen, die Tiere gehen miteinander um wie gewohnt.
Emma scheint auch normal zu fressen, Appetit ist also da. Es wird sich wie immer heftig ums Futter gestritten und Emma zieht dabei selten den Kürzeren. Trotzdem hat er innerhalb von ca. vier Monaten ein Drittel seines Gewichts verloren.
Ich rufe nachher beim Tierarzt an, aber ich wollte mich trotzdem auch hier erkundigen.
Ich frage, weil ich hier wohl einen ähnlichen Fall habe.
Emma, der Chef, war immer das schwerste und kräftigste meiner vier (2x2) Tiere.
Im September hatte er sein Rekordgewicht erreicht, 301 gramm, das war schon etwas pummelig. Alle anderen Tiere wogen und wiegen nach wie vor zwischen 245 und 250 gramm.
Ich habe dann versucht, bei Emma die Leckerchen wegzulassen, mit mäßigem Erfolg, aber immerhin nahm er nicht mehr zu.
Ab Oktober hat er dann plötzlich kontinuierlich abgenommen, was mich zuerst gefreut hat. Das hat aber bis heute nicht mehr aufgehört, jetzt wiegt Emma noch 197 gramm und ist wirklich zu mager.
Ich kann nicht im Ansatz irgendwelche Verhaltensänderungen feststellen, auch äußerlich ist nichts ungewöhnliches festzustellen. Auch untereinander gibt es keine Veränderungen, die Tiere gehen miteinander um wie gewohnt.
Emma scheint auch normal zu fressen, Appetit ist also da. Es wird sich wie immer heftig ums Futter gestritten und Emma zieht dabei selten den Kürzeren. Trotzdem hat er innerhalb von ca. vier Monaten ein Drittel seines Gewichts verloren.
Ich rufe nachher beim Tierarzt an, aber ich wollte mich trotzdem auch hier erkundigen.
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
Hallo Urmel,
Zahnprobleme oder Entzündungen im Mäulchen wurden ausgeschlossen?
Was wurde denn vom TA bisher schon untersucht?
Zahnprobleme oder Entzündungen im Mäulchen wurden ausgeschlossen?
Was wurde denn vom TA bisher schon untersucht?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
- China
- Postleitzahl: 73430
Hallo Urmel,
leider nur die Verdachtsdiagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Ob das nun wirklich die Ursache war, kann ich ich nicht sagen.
Ich musste ihn im März 19 einschläfern lassen, da er morgens plötzlich extrem aufgebläht und reglos im Nest lag.
LG
Martina
Martina
Hm, ich hatte gestern schon eine Antwort geschrieben, da habe ich wohl statt auf Absenden auf Vorschau geklickt. Da sieht man mal wieder, Hektik hilft nicht
Nein, wurde bisher nicht, aber dafür habe ich ja nun einen Termin Dienstag früh, das war auch das, was in der Praxis vermutet wurde. Wobei das für mich als Laien unwahrscheinlich ist, weil Emma ganz normal zu fressen scheint.
Bzgl. des aktuellen Problems wurde noch nichts untersucht, dafür habe ich ja den Termin gemacht. Ja, hätte ich früher machen können, aber ich habe die Tiere ein paar Wochen lang nicht regelmäßig gewogen und da sie meistens gleichzeitig auf mir rumturnen/-liegen und seeeehr flauschig/fellig sind, habe ich Emmas Gewichtsentwicklung unterschätzt, ich war ja froh, dass sie nicht mehr so moppelig war.
Oooh, wie schrecklich!
Ich hatte auch mal so ein schreckliches Erlebnis mit einem Goldhamster, allerdings ohne solche Vorgeschichte.
Morgens war Florian scheinbar quietschfidel und vergnügt wie immer und als ich nachmittags von der Arbeit kam, lag er rücklings mitten im Käfig, so aufgebläht, dass ich fürchten musste, er würde platzen, als ich ihn aus dem Käfig nahm. Das ist jetzt ca. 20 Jahre her und der Gedanke daran verschafft mir immer noch einen Kloß im Hals.
Das Tierchen war gerade mal ein halbes Jahr alt. Komplett schwarz bis auf weiße Vorderpfötchen und einen kleinen weißen Klecks am Nacken. Hach.
