Pfötchen - zu lange Krallen?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Pfötchen - zu lange Krallen?

Mandarine hat geschrieben: 20. Feb 2020, 06:49
Ich kenne es von meinen Senioren nur, dass die Krallen an den Hinterpfoten zu lang werden. Die Vorderpfoten konnten sich bisher alle selber abknabbern. Sofern ich den Degu ruhig halten kann, zB: mit Leckerlie ablenken, kürze ich die Krallen auch selber. Ansonsten bräuchte ich noch 2 zusätzliche Hände.
Kann ich nur beipflichten. Meist sind es die Hinterpfoten und anhand der Bilder würde ich die Spitzen abknipsen (ich schaue immer ob der Zeh noch "plan" liegt, wenn er kippt, ist die Kralle zu lang). Wenn du das selbst noch nie gemacht hast, dann auf jeden Fall zum TA! Ich habe es mir damals erklären lassen - was unsere TA auch gerne gemacht hat, weil sie der Meinung ist, dass allein für Krallen schneiden (wenn es nur die Spitzen sind) zu viel Stress für das Tier ist - und mache es seither selbst und das auch mit 2 zusätzlichen Händen :).
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
sam.lowry
Postleitzahl: 20357

Moin, einer meiner Jungs hat an einer Vorderpfote eine zu lange Kralle, die sich schon biegt. Eigentlich deutlich zu lang. Auch die anderen vorderen Krallen sind bei ihm recht lang, im Gegensatz zu seinen Brüdern sehe ich ihn da auch nie abknabbern. Auf dem großen, rauen Marmorstein steht er auch gerne mal rum, aber wetzt seine Krallen daran nicht. Er ist eindeutig der sportlichste meiner Jungs, er läuft viel und ist auch recht geschickt, er müsste locker dazu in der Lage sein, die Krallen abzuknabbern.

Nun meine Frage: Ich traue mir das keinesfalls selbst bzw. mit Laienhilfe zu, die Krallen zu kürzen. Sollte ich darauf vertrauen, dass er das von selbst macht, wenn sie (ihm) zu lang werden? Sind das nicht Skills, die jeder Degu mit in die Wiege gelegt bekommen hat? Oder ist es verhältnismäßig, ihm wegen der Krallen einen TA-Besuch zuzumuten?
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Hallo,

normalerweise wetzen sich die Krallen durch viel laufen ab. An Deiner Stelle würde ich durchaus mal einen Tierarzt einen Blick darauf werfen lassen.

Vermutlich wird er sie kürzen, das sollte aber nur ein Tierarzt vornehmen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

ich schließe mich meiner Vorschreiberin an.
Damit durchaus zum Tierarzt gehen. Das blöde bei Degukrallen ist, dass man durch die dunkle Färbung absolut nicht sieht, wo die Blutgefäße verlaufen. Sollte die Kralle extrem lang sein, dann macht es Sinn, sie im ersten Schritt gar nicht auf "Normallänge" zu kürzen, sondern sie etwas länger zu lassen, so dass sich die Blutgefäße erst zurückziehen können, bevor dann nochmal eingekürzt wird (falls sie sich dann nicht doch von selber abnutzt).
sam.lowry hat geschrieben: 6. Aug 2020, 19:35 Sind das nicht Skills, die jeder Degu mit in die Wiege gelegt bekommen hat?
Hmm... keine Ahnung, aber vor allem bei älteren Tieren oder bei Degus, die auf geringem Platz leben, kommen zu lange Krallen sehr oft vor. Da ist also dann Bewegungsmangel eine Ursache. Das trifft jetzt für Deinen Kerl nicht zu, soll aber als Begründung herhalten, dass die Tiere sich die Krallen wohl nicht grundsätzlich selber auf optimale Länge kauen.
Vielleicht ist die Kralle, um die es geht "deformiert", also in Folge einer Verletzung schräg stehend, so dass sie sich nicht abläuft?

LG Dagmar
sam.lowry

Dank euch. Ich bin zu doof, um hier Bilder auf die passende Größe zu bringen, für mich sehen die Pfoten symmetrisch aus. Aber in Großaufnahme kommt mir ein anderer Gedanke: Die Kralle biegt sich gar nicht, sie scheint geknickt zu sein, ohne abzubrechen. Erstaunlicherweise läuft er mit diesem Zinken rund. Aber auch die geraden Krallen sind bei ihm länger als bei den anderen, vielleicht setzt er die Pfoten einfach 'n Tick anders auf, so dass sie sich nicht abschleifen. Sollte ich vielleicht eine Etage mit steinigem Untergrund einrichten? Sonst laufen sie ja fast nur auf glatten Holzböden oder auf Einstreu.
DaLo

sam.lowry hat geschrieben: 6. Aug 2020, 21:28 Sollte ich vielleicht eine Etage mit steinigem Untergrund einrichten? Sonst laufen sie ja fast nur auf glatten Holzböden oder auf Einstreu.
M.E. bringt das nichts. Meine Degus laufen auch seit eh und je fast nur auf Einstreu. Die allermeisten haben / hatten dennoch keine Probleme mit zu langen Krallen. Ich denke, es gibt da einfach individuelle Unterschiede. Ich würde sie jetzt mal fachgerecht kürzen lassen und dann weiter beobachten.
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423

