Ich bin Leon (21) aus Sachsen-Anhalt und habe mich nach viel Informieren dafür entschieden, dass ich Degus halten möchte.
In einem meiner Zimmer möchte ich ca. 8qm für die Deguhaltung verwenden. (Großer Käfig+Auslauf+Schrank für Futter etc.)
Ich hätte gerne eine gleichgeschlechtige Degugruppe aus 3-5 Mitgliedern die Mindestens 1 Jahr alt, aber nicht zu alt, sind.(Ist das gut für einen Einsteiger?)
Am liebsten würde ich eine Notfallgruppe aufnehmen, bevorzugt mit Käfig. Falls dies nicht klappen würde, wäre meine Alternative einen Käfig von einem Volierenbauer bauen zu lassen und mir die Tiere seperat zu holen. (Mir fehlen die nötigen Handwerksfähigkeiten)
Vor dem Kauf/Einzug der Tiere würde ich natürlich erst für genügend Futter und Einrichtung des Käfigs sorgen. Mir ist es wichtig, den Tieren eine möglichst artgerechte und gute Haltung zu bieten.
Mein geplantes Budget für alles liegt bei ca. 1000€
Nun zu den Fragen.
Gibt es Sachen, die in meiner Planung nicht zu empfehlen sind?
Wo habe ich die besten Möglichkeiten, vertrauenswürdig Degus, Käfige oder ähnliches zu finden?
Ich hätte gerne, zumindest für meine Anfangszeit, eine Art Begleiter, den ich bei Problemen oder Fragen anschreiben/anrufen kann um Fehler/Probleme zu vermeiden. Wo kann ich so jemanden finden?
Ich hoffe der Post ist hier richtig. Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben. Liebe Grüße