Emma war vorhin bei der Tierärztin, die sie von Kopf bis Fuß untersucht hat. Übrigens erstaunlich geschickt, auch die Helferin, das habe ich bei Kleinnagern auch schon ganz anders gesehen.
Alles unauffällig, Zähne, Krallen, Gelenke, Abdomen, Lympfdrüsen, Fell, Augen, usw.; Emma wurde ein sehr guter Allgemeinzustand attestiert, bis auf den Umstand eben, dass sie etwas zu mager ist.
Das einzige, das der Ärztin dann doch noch aufgefallen ist, war etwas getrockneter Kot an der Schwanzunterseite, die ersten zwei cm ungefähr. Der After war aber sauber. Durchfall ist mir nicht aufgefallen, das ist ja eigentlich immer sofort eine große Sauererei, weil das komplette Habitat vollgeschmiert wird.
Jetzt soll ich zwei Tage lang Kotproben sammeln, evtl. ist da ja doch etwas.
Falls nicht, würde noch geröngt werden.
Erstmal habe ich Vitamintropfen mitbekommen, die ich auf Leckerchen auftragen soll. Naja, kann nichts schaden.
Alles unauffällig, Zähne, Krallen, Gelenke, Abdomen, Lympfdrüsen, Fell, Augen, usw.; Emma wurde ein sehr guter Allgemeinzustand attestiert, bis auf den Umstand eben, dass sie etwas zu mager ist.
Das einzige, das der Ärztin dann doch noch aufgefallen ist, war etwas getrockneter Kot an der Schwanzunterseite, die ersten zwei cm ungefähr. Der After war aber sauber. Durchfall ist mir nicht aufgefallen, das ist ja eigentlich immer sofort eine große Sauererei, weil das komplette Habitat vollgeschmiert wird.
Jetzt soll ich zwei Tage lang Kotproben sammeln, evtl. ist da ja doch etwas.
Falls nicht, würde noch geröngt werden.
Erstmal habe ich Vitamintropfen mitbekommen, die ich auf Leckerchen auftragen soll. Naja, kann nichts schaden.
-
- Inaktiver User
- Postleitzahl: 74399
Hi Urmel,
dachte Du kennst das vom Mitlesen. Bzw irgendwo hatte Marina glaube ich auch längst versucht, Dich in die Richtung zu fragen, aber Du hattest ihr nicht geantwortet. Evtl täusche ich mich da aber und es war jemand anderes mit dem Gewichtsbeitrag
Jedenfalls :
bei unerklärlichen Gewichtsabnahmen oder Jungtieren die nicht wachsen, checkt man immer erstmal Zähne und Kot/Innenparasiten. Dabei auch Giardien. Und Kot wird vorsichtshalber eher 3 Tage gesammelt, da sie nicht ständig ausgeschieden werden.
Der Kot kann völlig unauffällig sein. Das Auge ist hier kein Maßstab.
Hier im Link erklärt ua Monika eigl wirklich alles was Du dazu wissen musst - auch dass Du ausdrücklich nach einem geeigneten Testverfahren verlangst (Elisa) - da andere falsch-negativ sein können.
viewtopic.php?f=61&t=3236&p=37429&hilit ... cht#p37421
LG Sabine
dachte Du kennst das vom Mitlesen. Bzw irgendwo hatte Marina glaube ich auch längst versucht, Dich in die Richtung zu fragen, aber Du hattest ihr nicht geantwortet. Evtl täusche ich mich da aber und es war jemand anderes mit dem Gewichtsbeitrag
Jedenfalls :
bei unerklärlichen Gewichtsabnahmen oder Jungtieren die nicht wachsen, checkt man immer erstmal Zähne und Kot/Innenparasiten. Dabei auch Giardien. Und Kot wird vorsichtshalber eher 3 Tage gesammelt, da sie nicht ständig ausgeschieden werden.
Der Kot kann völlig unauffällig sein. Das Auge ist hier kein Maßstab.
Hier im Link erklärt ua Monika eigl wirklich alles was Du dazu wissen musst - auch dass Du ausdrücklich nach einem geeigneten Testverfahren verlangst (Elisa) - da andere falsch-negativ sein können.
viewtopic.php?f=61&t=3236&p=37429&hilit ... cht#p37421
LG Sabine
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)