Nein, zu doof gibt es nicht, da bin ich nicht einverstanden! Am Anfang haben wir -wahrscheinlich alle -damit "gekämpft". Je nachdem mit was du arbeitest (Windows/Linux/Mac) klickst du das Bild nur mit der rechten Maustaste an, "senden an", "Email-Empfänger", dann kannst du dir die "Größe auswählen", davon nimmst du das "Kleinste". Wenn die Bilder der Mail angefügt sind, speicherst die auf dem Desktop und fügst sie über Dateianhänge in den Thread mit ein. Ansonsten hat Nessa auch noch Anleitungen dafür geschrieben ==>

viewtopic.php?f=85&t=3131

Ansonsten würde ich auch erst mal "fachgerecht" kürzen lassen, vielleicht ist ja auch noch was anderes im Argen, dass die Krallen vom Ursprung aus schon schief wachsen, dann muss sowieso immer "Hand" angelegt werden, aber das kann dir der TA dann auch erklären.
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
sam.lowry

Okay, danke, jetzt habe ich es hinbekommen dank Liselottes Beschreibung. Der Link im Forum zum Bilder einfügen funktioniert übrigens nicht (zumindest bei mir). Das sind die Bilder, auf denen man Mörschels Krallen am besten sieht - schärfer und näher bekomme ich es nicht hin, da er ein scheuer Flitzer ist. Die Bilder sind in chronologischer Reihenfolge zwischen April und Juli aufgenommen worden.

Zwei Anmerkungen:
- Ich beherzige euren Rat natürlich und nehme ihn - unabhängig von den noch folgenden Kommentaren - auf jeden Fall zur Krallenkontrolle/Schneiden mit zum TA.
- Ich bereue, dass ich die Degus bei einer Züchterin gekauft habe. Zwar habe ich mich im Vorfeld intensiv damit beschäftigt, ob und wie ich Degus halten kann, aber das Thema Farben und Zucht hatte ich null auf der Agenda. Nachdem ich hier so viel mitgelesen habe, kann ich jedem nur ans Herz legen, ausschließlich Degus aus dem Tierschutz oder von privat in Obhut zu nehmen. Und ich finde definitiv, dass kein einziger Farbdegu auch nur einen Tick hübscher aussieht als ein Agouti. Bzw. ist das sowieso scheißegal!

Nun bin ich aber gespannt, ob ihr die Pfoten/Krallen zusätzlich zu der einen offensichtlich deformierten Kralle problematisch findet!?

[Farbdegu]
Krallen 1.jpg
Krallen 1.jpg (66.87 KiB) 2649 mal betrachtet
[/Farbdegu] [Farbdegu]
Krallen 2 (2).jpg
Krallen 2 (2).jpg (60.2 KiB) 2649 mal betrachtet
[/Farbdegu] [Farbdegu]
Krallen 2.jpg
Krallen 2.jpg (53.91 KiB) 2649 mal betrachtet
[/Farbdegu] [Farbdegu]
Krallen 3 (2).jpg
(40.98 KiB) 1537-mal heruntergeladen
[/Farbdegu] [Farbdegu]
Krallen 3.jpg
(21.27 KiB) 1537-mal heruntergeladen
[/Farbdegu]
DaLo

Hallo,

ich finde die Krallen grundsätzlich ok. Normalerweise sagt man, dass die Krallen ungefähr genauso lang sein sollen, wie die Härchen, die über die Krallen wachsen. Ich glaube aber, dass bei den hellen Züchtungen nicht mehr so dichter Haarwuchs vorhanden ist bzw. sieht man es viel schlechter.

Nachdem, was ich sehe, denke ich auch, dass der Kleine eine Krallenverletzung hatte, also ggf. irgendwo hängen blieb und die Kralle teilweise rausgerissen wurde o.ä. Vielleicht kann man sie auch ganz entfernen.

LG Dagmar
sam.lowry

Dankeschön. Hier habe ich eines, vor fünf Minuten entstanden, wo man sieht das auch rechts eine gerade wachsende Kralle sehr lang wird. (Sie ragt aber extrem hervor, weil er da an der Fuge zwischen den Dielen steht, denke ich.)

[Farbdegu]
Krallen 4.jpg
(52.41 KiB) 1525-mal heruntergeladen
[/Farbdegu]
Antworten