5er Gruppe hat Streit...

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Benutzeravatar
Marv
Beiträge: 46
Registriert: 27. Jul 2019, 16:51
Postleitzahl: 76
Land: Deutschland

5er Gruppe hat Streit...

Hallo alle zusammen.
Ich bin schon länger stiller Beobachter dieses Forums, jetzt brauch ich aber eure Hilfe.

Ich habe/hatte eine männliche 5er Gruppe (Anton, Jörg, Harald, Charles und Jens), die anfangs ohne Probleme miteinander klar gekommen sind.
Die 5 sind mittlerweile 10 Monate alt. Als sie in die Pubertät kamen hat Jens damit angefangen Charles durch den Käfig zu jagen. Anfangs war alles noch sehr harmlos bis Charles nicht mehr bei der Gruppe sein konnte ohne attackiert zu werden. Er war mehrere Tage meist nur noch in einer kleinen Nische im Käfig doch selbst von dort wurde er immer wieder verdrängt von Jens.
Nach mehreren "Knäul"-Bildungen, zahlreichen Verletzungen am Hinterteil und Schwanz von Charles und bissen im Halsbereich musste ich Jens von der Gruppe trennen.

Seitdem lebt die 4er Gruppe ohne Probleme zusammen. Das ist jetzt fast 4 Monate her und jegliche Vergesellschaftung hat nicht funktioniert.
Das komische ist nur, das es jedes mal anders Ablief.

Als ich Sie auf neutralem Boden zusammen gesetzt hatte hat Jens lediglich Charles gejagt.
Als ich Sie im Auslauf zusammen gesetzt habe kam es zu kämpfen zwischen Harald und Jens. Charles wurde kaum beachtet und nur kurz gejagt.
Als ich die Verbindungen zu den Käfigteilen öffnete kam es zu Kämpfen zwischen Jörg und Jens sowie Anton und Jens.

Vergesellschaftet habe ich mit der Trenngittermethode. Das Innenleben des Käfigs wurde schon zweimal umgebaut und optimiert, dass möglichst viel Trenngitterfläche zum beschnuppern gegeben ist.
Die Sandbäder wurden getauscht und teilweise auch nur der Sand.
Manchmal wurden auch die Käfigseiten getauscht, doch das nur bedingt, da die Seite von Jens nur etwa 1/3 der Größe des Käfigs hat und die 4 dort nicht genügend Platz haben.

Bei jedem Versuch sie zusammen zu setzen haben sich zwei Degus verbissen so dass ich spätestens nach 15 min trennen musste um größere Verletzungen zu vermieden.
Am Trenngitter sind alle soweit ruhig und beschnuppern sich. Ganz selten schlägt Jens mit dem Schwanz und manchmal hört man gezwitscher.
Doch 100% bestimmen von wem es kommt kann ich meist nicht, da sich meist mehr als zwei Degus am Gitter aufhalten.
Alles in allem ist von der 4er Gruppe aber nur wenig Interesse ans Trenngitter zu gehen. Während Jens oft davor sitzt und auch am Gitter nagt.

Meine große Hoffnung ist, dass nach der Pubertät alles entspannter wird.
Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge.

Ich freu mich von euch zu hören...
Grüße Marv
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5873
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: 5er Gruppe hat Streit...

Hallo Marv,

mit den von dir beschriebenen Beobachtungen und Erfahrungen stehst du leider nicht alleine da, sondern viele (insbesondere neue) Halter mit ausschließlich aus Jungtieren bestehenden Gruppen oder von Gruppen mit vielen heranwachsenden Degus müssen diese machen.

Da du schreibst, dass du hier bisher stiller Beobachter des Forums warst und somit wahrscheinlich auch sehr viel mitgelesen hast, muss ich dir sicherlich nicht noch einmal genau erklären, weswegen es in Jungtiergruppen zu diesen Rangordnungsauseinandersetzungen kommt. Wenn du es aber noch nicht genau nachvollziehen kannst, wäre bspw. hier nochmals eine ausführliche Erklärung von mir dazu in einem älteren Beitrag. Bei dem verlinkten Bespiel ist die Ausgangslage anders gelagert, als bei dir, aber das spielt erst einmal keine Rolle. Es geht hier vielmehr darum zu erklären, warum das große Unruhepotential entsteht und bis hin zu ernsthaften, sowie blutigen Auseinandersetzungen innerhalb einer Jungspundgruppe führt.

