In den letzten Tagen hat einer meiner Jungs hartnäckigere Niesanfälle: so ein gepresst klingendes Ausatmen. Das kann geschätzt so 5-15 Mal in 20-30 Sekunden vorkommen. Diese Niesanfälle treten eher schubweise zwei, drei Mal auf, dann viele Stunden gar nicht. Mein Eindruck ist, dass die Niesattacken beim Fressen bzw. generell in Situationen, in denen er länger irgendwo rumsitzt, auftreten. Jedenfalls nicht während oder nach einer Aktivität.
Ein besonderer Grund fällt mir nicht ein, was Zugluft, Futter, Einstreu oder andere Haltungsbedingungen betrifft. Andere Krankheitszeichen erkenne ich auch nicht, die Nase ist trocken, er frisst, trinkt und wiegt normal. Für eine Erkältung und gegen eine Allergie spricht wohl, dass seine Brüder seit gestern auch ein bisschen niesen (aber nur mal einzeln, nicht schubweise). Für seine Verhältnisse ist er in den letzten Tagen sogar übermäßig aktiv, läuft in den Laufrädern (die ihn sonst wenig interessieren), geht später schlafen und findet im Auslauf jede Ausbruchsmöglichkeit.
Frage also: Sind solche "Niesattacken" ein Alarmzeichen oder für ein paar Tage Normalität? Wenn ich zum Tierarzt gehen würde, bekäme der das bestimmt nicht zu sehen - dafür passiert es zu selten und, wie gesagt, nur in Ruhezuständen...
Niesen
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
- Land: Deutschland
Re: Niesen
Ich persönlich würde in diesem Fall umgehend zum Tierarzt gehen, denn auch, wenn der Degu beim TA nicht niest, solltest Du dem TA dies sagen.
Es können Probleme mit den Zahnwurzeln bestehen oder tatsächlich eine Erkältung vorliegen. Den TA würde ich darum bitten, u.U. eine Röntgenaufnahme der Backenzahnwurzeln vornehmen zu lassen.
Es können Probleme mit den Zahnwurzeln bestehen oder tatsächlich eine Erkältung vorliegen. Den TA würde ich darum bitten, u.U. eine Röntgenaufnahme der Backenzahnwurzeln vornehmen zu lassen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
- chaya93
- Vorstand
- Postleitzahl: 85098
- Land: Deutschland
Du kannst auf alle Fälle ein Video von den Niesattacken machen und dem Tierarzt das Video dann vorspielen.
Anna
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Es ist eine Weile her, danke für die Antworten.
Ich glaube bzw. hoffe, mittlerweile ist die Ursache gefunden worden. Der Tierarzt war sich sicher, dass es nicht an den Zähnen liegt.
Obwohl ein leichtes "Stufengebiss" diagnostiziert und ein bisschen geschliffen wurde; der Degu soll aber unbeeinträchtigt auf beiden Seiten kauen können, die Zähne würden beidseitig abgenutzt werden. Wir sollen erst in drei Monaten zur Kontrolle wieder hin. (Frage in die Runde: Klingt das plausibel?)
Der Tierarzt meinte, obwohl ich das wollte, es gäbe keine Indikation, die Zahnwurzeln zu röntgen - das wäre nur Geldmacherei.
Ach ja, und die Atemwege sind vollkommen frei. Überhaupt würde Bogdan gesund aussehen.
Letztlich scheint eine Stauballergie die Niesanfälle zu verursachen. Seitdem ich gründlicher staubsauge, haben die Niesattacken nachgelassen. Und seitdem ich von allen Etagen das Euro-Lin Pferdeeinstreu entfernt habe und wieder auf Hanf, Baumwolle und Holz umgestiegen bin, wird gar nicht mehr geniest.
Ich glaube bzw. hoffe, mittlerweile ist die Ursache gefunden worden. Der Tierarzt war sich sicher, dass es nicht an den Zähnen liegt.
Obwohl ein leichtes "Stufengebiss" diagnostiziert und ein bisschen geschliffen wurde; der Degu soll aber unbeeinträchtigt auf beiden Seiten kauen können, die Zähne würden beidseitig abgenutzt werden. Wir sollen erst in drei Monaten zur Kontrolle wieder hin. (Frage in die Runde: Klingt das plausibel?)
Der Tierarzt meinte, obwohl ich das wollte, es gäbe keine Indikation, die Zahnwurzeln zu röntgen - das wäre nur Geldmacherei.
Ach ja, und die Atemwege sind vollkommen frei. Überhaupt würde Bogdan gesund aussehen.
Letztlich scheint eine Stauballergie die Niesanfälle zu verursachen. Seitdem ich gründlicher staubsauge, haben die Niesattacken nachgelassen. Und seitdem ich von allen Etagen das Euro-Lin Pferdeeinstreu entfernt habe und wieder auf Hanf, Baumwolle und Holz umgestiegen bin, wird gar nicht mehr geniest.