Degus auf Balkonien

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Chrissy_1707
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2020, 20:24
Postleitzahl: 49191
Land: Deutschland

Re: Degus auf Balkonien

So, ich versuche es mal mit den Bildern :)
Die Bilder vom Käfig sind noch gemacht als Frettchen drin gewohnt haben. Der Standort auf den Bildern ist nicht der, wo sie stehen sollen. Da mach ich gleich noch ein Bild :)

https://www.directupload.net/file/d/583 ... gr_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/583 ... gi_jpg.htm
Chrissy_1707
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2020, 20:24
Postleitzahl: 49191
Land: Deutschland

Re: Degus auf Balkonien

Hier noch der Standort, jetzt gerade gemacht, morgens wäre die Hälfte des Geheges halt in der Sonne für eine kurze Zeit... Es würde da stehen wo jetzt diese blaue Box steht.
https://www.directupload.net/file/d/583 ... lc_jpg.htm
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15309
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Degus auf Balkonien

Hallo,

sorry, dass es mit der Antwort nun doch etwas länger gedauert hat.

Ich vermute einmal, dass du noch keine Degus hattest, richtig?
Dann solltest du dir nämlich erst einmal den Leitfaden zum richtigen Käfig ansehen: https://www.deguhilfe-sued.de/files/Inf ... 6-2015.pdf
Hier steht nämlich unter anderem auch, dass ihr alle (auch noch so unwahrscheinliche) annagbare Kanten durch Aluschienen schützen müsst. Denn die kleinen Monster sind wirklich Meister im Ausbrechen. Und gerade im Freien will man das natürlich verhindern :)

Der Käfig an sich ist mir für die Außenhaltung auch viel zu offen. Es geht ja immer Wind und es regnet auch mal oder schneit im Winter.

Hier möchte ich auch nochmal eine persönliche Erfahrung einbringen:
Wir hatten den Käfig ja auf dem Balkon - hier war alles gut. Weil es eben auch sehr, sehr gut geschützt war und Witterungseinflüsse (bis auf Temperatur) eigentlich keinen Einfluss hatten.
Als wir umgezogen sind, haben wir ein Gartenhaus gebaut, an dessen Rand der Käfig stand. Schau mal hier auf dem Bild siehst du es ganz gut:
aussen.jpg
aussen.jpg (154.2 KiB) 1660 mal betrachtet
Hier ist es im Vergleich mit deinem Standort noch relativ geschützt, weil zumindest auf den beiden langen Seiten Holz war. Und hinten und vorne haben wir im Winter teilweise auch noch etwas verkleidet. Und trotzdem haben wir uns noch während dem Winter dazu entschieden die Jungs wieder nach drinnen zu holen. Das hatte mehrere Gründe:
- der Wind hat viel zu viel durchgezogen
- die Katzen saßen auf dem Käfig und dadurch waren die Degus unruhig
- es hat teilweise rein geregnet - trotz Dach usw.
Also hier hat es einfach vom Standort und den äußeren Gegebenheiten einfach nicht gepasst.

D.h., dass ich dir von den Fotos her einfach nicht zu einer Außenhaltung raten würde. Aus oben genannten Gründen.

Was ich aber eindeutig als gute Möglichkeit sehen würde - wenn es denn für euch in Betracht kommt - wäre eine "kombinierte Außenhaltung".
D.h. die Tiere hätten sowohl ein Gehege draußen, als auch ein Gehege innerhalb des Hauses. Beide sind durch einen Wanddurchbruch miteinander verbunden und die Tiere können selbst entscheiden, wo sie sich aufhalten. Im Sommer wäre es wohl eher draußen, im Winter eher drinnen. Natürlich muss man hier eine Lösung finden, dass es nicht zu viel Energieverlust im Winter gibt. Vielleicht eine Art Deguklappe?
Vielleicht käme so etwas für euch ja in Frage.


Viele Grüße
Anna
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Antworten