Vitakraft Futter

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
jasmin.hei
Beiträge: 11
Registriert: 11. Feb 2020, 12:43
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Vitakraft Futter

Ich habe schon oftmals gelesen und zu hören bekommen dass das futter von Vitakraft nicht gut für Degus oder andere Tiere sind, da dort zu viel Zucker enthalten ist. Jetzt habe ich mir aber den Kräutergarten und Getrockneten Löwenzahn von denen gekauft. Denkt ihr in solchen natürlichen Produkten ist Zucker drin ? Hab auf die Inhaltsstoffe geschaut und nichts an Zucker gefunden.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vitakraft Futter

Hallo,

mit zuviel Zucker drin, dürfte eher der Getreideanteil gemeint sein. Denn Zucker, so wie wir ihn in der Regel meinen, ist da auch nicht drin.
Inhaltsstoffe vom Vitakraft Degu
Getreide (Weizen 25,5%, Mais 4,5%)
Pflanzliche Nebenerzeugnisse
Gemüse (Erbsen, getrocknet 9%, Karotten, getrocknet 3%)
Saaten 5%
Hefen
Mineralstoffe
Nachdem Getreide gar nicht in einem Degufutter enthalten sein soll, pflanzlichen Nebenerzeugnisse überhaupt nicht spezifiziert sind und Erbsen und Karotten als Leckerlies gelten, kannst Du selber gut sehen, dass das Vitakraft Degufutter gar nicht geeignet ist.
jasmin.hei hat geschrieben: 14. Feb 2020, 17:49 habe ich mir aber den Kräutergarten und Getrockneten Löwenzahn von denen gekauft
Wenn es reiner getrockneter Löwenzahn ist, dann kann Du den sehr gerne verfüttern.

Der Kräutergarten enthält:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Ringelblumen 5 %, Petersilie, getrocknet 5 %, Brennesselblätter 4 %, Pfefferminze 3 %, Kornblumen 1 %, Mineralstoffe
Somit sind nur 18% des Futters klar spezifiziert und der Rest sind irgendwelche Nebenerzeugnisse. Deshalb würde ich dieses auch nicht verfüttern.

Leider wirst Du im Handel kein degugeeignetes Futter finden, sondern wirst es online bestellen müssen. Hierzu kann ich Dir v.a. Hansemanns oder auch den Deguladen ans Herz legen.

LG Dagmar
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Vitakraft Futter

Wobei man auch bei Hannsemanns nicht ganz drumrum kommt, die Inhaltsstoffe genauer zu überprüfen.
Von den Hauptfuttermischungen würde ich z.B. "Fiesta Paradiso Degu" und "Degu Ratatouille" nicht verwenden.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15874
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Vitakraft Futter

Aber die Blätter- und Blütenmischungen von Hansemann finde ich klasse.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Vitakraft Futter

Urmels Hinweis ist schon wichtig - es kamen früher schon viele nach einer Futterberatung in der Gruppe an und berichteten, sie hätten jetzt umgestellt. Und hatten dann genau die beiden Futtermischungen erwischt. (Da gab es bei H auch noch keine Extrarubrik für Degus und durch die "Suche" erwischte man exakt die 2.. Da nur sie "Degu" im Namen trugen. Was nun einfach JR Farm Spezial aus dem Internet ist. Seitdem weisen wir auch immer drauf hin bzw ich habe inzwischen den allg Passus wie man Inhalte selber checkt im Futtertext und Hansemanns gebeten, die frühere Auslobung der zwei als besonders diabetesfreundlich zu löschen).

Jasmin - bei Interesse - hier hatten wir das Thema gerade etwas tiefer. Auch mit Einkaufsvorschlägen. viewtopic.php?f=63&t=5404&start=10#p65795
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Vitakraft Futter

Game hat geschrieben: 14. Feb 2020, 21:50 Aber die Blätter- und Blütenmischungen von Hansemann finde ich klasse.
Absolut, ich habe bisher noch nichts besseres gefunden. Die Tiere mögen es und lassen sehr wenig übrig, obwohl sie sonst sehr wählerisch sein können, sieht gut aus, riecht gut, krümelt relativ wenig und ist auch nicht teurer als deutlich schlechtere Mischungen.
Antworten