Von deiner Gruppe scheint Jens derjenige zu sein, der sich an den anderen reibt und wegen dem bzw. mit dem es in den unterschiedlichsten Konstellationen immer wieder Ärger und Auseinandersetzungen gibt.

So wie ich deine Beschreibungen verstehe, gibt es keinen der anderen 3 Degus, der sich mit ihm besonders gut versteht. Dann hätte man ggf. darüber nachdenken können, das betreffende Tier aus dem Trio zu nehmen und dann 2 Duos bis zum Ende der Pubertät getrennt nebeneinander leben zu lassen.
Ich befürchte nämlich, dass zum jetzigen Zeitpunkt und wahrscheinlich auch auf längere Sicht gesehen keine Re-Vergesellschaftung des einzeln sitzenden Jens in die übriggebliebene Gruppe erfolgreich umzusetzen ist.
Wie sieht denn die Stimmung bei den Dreien untereinander aus?

Ich weiß nun nicht, wann bzw. in welchen zeitlichen Abständen die Wiederzusammenführungs-Versuche stattgefunden haben. Da aber alle binnen kürzester Zeit zu ineinander verbissenen Degus geführt haben, solltest du einen weiteren Re-Vergesellschaftungsversuch bis auf Weiteres unterlassen.
Welche Verletzungen sind bei den erneuten Zusammentreffen bei wem entstanden? Konntest du ausmachen, von wem die Aggression ausgegangen ist, oder waren sich alle irgendwie nicht wirklich untereinander grün?

Da Jens aber genauso wie deine übrigen Männchen erst einmal durch die restliche Pubertät durch muss, die mindestens noch gute 8 bis 10 Monate andauern wird, solltest du über einen Plan B nachdenken. Denn die Wahrscheinlichkeit, ihn in diesen Monaten wieder erfolgreich und vor allen Dingen dauerhaft zu integrieren, schätze ich als nicht allzu hoch ein. Daher ist halt die Frage, ob du eine zweite Gruppe aufmachen und dauerhaft 2 Gruppen mit ausreichend Platz und Bewegungsmöglichkeiten separat halten könntest. Da du angibst, dass Jens z.Zt. im deutlich kleineren Teil des aufgeteilten Käfigs sitzt, den du als zu klein für das Trio angibst, müsste, sofern möglich, das jetzige Domizil aufgestockt u./o erweitert werden. Alternativ dazu wäre ein weiterer Käfig notwendig.

Wie können wir uns das jetzige Zuhause größen- und einrichtungsmäßig vorstellen? Fotos vom Deguheim könnten uns zu einer besseren Vorstellung verhelfen.

Sollte es darauf hinauslaufen, dass ein weiterer Käfig mit Mindestmaßen nicht umsetzbar wäre, müsste wohl über eine Abgabe nachgedacht werden.

Bzgl. einer Empfehlung, was ggf. gut mit Jens harmonieren könnte, bräuchten wir allerdings deutlich mehr Angaben zu deinen 4 Buben, deren individuellen Verhalten bzw. Charakter, dem Verhalten untereinander und nach Möglichkeit auch eine Einschätzung, wie die Rangfolge vor Jens Abtrennung aussah bzw. wie sie jetzt angeordnet ist. Je nachdem, was sich dabei ergibt, müsste man nach einem entsprechenden Partnertier (entweder Aufnahme oder auch Abgabe) nachdenken.

So wirklich glücklich wirst du mit meiner Antwort sicherlich nicht sein, aber dies ist zumindest meine persönliche Sicht auf die vorliegende Situation und auch auf die zukünftige Prognose.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Benutzeravatar
Marv
Beiträge: 46
Registriert: 27. Jul 2019, 16:51
Postleitzahl: 76
Land: Deutschland

Re: 5er Gruppe hat Streit...

