Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 15. Mär 2020, 19:57 Aber auch das soll in den Tagen jetzt nicht die größte sorge sein....Stichwort Corona.... ~_~
Gegen das, was es wirtschaftlich mit dem eigenen Land / Arbeitsplatz etc vielleicht macht und in gewissem Rahmen (bißchen Vernunft ist schon angebracht. Die Zeiten dass man alles hierzulande als übertriebene Panikmache abtun konnte sind leider längst vorbei....) auch in Hinsicht der eigenen gesundheitlichen Betroffenheit ist man recht machtlos.

Aber für Deine Tiere kannst Du etwas vorsorgen, damit Du (oder die Menschen die Dir dann helfen) im Falle einer ernsteren Erkrankung oder Lieferstopp nicht gleich noch über Degufutternachschub bangen müsst:
Einfach immer einen konstanten Vorrat Trockenpflanzen+Heu für gut ca 6-8 Wochen da haben. (Wenn einer o mehrere Medis brauchen oder Päppelbrei natürlich auch hier etwas vorausdenken)
Und andere Menschen jetzt schon für eine potentielle Abwesenheit Deinerseits um Hilfe bitten. Und mit einem simpel überblickbaren Plan auf einem beim Käfig liegenden Zettel einweisen, wie die Tiere zu versorgen sind.
Damit sie nicht in einer evtl leeren Whg vergessen werden bzw keiner rätseln muss, was sie brauchen.

Aber vielleicht hat Du das längst? Wenn ich weiß, dass alle die von mir abhängen im Falle eines Falles gut versorgt sein werden, schlafe ich gleich wieder recht gut. (Auch wenn mir mein potentieller Degu-Versorger angesichts der inzwischen leider recht langen Liste eingeschärft hat, doch möglichst gesund zu bleiben und meinen Zoo selber zu versorgen 😁)
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hier mal wieder aktuelle Fotos meinen 3 Jungs 😊
Sorry, manche sind etwas verschwommen. Aber Degus halten ja bekanntlich selten still wenns Leckerlies aller Sonnenblumenkerne gibt. Da stehen sie voll drauf :)
Dateianhänge
070639C3-1FAB-43B3-A6FB-6CBD0BCF1D34.jpeg
070639C3-1FAB-43B3-A6FB-6CBD0BCF1D34.jpeg (99.01 KiB) 4142 mal betrachtet
528800BE-3144-4B77-89C8-44316246D127.jpeg
(103.04 KiB) 3103-mal heruntergeladen
A3159D2C-57F8-4141-B70F-9120CD0C796D.jpeg
A3159D2C-57F8-4141-B70F-9120CD0C796D.jpeg (109.41 KiB) 4142 mal betrachtet
329CF5D7-92FC-47DD-B7D2-A52EA4577A0D.jpeg
(61.81 KiB) 3107-mal heruntergeladen
861763E7-537E-4B58-9FF0-C31D62B6A8F1.jpeg
861763E7-537E-4B58-9FF0-C31D62B6A8F1.jpeg (77.5 KiB) 4146 mal betrachtet
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Auch interessant wie der eine helle Pfötchen hat und der andere schwarze...das ist mir um ganz ehrlich zu sein erst jetzt gerade aufgefallen :p :mrgreen:
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Nette kleine Bande 🙂❤❤❤

Und man sieht: die vielen Löcher in der Scheibe haben viele Funktionen und werden überaus geliebt! Die Scheiben sind toll für uns zum ungehinderten Einsehen,
aber für die Tiere sind Gitter oder andere Möglichkeiten eben direkt (ohne Geräusche und Gerüche absorbierende Glaswand) Kontakt zu uns und allem anderen hier draußen aufzunehmen deutlich schöner.

Ich habe ja auch genug beschichteteHolz-Glas-Stapelkästen hier und mag sie durchaus - flirte aber eben meistens durch die Seitengitterfenster mit meinen Jungs. Oder eben solche Lüftungsstreifen.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hihi : sehe gerade den neuen Shabby Chic Deiner Einrichtung auf dem letzten Bild 😁😁😁👍

... Dann hoffe ich mal, dass es die "Rutsche" da vorne auch bald erwischt *duckundweg* 😉
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Jenny101 hat geschrieben: 25. Mär 2020, 15:28 Hihi : sehe gerade den neuen Shabby Chic Deiner Einrichtung auf dem letzten Bild 😁😁😁👍

