Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

Einblick auch für Nicht-Mitglieder, z.B. in unsere Facebook/Instagram-Beiträge
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

einzeltierteam.jpg
einzeltierteam.jpg (142.88 KiB) 3574 mal betrachtet
Eine Bitte unseres Einzeltierteams

In letzter Zeit erreichen uns wieder viele E-Mails, in denen wir entweder um Hilfe bei der Vermittlung oder bei der Aufnahme eines Tieres gebeten werden.
Gerne unterstützen wir alle abgebenden Halter durch die Vorstellung auf unserer Homepage, bei Facebook und Instagram, damit die einsamen Fellnasen nicht zu lange alleine bleiben müssen. Doch auch ihr könnt uns dabei helfen.

Für die Vorstellung auf den genannten Plattformen und die Kontaktherstellung benötigen wir stets einige Dinge, die wir manchmal erst langwierig und in mehreren Mails erfragen müssen:

Einen aussagekräftigen VERMITTLUNGSTEXT mit: Name, Alter, Geschlecht, Wohnort des Tieres, Eigenschaften, Verhalten anderen Degus gegenüber, eventuelle Handicaps. Allgemein Informationen, die es dem Leser ermöglichen, sich ein Bild von dem abzugebenden Degu zu machen und einzuschätzen, ob das Tier in die eigene Gruppe passen könnte. Diese Texte müssen nicht sehr lang sein.

Ein oder zwei gute FOTOS: Die Bilder ziehen die Aufmerksamkeit auf den Text und damit auf den suchenden Degu. Sie vermitteln den ersten Eindruck, nicht nur von dem Tier, sondern - je nach Bildausschnitt - auch von eurer Haltung. Überlegt euch, ob ihr euch von den ausgewählten Fotos angesprochen fühlen würdet. Oft sind die Fotos unscharf, dunkel oder farbverfälscht.

Das EINVERSTÄNDNIS ZUR WEITERGABE DER DATEN (DSGVO): Wir dürfen die Kontaktdaten (E-Mailadresse, Telefonnummer) nicht ohne Einverständnis weitergeben. Ohne Einverständnis aber kein Austausch und ohne Austausch keine Vermittlung. Ein kurzer Satz genügt vollkommen. Diese Daten werden nicht veröffentlicht, sondern an Interessenten zwecks direkter Absprachen weitergegeben. Dies betrifft übrigens auch alle, die uns wegen eines vorgestellten Tiers oder eines eigenen Einzeltiers, für das Gesellschaft gesucht wird, kontaktieren.

Ihr seht, es ist nicht viel, was nötig ist, damit wir suchenden Fellnasen eine 2. Chance geben können. Aber der Weg dorthin ist manchmal steiniger als er sein müsste.
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

THFriedrichshafenFB.jpg
THFriedrichshafenFB.jpg (82.79 KiB) 3551 mal betrachtet
Olaf, Willi und Flitzi leben bereits seit Oktober 2017 im Tierheim Friedrichshafen und warten sehnsüchtig auf ein schönes, artgerechtes Plätzchen.

Meistens leben sie als harmonische Gruppe zusammen und würden sehr gerne auch gemeinsam in ein neues Zuhause umziehen. Alle 3 Rabauken sind zutraulich. Olaf und Flitzi sind nicht kastriert. Willi mittlerweile schon, da er recht dominant ist und immer wieder mal mit seinen Kumpels zickt. Olaf hatte bereits mehrere Schlaganfälle und ist etwas wackelig auf den Beinen. Die zukünftige Behausung sollte daher absturzsicher sein.

Es handelt sich bei den Dreien um eine Gruppe, die nicht für Einsteiger in die Deguhaltung geeignet ist. Bei den drei Herren ist durchaus Erfahrung im Umgang mit Degus erforderlich.

Olaf geboren 2012/2013

Willi 2014

Flitzi Alter unbekannt

Wir hoffen, Euer Interesse geweckt zu haben. Falls ja, nehmt bitte direkt Kontakt mit dem Tierheim Friedrichshafen auf
Tierheim Friedrichshafen
Messestraße 224
88046 Friedrichshafen

Telefon 07541 6311
Telefax 07541 6331
info@tierheim-friedrichshafen.de

Bitte teilt den Beitrag so oft wie möglich, da die drei Herren bereits seit 2,5 Jahren im Tierheim sitzen.
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

IMG_20200515_064254_521.jpg
IMG_20200515_064254_521.jpg (122.86 KiB) 3522 mal betrachtet
Hallo, ich bin Tux und ca. 6 Jahre alt.

Ich wurde schon öfter vergesellschaftet und habe mich immer gut in neue Gruppen eingegliedert, da ich eher ein ruhiger Partner bin. Trotz meiner leicht scheuen Art, bin ich sehr neugierig, aufgeweckt und freue mich über Leckerlies aus der Hand. Da mein neuer Partner mit 7 Jahren verstorben ist suche ich ein neues zu Hause.