Hallo Monika,
Vielem Dank für dein ausführliche Antwort :)

Es sind insgesamt sogar 5 Degus und nein leider versteht sich aus der 4er Gruppe niemand mit Jens und ich möchte diese auch ungern trennen weil sie eben so gut funktioniert.
Die Stimmung der 4 untereinander ist sehr gut. Es kommt sehr selten zu kleinen Kämpfen die aber nur harmlose Boxkämpfe sind, die nach wenigen Minuten wieder beendet sind. Sie kuscheln viel und sind meist sogar zusammen im Käfig auf Entdeckungsreise unterwegs.
Bei den Zusammenführungsversuchen hatte ich etwa einen Monat dazwischen und bisher waren es 3. Beim letzen Versuch hatten sich Jörg und Jens verbissen so, dass ich kurz dazwischen musste. Daraufhin jagte Jens Jörg durch den Käfig bis ich sie wieder getrennt habe. Jörg kam noch gut davon, da er einiges agiler als Jens ist und hatte nur eine Wunde an der Schulter und einer Wunde im Bereich des Mundes.
Jens hatte nichts abbekommen und beide waren danach noch etwa eine Stunde aufgeregt bzw. verstört.
So wie ich das beobachten und deuten konnte, ging die Aggression von Anton und Jörg aber auch von Jens aus. Die zwei anderen waren nur Beobachter.

An Plan B hatte ich auch schon gedacht wusste aber nicht ob das mit einem älteren Degu funktionieren könnte, da Jens meines Erachtens für sein Alter sehr dominant und aggressiv wirkt.

An einem neuen Käfig bin ich derzeit dran. Ich habe vor einen 3-4 mal größeren zu bauen aus Ikea Pax Regalen. Ich wollte dazu die Tage in diesem Forum auch einen Thread dazu erstellen.

Das jetzige Zuhause ist ca. 270cm hoch 100cm breit und 60cm tief. Es verfügt über 3 Volletagen und 3 Halbetagen. Also ein richtiger Turm aber leider gab der Platz damals nichts anderes her. Es besteht aus zwei verbundenen, fertig gekauften Käfigen.
Doch in 4 Wochen habe ich die Möglichkeit ein Ikea Pax Regal in U-Form zu stellen mit einer gesamten Schrankfläche von 3,5m x 2m und 58cm. bzw. teilweise 35cm Tief. Also ist eine Abgabe ausgeschlossen sondern eher Plan B.
Doch zuerst wollte ich es im neuen, optimierten Heim nochmals Versuchen.

Zu den 5 Degus..

Anton: Anton ist der Alpha. Er darf als erstes Essen und hat allgemein das Sagen. Er ist der Neugierigste und hat absolut kein Problem mit Menschen. Er liebt es auf einem rumzuklettern oder Knabbereien zu stibitzen. Er ist zwar nicht der größte aber es sieht so aus als wäre er der Intelligenteste. Aus Raufereien hält er sich meist raus. Er sieht aus als würde er einschlafen wenn er isst :lol: . Abends ist er der Erste, der im Nest ist und morgens der Letzte, der es verlässt.
Oft ärgert er Harald beim Nest bauen, indem er ihm das Nistmaterial aus dem Maul klaut oder weckt seine schlafenden Mitbewohner. Ein Traum von Degu und immer lustig ihn zu beobachten. Ich würde sagen er hat den ausgeprägtesten Charakter.

Jörg:
Jörg kommt in der Rangfolge gleich nach Anton hat ebenfalls keine Probleme mit Menschen ist aber nicht ganz so zahm wie Anton. Er ist eig der Kuscheligste und Liebste von allen. Er hatte bis auf den letzen Streit mit Jens noch nie mit Jemand wirklich ärger gehabt. Er ist der kleinste und schnellste.

Harald:
Harald ist der Dickste und teilweise noch etwas schreckhaft Menschen gegenüber. In der Gruppe ist er der Nestbauer. Ansonsten ist er eher ruhig unterwegs und unauffällig.

