Neues Deguheim

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Marv
Postleitzahl: 76
Land: Deutschland

Re: Neues Deguheim

Okay vielen Dank für die genaue Erklärung :)
Dann bleibe ich bei Steinen im Käfig.
Jenny101
Inaktiver User
Postleitzahl: 74399

Jetzt muss ich das mit dem Unterseite-Vollsaugen aber vielleicht relativieren (ich hatte ganz "normale" Fliesen geholt) - bzw ich wollte Dich das eben fragen, denn ich habe zu den von Dir erwähnten Feinsteinzeug Fliesen recherchiert. Die saugen sich wohl nicht voll (oder nur "nicht so sehr"?) und sind .... irgendwie komplett durchgebrannt ? Weißt Du das vielleicht?

(Wobei mein Herz nach dem Anblick tatsächlich noch mehr für Stein schlägt. Nur bekommt man Steine nicht immer so ganz ganz dünn und flach und in der perfekten Größe für jede Pipiecke und deshalb hatte ich mich damals ziemlich gefreut, als ich diese exakt passenden Fliesen gefunden hatte. Doch sie werden peu a peu ersetzt, denn einfach unter den Wasserhahn und Abspülen ist schon das Praktischste)
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Coati
Postleitzahl: 12683

Mit meiner Begeisterung über Fliesen im Käfig bin ich zudem auch etwas zurückhaltender geworden, denn die Unterseite ist üblicherweise aus unglasiertem Ton (oder so etwas ähnlichen). Das saugt sich beim Abspülen voll und braucht wirklich eine ganze Weile frei liegend bis es wieder trocken ist. Ich habe schon eine kleine Holztischplatte beim nächsten Käfigputz leicht angeschimmelt vorgefunden, die ich mit einer exakt passenden Fliese abedeckt hatte. Diese hatte ich eben beim letzten Mal gespült und abgetrocknet wie meine Steine. ... 😐
Da Marv keine normalen Fliesen nehmen will, sondern Feinsteinzeug, sollte das kein Thema sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Feinsteinzeug
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Marv

Soweit ich das weiß sind Feinsteinzeug Fliesen auch nicht komplett durchgebrannt, haben aber eine Wasseraufnahme von weniger als 0,5%. „Normale Fliesen“ liegen im Vergleich bei etwa 10%.

Passende Steine sind schwer zu bekommen deswegen habe ich gleich an Fliesen gedacht. Die könnte man zuschneiden wie man sie braucht.
Marv hat geschrieben: 26. Feb 2020, 18:51
Was für Holz verwendet Ihr für selbstgebaute Häuser usw. ?
(ist ein bisschen untergegangen :mrgreen: )
Coati
Postleitzahl: 12683

Alles, was da ist. Leimholz Kiefer, Buche. Sperrholz Kiefer, Buche (Birke ist zu weich). Ich habe aber auch schon ein Blockhaus aus Haselschwuppen gebaut. Da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Bretter, Leisten aus dem Baumarkt sind auch verwendbar, solange sie nicht behandelt sind.

Gruß, Uwe
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Firelady
Postleitzahl: 44867

Marv hat geschrieben: 26. Feb 2020, 18:51 Was für Holz verwendet Ihr für selbstgebaute Häuser usw. ?
Ich nehme große Weidenbrücken und biege sie halb rund, sodass sie stehen bleiben. Die sind sehr stabil, haben zwei Eingänge und dienen auch super als Hochsitze.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Marv

So der Käfig ist da und Cheffe schaut sich schonmal um.
Es kann losgehen...
Dateianhänge
5FFC2D8A-829C-4294-A1E6-E7025D511EAF.jpeg
(110.42 KiB) 2904-mal heruntergeladen
Jenny101
Inaktiver User

Ein Traum 🙂👍💐
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User

Zur Holzfrage: Häuschen baue ich nicht. Aber Rampen und Teiletagen /"Tische".
Und nehme dafür einfach günstiges unbehandeltes und möglichst massives Kiefernholz oä aus dem Baumarkt. Anfangs habe ich noch mit Spielzeuglack gestrichen - aber so gesund ist auch der nicht zum Fressen. Und irgendwie lohnt auch der Aufwand nicht. Die Sachen sind schnell gebaut und fliegen eben irgendwann weg, wenn sie zu benagt oder eingepinkelt sind (auf die Teiletagen kommen zum Schutz und weil mehr Halt +kuscheliger Hanfmatten). 🙂
So "einfaches" atmendes Holz ist durchaus auch etwas Schönes.

Wobei ich es auch toll und auf längere Sicht praktisch finde, wenn jemand dann richtig aufwendig und haltbar baut.
Also beschichtete Platten verwendet und alles rundum mit Alu schützt. (Und ... Alubeine bei den Tischen nicht vergessen 😁)
Liebe Grüße Sabine
*Nessa*
Postleitzahl: 71665

Hallo,

der Rohbau sieht echt toll aus. Wahrscheinlich wurde es schonmal irgendwo erwähnt :oops: aber wie hast du denn die Türen geplant?

Ich baue Einrichtung meistens aus Pappelsperrholz. Das ist zwar recht weich und lässt sich auch leicht schreddern (was meine Degus aber tatsächlich fast nicht tun), ist dafür aber auch nicht so teuer und lässt sich gut bearbeiten. Teiletagen lackiere ich schon so 2 x. Auch wenn es trotzdem irgendwann siffig wird lässt es sich schon etwas besser reinigen. Als Hausdach hat sich hier auch die Verwendung von Fliesen bewährt.

Für längere Rampen nehme ich etwas dickeres Holz. Da kann ich gar nicht mehr sagen was das war. Kurze Rampen mach ich auch aus Pappel, da habe ich immer ein paar Reste in verschiedenen Stärken zu Hause. Als „Stufen“ werden alle 5-7 cm Dübel angeleimt.

Einige meiner Häuser sind so 0815-Teile aus dem Handel. Die werden hier nur als Übergang zwischen den Etagen, Aufstiegshilfe oder als Leckerli-Versteck benutzt. Viel mehr benutze ich auch gebogene Weidenbrücken in verschiedenen Größen und Korkröhren und -tunnel. Teils hab ich auch Pappröhren im Käfig und auch das eine oder andere Ton- und Keramikversteck.

Liebe Grüße
Nessa
Antworten