... Dann hoffe ich mal, dass es die "Rutsche" da vorne auch bald erwischt *duckundweg* 😉
Sie lieben die Rutsche :mrgreen: :p
Nein im Ernst, ja ich weis das die "Leitern" zu steil geworden sind, war ja schonmal Thema hier. Aber ich sehe wie meine Jungs jeden Tag einfach von Etage zu Etage hüpfen, da mache ich mir keine Sorgen in ihren -Jungen Jahren. Wenn sie älter sind wird das sowieso weggefuttert sein und dann kommen längere, nicht so steile Treppen. ;)

Jaaa das mit dem Glas ist hald jetzt so, habe beim Füttern immer oben ein Türchen offen, da kommen sie auch gerne bis nach vorne und ich kann sie streicheln....ist jetzt so! Sie haben ja die Löcher zum raussschnüffeln :mrgreen:
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 25. Mär 2020, 17:58 Jaaa das mit dem Glas ist hald jetzt so, habe beim Füttern immer oben ein Türchen offen, da kommen sie auch gerne bis nach vorne und ich kann sie streicheln....ist jetzt so! Sie haben ja die Löcher zum raussschnüffeln :mrgreen:
Du ja.... Wie gesagt, ich habe auch Glas vorne und für vieles schätze ich es schon weiterhin. Das mit den Löchern die Du ihnen da wirklich sehr patent und großzügig gegönnt hast für ein schönes Leben da drin,
ist ja eben super süß und durchaus praktisch so 🙂
Tomblitz hat geschrieben: 25. Mär 2020, 17:58 Sie lieben die Rutsche :mrgreen: :p
Nein im Ernst, ja ich weis das die "Leitern" zu steil geworden sind, war ja schonmal Thema hier. Aber ich sehe wie meine Jungs jeden Tag einfach von Etage zu Etage hüpfen, da mache ich mir keine Sorgen in ihren -Jungen Jahren. Wenn sie älter sind wird das sowieso weggefuttert sein und dann kommen längere, nicht so steile Treppen. ;)
Mir tut das richtiggehend weh ehrlich gesagt und die Beseitigung von solchen Stolperfallen oder Absturzschächten in Käfigen (oder Auslaufzugängen) ist mir schon aus gutem Grund ein Herzensthema. Und die Probleme hier sind weit belegtere / hemdsärmeligere Praxis als bei der neuen LED-flut. Ich weiß, dass Du mich vermutlich für überbesorgt hälst und Du siehst sie ja hüpfen,
aber ich bin sehr viel in den Degugruppen auf Facebook unterwegs, wo sich ein Vielfaches an Haltern tummelt. Und es kommt (neben wirklich ü
traurigen Unfällen mit Lähmungen oder Todesfolge schon ab 35 cm Höhe und mehr wenn genug Pech mit dabei ist) bei all diesen nicht degugeeigneten dünnen Stöckche, Seilen und Leiterchen oder eben viel zu steilen Aufgängen eben immer und immer wieder zu "völlig überraschend" hinkenden Degus.
Ob die Ursache "nur" über Wochen geprellte oder eben leider auch sehr oft gebrochene Beinchen sind:
Die Tiere haben (zT sehr grosse) Schmerzen und müssen dabei dann noch transportiert, untersucht und behandelt werden. Mangels Gips eben sehr klein gesetzt und dann hofft man bei den Brüchen dass es recht glatt heilt. Bei Splitterbrüchen uä steht oft die Amputation zu Diskussion.
Das ist verflixt nochmal einfach unnötig und so so leicht zu vermeiden!
Und wenn es bei 40 Viktoria-Anhängern ewig gut geht und ein Tier des 41ten bricht sich weil einmal ausgerutscht dann die Vorderbeine.
Ist dieser eine denn nicht viel zuviel bei etwas was man dem Tier in seinem begrenzten Käfig anders anbieten/man wunderbar anders lösen kann ? 😔

Und müssen denn so viele ihre Lernkurve selber schreiben? Ich schnalle mich doch auch an im Auto - obwohl ich ganz prima auch so fahren kann und noch nie einen Unfall hatte.

