Kopf-, Ohr, Hals-Problem von Perry (fast 6 Jahre alt)

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Heide
Postleitzahl: 78048
Land: Deutschland

Kopf-, Ohr, Hals-Problem von Perry (fast 6 Jahre alt)

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen beobachte ich, dass unser fast 6jähriger Degu Perry (männlich) seinen Kopf immer schief nach unten links geneigt hält.
Perry läuft auch mit schief geneigtem Kopf durch den Käfig, er ist nach wie vor aktiv.
Er lebt zusammen mit seinen beiden Brüdern Legolas und Speedy, zur Zeit keine Rangkämpfe, alles soweit friedlich.
Aber irgendetwas scheint mir mit Perry dennoch nicht zu stimmen? Hat jemand eine Idee? Was könnte es denn sein?
Problem mit dem Ohr, mit dem Gehörgang, dem Auge, Kopf oder gar Hals?
Perry verhält sich ansonsten scheinbar normal, frisst, holt sich gern auch Leckerlis ab.

Falls jemand einen Tipp oder eine Vermutung hat, kann mir nur helfen.

Viele Grüße
Heide
Perry-Ohr_2020-04-19.jpeg
Perry-Ohr_2020-04-19.jpeg (128.04 KiB) 3794 mal betrachtet
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Kopf-, Ohr, Hals-Problem von Perry (fast 6 Jahre alt)

Hallo Heide,

bei schief gehaltenem Kopf ist häufig eine Ohrentzündung ursächlich. Von daher bitte möglichst gleich für morgen einen Tierarzttermin vereinbaren. Zum einen ist es sehr schmerzhaft und dann ist es wichtig, möglichst frühzeitig die Entzündung zu bekämpfen, damit sie nicht in Richtung Gehirn wandert.

Weitere Ursachen für Kopfschiefhaltungen können neurologische Probleme oder Tumore sein. In diesen Fällen allerdings sind meist noch andere Symptome vorhanden und sie sind deutlich seltener.

LG Dagmar
Heide

Danke Dagmar,
ich werde gleich morgen zum Tierarzt mit Perry gehen. Danach werde ich berichten.
Viele Grüße
Heide
DaLo

Hallo Heide,

vielleicht noch ein bißchen Zusatzinfos zu einer evtl. Ohrentzündung.

In der Regel wird der TA zunächst mit einem Otoskop von außen in den Gehörgang schauen. Leider ist der äußere Gehörgang manchmal aber auch unauffällig. Dann ist ein Röntgenbild angezeigt, mit Hilfe dessen Verschattungen an der Bulla und damit Eiteransammlungen im Mittel- oder Innenohr diagnostiziert werden.

Eine Ohrentzündung wird immer antibiotisch behandelt. Ist das Außenohr betroffen, erfolgt das häufig zum einen oral mit Baytril / Enrofloxacin und antibiotischen Augentropfen ins Ohr (z.B. Floxal). Liegt die Entzündung tiefer (also hinter dem Trommelfell) macht das Einträufeln keinen Sinn und es folgt ausschließlich eine orale Gabe. Nachdem hier oft auch Anaerobier ursächlich sind, oft auch eine Behandlung mit zwei verschiedenen Antibiotika (Baytril / Enrofloxacin für die Aerobier und Veraflox / Marbofloxacin für die Anaerobier).
Gut wäre auch Chloromycetin, aber das gibt es nicht mehr am Markt und die wenigsten Tierärzte haben noch Vorräte.

Liebe Grüße
Dagmar
Heide

Dagmar, Danke für die Zusatzinfos.
Ich werde den Tierarzt morgen früh gleich telefonisch danach fragen und dann entscheiden, zu welchem ich gehe. Gute Erfahrungen habe ich mit beiden TAs gemacht. Ich hoffe, dass die Entzündung noch nicht so schlimm ist ... ich weiß nicht genau, wie viele Tage Perry seinen Kopf schon schief hält. Kurz vor dem Wochenende muss es passiert sein.

Ist das innerhalb der Tiergruppe erfahrungsgemäß ansteckend? Sollte ich gleich alle 3 zum TA bringen? Speedy scheint mir momentan definitv gesund zu sein, bei Legolas hab ich gerade noch mal geschaut und bin mir unsicher. Deutlich sichtbar und am schlimmsten hat es Perry.

LG Heide
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Hallo,

leider weiß ich nicht, ob Ohrenentzündungen ansteckend sind. Aber frag doch am Besten gleich morgen früh beim TA, wenn Du für Perry einen Termin vereinbarst, ob das ansteckend ist und die anderen beiden gleich mitnehmen sollst.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
DaLo

Hallo Heide,

theoretisch ist eine bakterielle Infektion schon ansteckend. Ich habe es aber noch nie erlebt / gehört, dass mehrere Tiere einer Gruppe von einer Ohrentzündung betroffen sind.

LG Dagmar
Heide

Na klar, ich frage den TA gleich am Telefon, um die anderen beiden Tiere nicht unnötig zu stressen.
Danke.
LG Heide
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hallo,

ich habe das schon öfter erlebt bei mehreren Degus. Bei meinen waren nie mehrere betroffen und es hat sich gut behandeln lassen, mit Antibiotika und bei einem Tier auch zusätzlich mit Surolan. Ich habe damals zu allen Tieren Berichte geschrieben, kannst Du mal suchen, falls es Dich interessiert.

Da ich auch einige Berichte über E. Cuniculi (Schiefkopfkrankheit, bekannt von Kaninchen) bei Degus kenne, freue ich mich immer, wenn meine Verdachtsdiagnose der Ohrenentzündung bestätigt wurde... ;)

Alles Gute für Perry!
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Heide

Guten Morgen an alle,

ich war gerade mit unserem Degu Perry (5,5 Jahre alt) beim Tierarzt, weil er seit ein paar Tagen seinen Kopf sehr schief nach unten links neigt.
Die Diagnose lautet Schlaganfall. :cry: Bei älteren Tieren kommt ein Schlaganfall offensichtlich vor, seine Ohren waren nicht entzündet.

Wir hoffen, dass Perry sich wieder erholen kann, Schmerzen scheint er nicht zu haben. Perry wiegt derzeit 251 g, sieht also aus wie immer, da er in den letzten Tagen vermutlich normal gefressen hat und auch im Laufrad unterwegs war. Im Käfig kommt er meines Erachtens nach wie vor zurecht, wobei ich ihn bereits "seniorengerechter" umgestaltet habe.
Ich habe noch mal darauf geachtet, keine zu steilen Wege im Käfig zu bauen, um die Absturzgefahr für Perry und seine beiden Degu-Brüder zu minimieren.
Außerdem habe ich eine zweite Schale Wasser reingestellt, möglichst leicht für Perry erreichbar.

Therapie:
16 Tage lang 1/8 Tablette Vitamin B-Komplex mit etwas Wasser verdünnt per Spritze seitlich ins Maul
8 Tage lang 0,1 ml Antibiotikum Enrofloxacin per Spritze seitlich ins Maul
4-6 Wochen lang 1 Globuli Revet, um seine Herztätigkeit zu unterstützen

Die TA meinte, sie hätte schon Degus gehabt, die haben sich von Schlaganfällen gut erholt haben.

Viele Grüße
Heide
Medis-Degu.jpeg
Medis-Degu.jpeg (94.56 KiB) 3713 mal betrachtet
Antworten