Charles:
Charles war früher ähnlich Handzahm wie Jörg doch seit Jens ihn attackiert hat ist er sehr schreckhaft geworden und versteckt sich oft wenn man in den Raum kommt. Er ist der, mit dem die anderen machen können was sie wollen. Er boxt selten zurück und geht Streitereien eher aus dem Weg. Vermutlich der Rangunterste. Wenn er sich nicht hinter dem Heu versteckt kuschelt er mit Jörg oder läuft im Rad.

Jens:
Jens der Einzelgänger ist schwierig. Er ist sehr verfressen. Er kommt immer wenn ich den Käfig aufmache und schaut ob ich was zu essen oder Spielzeug bringe. Wenn ich versuche ihn anzufassen kann es schon mal sein, dass er mich zwickt. Er ist der langsamste und ist nicht wirklich agil unterwegs. Oft sitz er am Trenngitter und schaut den anderen zu oder nagt daran.

Vor der Trennung war Jens in der Rangfolge vermutlich Zweitletzter.
Ich meine beobachtet zu haben wie er quasi durchgereicht wurde. Erst versuchte er es bei Anton bis er dann irgendwann bei Charles ankam, was dann zu dem großen Streit mit der Trennung führte.

So das war es jetzt nochmal ausführlich :D
An eine Abgabe hatte ich auch schon gedacht habe mich vorerst aber dagegen entschieden. Vor allem jetzt mit dem neuen Käfig.
Benutzeravatar
Marv
Beiträge: 46
Registriert: 27. Jul 2019, 16:51
Postleitzahl: 76
Land: Deutschland

Re: 5er Gruppe hat Streit...

So, auch bei mir gehts es weiter mit der Vergesellschaftung.
Nachdem die Jungs umgezogen sind in den neuen Käfig, habe ich da zum Glück besser die Möglichkeit, Seiten zu tauschen.
Der Stand bisher ist so: Täglich tausche ich die Sandbäder.
Da wäre aber schon das erste Problem... Der, der alleine Sitz geht quasi nie ins Sandbad. Mir kommt es so vor als würde das also nicht wirklich was bringen.

Dann habe ich jetzt schon zweimal die Seiten getauscht und ich musste feststellen dass es Zank am Trenngitter gibt.
Jens (sitzt alleine) und Jörg sind etwas aufgeregt und quietschen und schlagen mit dem Schwanz. Was ich vorher bisher nicht gesehen hatte ist, dass Jörg dann anfängt wie wild am TG zu graben.
Außerdem beobachte ich Harald dann immer, wie er versucht zwischen die beiden am TG zu gehen.
(Macht er meistens bei Reibereien)

Bei den zwei mal als ich die Seiten getauscht habe waren die Jungs natürlich aufgeregt und haben sogar ihren Mittagsschlaf ausgelassen. Gegen Abend hat sich das jedoch immer gelegt und alle haben immer im Nest des/der Anderen geschlafen.
Lediglich das Nest von Jens musst etwas umgebaut werden, dass 4 Degus drin Platz haben.

Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt und ob ihr mir noch Tipps geben könnt.

Viele Grüße
Marv :)
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2060
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: 5er Gruppe hat Streit...

Hey,

in welchen Abständen hast du denn die Seiten getauscht? Ich fange bei sowas in der Regel mit einem Abstand von 1-2 Wochen an. Sandbäder tausche ich gar nicht.

Am Trenngitter nagen und graben/scharren ist normal. Das muss nicht unbedingt gut oder schlecht sein. Meine Degus regen sich immer auf, dass ihnen ein Teil des Reviert geklaut wird.

Ich würde das erstmal so beibehalten (Sandbad kannst du überlegen ob du es bleiben lässt) und die Seitentausch-Abstände langsam verringern, wenn es keine Aufregung mehr gibt beim Tausch. Seiten sowieso erst tauschen, wenn Ruhe eingekehrt ist.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marv
Beiträge: 46
Registriert: 27. Jul 2019, 16:51
Postleitzahl: 76
Land: Deutschland

Re: 5er Gruppe hat Streit...

Also Anfangs hatte ich etwa eine Woche als Abstand.
Beim letzten Tausch waren es dann jetzt 4 Tage und erst dann gab es etwas Aufregung.
Antworten