Die Evolution eines Degu-Heims

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Firelady
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Die Evolution eines Degu-Heims

Dann war mit Eigenbauten erst einmal Schluss, die bisherigen Käfige konnte ich alle nicht mitnehmen, da ich aufgrund einer privaten Veränderung auf 33qm umziehen musste…

Ich beschaffte für die vier Jungs aus dem 140er-Käfig eine Ferplast-Voliere, und auch darin "mussten" sie zunächst ihre Flugkünste unter Beweis stellen:
Degus 009.jpg
Degus 009.jpg (71.16 KiB) 2501 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Firelady

… diese bekam mit der Zeit endlich auch die dringend benötigten (Voll-)Etagen...
Pict_05.jpg
Pict_05.jpg (43.37 KiB) 2501 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Julia

Firelady

Von 2007-2014 pausierte meine Deguhaltung. Wieder eingestiegen bin ich dann mit dem ehemaligen Käfig von Nadine (Glofaxi) aus dem alten Forum/von der Deguhilfe West, an den ich nach kurzer Zeit fast seine Ursprungsbreite noch einmal seitlich dran baute und den ich heute noch nutze:
kaefig.jpg
kaefig.jpg (27.16 KiB) 2500 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Julia

davX
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz

Ich habe mal etwas gesucht und folgende Fotos gefunden.

So sah der erste Käfig aus, eingerichtet, den ich zwischen 1999 und 2004 hatte. Er war etwa 80 x 45 cm auf etwa 50 cm hoch, also deutlich zu klein. Immerhin, für damalige Verhältnisse schon recht gut eingerichtet (Grünzeug und so) und die Degus lebten damals gefühlt die hälfte der Zeit ohnehin ausserhalb ihres Käfigs... :roll:
Erster Käfig, Ende 90er Jahre
Erster Käfig, Ende 90er Jahre
kaefig_3.jpg (143.76 KiB) 1995 mal betrachtet
Der zweite Käfig war dann doch einiges grösser, man sieht den Grössen-Vergleich:
Vergleich alter und neuer Käfig
Vergleich alter und neuer Käfig
alt_neu.jpg (162.35 KiB) 1995 mal betrachtet
Etwa um 2006 könnte das gewesen sein, als die Pflegedegus bei mir einzogen und mit ihnen dieser turmförmige Schrankkäfig:
Käfig der Pflegedegus
Käfig der Pflegedegus
umbaukaefig_schrank.jpg (134.57 KiB) 1995 mal betrachtet
Kurz vor dem Umzug hatte ich kurze Zeit noch eine Freilaufhaltung auf 4,5 qm, die war wirklich toll von der Grösse her:
http://octodons.ch/index.php/Kaefigbau_freilaufhaltung

Danach kombinierte ich meinen zweiten Käfig mit dem folgenden Teil hier, was dann zum Wintergehege meiner Degus wurde:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php? ... ufsatz.jpg

Zuletzt kam dann noch meine Aussenhaltung, die ich mit dem Kombikäfig kombinierte und dort lebten dann für mehrere Jahre von Frühling bis Herbst die Degus und wurden auch schon eingeschneit:
Aussengehege
Aussengehege
aussengehege.jpg (242.09 KiB) 1995 mal betrachtet
Hier habe ich noch mehr Fotos davon:
http://octodons.ch/index.php/Deguaussenhaltung1
http://octodons.ch/projekte/outdoor-enc ... dex.php/de

Soweit meine 10 Jahre Deguhaltung in a Nutshell.
Liebe Grüsse,

David
Antworten