Marinas Einwurf hat mich nicht ganz losgelassen und ist eigentlich der Anlass, dass ich das Thema noch einmal anpacke.Mandarine hat geschrieben: ↑23. Jan 2020, 06:26Ich habe das Gefühl, dass es insgesamt sehr viel mehr Männchengruppen als Weibchengruppen gibt, dann wäre es nur logisch, dass auch da von mehr Problemen berichtet wird. Vielleicht sollten wir dazu mal eine Umfrage machen.Es sind ca 80% Jungs die, die wirklich ernsten Probleme machen
Vom Bauch her hätte ich zwar gesagt, das die Geschlechter der Tiere im richtig "streitsüchtigen" Alter (etwa ab 5 Monate bis eher Richtung Seniorenzeit) gleich verteilt seien.
Allerdings hat vermutlich noch keiner eine solche Bevölerungspyramide (https://de.wikipedia.org/wiki/Altersstruktur) für Degus erstellt.
(Und noch relativ aktuell - denn wer weiß, ob bei den vielen neuen Farbzuchten, nicht auch zT die genetisch bedingte Sterblichkeit im Mutterleib oder später für ein bestimmtes Geschlecht erhöht ist? )
Es bleiben nach meiner Idee 2 Möglichkeiten, um die These aber doch von der Tendenz her etwas abzuprüfen:
1) Die einsehbaren Würfe durchzählen auf die Verteilung der lebendgeborenen Männchen und Weibchen. (Ein Projekt für ruhigere Zeiten, wenn man es nicht nur überfliegt sondern ordentlich angeht - bisher noch nicht geschafft. Oder hat das früher mal jemand bereits gemacht?)
2) Eine Umfrage erstellen unter aktuellen Haltern, die nicht züchten/vermehren, wieviele Männchen und Weibchen sie haben. Die Idee dahinter ist (in Bezug auf Marinas These /Vermutung), dass evtl relativ viele Weibchen in Züchter/Vermehrerbesitz bleiben könnten. Und dadurch viel mehr Jungs an "reine/normale Halter" in kleinen Gruppen abgegeben werden. So dass naturgemäß hier absolut gesehen, rein aus diesem Grund deutlich mehr Hilferufe bei den Männchen entstehen und Gruppen zerbrechen.
Ich habe vorhin in der Facebook-Gruppe Degufreunde und in der Degu Infogruppe jeweils eine solche Umfrage erstellt.
Bei Interesse: https://www.facebook.com/groups/4567311 ... 322656308/ und https://www.facebook.com/groups/3140689 ... 398769341/
(Ich denke: ein weiterer Aspekt für die größere "Ruhe dort" ist vermutlich, dass viele Weibchen in einer Weibchen-Kastrat-Kombi leben