Das ist nicht tödlich hoch bei Dir oder Sam. Aber total unnötig.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tjaa….was soll ich darauf jetzt antworten...?
Da hab ich wohl oder über wieder mal die "Leviten" gelesen bekommen von dir. :(
Auch wenn du das jetzt nicht so gerne hören möchtest, aber ich kann mir nicht vorstellen das solch flinke (junge) Tiere diese 20 cm Höhe als Problem sehen. Ich kanns mir nicht vorstellen. Wenn ich ihnen zuschaue wie schnell sie die etagen rauf und runterklettern, teilweise auch ohne das sie die Treppen benutzen, weil sie einfach raufspringen auf die Zwischenetagen.Was ist in der Natur? Da müssen sie weitaus höhere Etappen, Übergänge, Löcher, Unebenheiten überwinden/springen..!
Das müssen sie auch schaffen ;)

Ich weis das ich damit jetzt bei dir nicht auf Verständnis stoße!
Aber!
Ich werde mir aber was überlegen wie ich am einfachsten die Treppen sicherer machen kann bzw verlängern kann ;)

PS: Warum auch bei Sam?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13277
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hallo,

ich würde diese extrem steilen Bretter einfach komplett rausnehmen. Entweder schaffen sie es mit einem Sprung und falls wider Erwarten nicht, dann muss man eben noch eine kleine Zwischen"etage" in Form von z.B. einer gebogenen Weidenbrücke o.ä. drunterstellen.
Und um bei einem evtl. doch mal Abrutschen auf der sicheren Seite zu sein, sollte direkt unten kein Stein oder irgendwas mit harter Kante stehen. Ich würde mir da offen gestanden auch nicht so viele Sorgen machen.

LG Dagmar
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hallo Tom,

in der Natur ist aber auch kein Paradies, sondern eben immer auch "Schwund " dabei, den wir doch gerne vermeiden möchten. Degus sind halt keine Hörnchen .

Also ich zumindest finde es unschön, wenn eins meiner Tiere humpelt und es wäre aufgrund meiner doch zu fordernden Etagenübergänge. In der Pubertät wird zudem oft gehetzt/gejagt - da ist es gut wenn sie einfach überall durchkommen.

Sams Name fiel, da er solche Ästchen zum Hochbalancieren zw den Etagen nutzt und jemand merkte ebenfalls die Absturzgefahr dazu an - und ihr fandet beide, die Degus "könnten das aber bisher so". Sollte ich hier den falschen Namen im Kopf haben, bitte ich hiermit gleich mal um Entschuldigung an seine Adresse. Ich habe auch mit solchen Ästen angefangen - fand das aber auch ohne Unfall recht schnell wirklich kein Thema mehr in meinen Käfigen. Auch wenn nicht alle älter oder blind sind hier - einfach da Degus solche schubsenden eifrigen kleinen Quirle sind 🙂 . Und sie sollten meiner Meinung nach nie größer springen müssen - und auch wenn sie jünger sind und lässig 60 cm überwinden immer auch einen bequemen Weg haben. Und sei es nur für schlechte Tage.

Ich wollte Dir gar nichts "lesen" 🙈 ... fände es aber wirklich schön, wenn Du Deine Rutschen (und evtl später mal den Schacht ) etwas anders gestaltest.
An solchen halbhohen Stellen habe ich für Nicht-Senioren zB auch oft große Korkröhren oder Weidenbrücken so stehen, dass sie im Prinzip eine bequeme Treppenfunktion übernehmen. Muss ich nichts bauen für - und drunter ist gleich noch eine Versteckmöglichkeit.

Ausgesprochen viele schöne Ideen, wie man eben so etwas mit leicht erklimmbaren Wurzeln, Korkis, Weidenbrücken etc macht - oder mit wirklich tollen Flitzrampen (die für sich genommen ja auch gleich noch Rennstrecke/Lauffläche sind!) - oder an manchen Stellen ohne allzu viel Höhenunterschied sogar mit einer Art WendelStufenTreppe - findest Du hier in Nessas Beitrag hier (runterscrollen)
https://deguverein.de/phpbb/viewtopic.p ... 64#p414194
Lohnt sich immer mal wieder durchzublättern und ich hoffe sehr, dass das alte Forum diese Bilder nicht auch bald "schluckt" .
(Oder sie ihn unter Haltung als Einzelbeitrag "Käfigideen / Etagenübergänge / Rampen " oä vielleicht mal hier neu einstellt - mit Bildern die hier ins Forum reingeladen werden und bleiben? )
*Nessa* hat geschrieben: 13. Mär 2020, 21:55
(= Versuch sie zu markieren )
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Antworten