Ich schaue mir schnell alles ab und habe auch in meinem Alter schnell gelernt aus der Flasche zu trinken. Ich hatte vor einem Jahr eine gebrochene Hinterpfote die komplett verheilt ist und laufe, klettere und hüpfe wieder gerne.

Na? Neugierig geworden? Dann meldet Euch bitte per Mail bei einzeltiere@deguhilfe-sued.de

Bitte teilt den Beitrag so oft wie möglich, damit ich bald wieder kuscheln kann.
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

wusstetIhrEigentlichFragezeichen.jpg
wusstetIhrEigentlichFragezeichen.jpg (86.53 KiB) 3298 mal betrachtet
Wusstet ihr eigentlich, dass wir als DHS derzeit 82 Mitglieder haben, von denen aktuell elf aktiv mitarbeiten?
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

Anfragen inklusive Einverständniserklärung zur Weitergabe der Kontaktdaten an: einzeltiere@deguhilfe-sued.de


Hallo, ich bin Fetti.

Eine 2,5 Jahre alte Degu-Dame und lebe in 80997 München. Leider verstehe ich mich seit der Pubertät mit meiner Freundin nicht mehr und viele Vergesellschaftungsversuche mit ihr sind gescheitert. Da ich aber nicht mehr alleine sein möchte, suchen meine Menschen und ich nach einem neuen Zuhause für mich.

Ich bin etwas scheu, aber wenn ich einen Menschen gefunden habe, den ich mag, bin ich sehr zutraulich, fresse aus der Hand und lasse mich auch sehr gerne kraulen. Wie mein Name schon sagt, denken meine Menschen, ich mag Futter sehr gerne, wobei ich glaube, ich habe einfach große Knochen. Zu einem Erbsenchip, getrockneten Karottenstückchen, getrockneten Würmern und Sonnenblumenkernen sage ich aber nicht nein, ich bin eben ein Feinschmecker.

Ansonsten bin ich gesund und munter, nur die Haare auf meine Ärmchen zupfe ich mir aus, das mache ich seit ich alleine bin.

Andere Degus mag ich eigentlich auch gerne, nur eben meine Freundin von früher nicht mehr. In der Gruppe bin ich eine starke, kleine Persönlichkeit, deswegen suche ich eine oder zwei ältere, erfahrene Degu-Dame/n, einen kastrierten Herren oder eine kleine Gruppe (keine Jungtiere), die mir auch mal meine Grenzen aufzeigen.

Meine Menschen sind bereit, mich, je nach Entfernung, entweder ins neue Zuhause zu bringen oder meinen neuen Menschen ein Stück entgegenzufahren. Auch würden sie sich riesig freuen, wenn ich ihnen ab und zu ein Selfie aus meinem neuen Zuhause schicken könnte.

Wenn ihr noch Fragen zu mir habt, schreibt gerne meinen Menschen, sie sind sehr nett und beantworten eure Fragen ausführlich.

Mail an: einzeltiere@deguhilfe-sued.de
Vergesst die Einverständniserklärung zur Weitergabe der Kontaktdaten nicht.
IMG_20200602_195137_360.jpg
IMG_20200602_195137_360.jpg (133.66 KiB) 3264 mal betrachtet
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

Bitte gebt uns bei einer Anfrage direkt euer Einverständnis zur Weitergabe der Kontaktdaten an die Halter.

Endplatz für rüstige Degu-Rentnerin (8 Jahre) gesucht!

Die kleine Maus ist leider nun aufgrund des Todes ihrer Schwester ganz alleine und sucht deshalb dringend ein
schönes neues Zuhause, in dem sie den Rest ihres Lebens noch entspannt und in Gesellschaft verbringen kann.

Sie ist ca. 8 Jahre alt und nicht kastriert. Ich habe sie mit ihren Schwestern 2014 aus dem Tierheim geholt, wo sie in einem viel zu kleinen Käfig untergebracht waren...
Die Kleine war leider immer die "Scheue" in der Gruppe und zu mehr als kurz mal Futter aus der Hand schnappen hat es leider trotz intensiver Bemühungen nicht gereicht. Dafür war sie aber auch immer die agilste und schnellste in der Gruppe. Auch heute noch mit ihrem fortgeschrittenen Alter ist sie immer noch topfit und hüpft wie ein Weltmeister durch die Volière und war außerdem schon immer eine begeisterte Laufrad-Gängerin.

Charakterlich ist sie wie gesagt sehr schüchtern und beinah scheu. In der Gruppe ist sie definitiv rangniedrig. Kann aber auch mal aus sich rauskommen und ihre Stimme finden, wenn ihr etwas so gar nicht passt. Aggressiv war sie zu keinem Zeitpunkt.

Ich wünsche der Kleinen so sehr einen schönen Endplatz und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde!
Wir sitzen im Allgäu in der Nähe von Kaufbeuren.

Solltet Ihr Interesse an Moni haben, dann schreibt bitte eine Mail an einzeltiere@deguhilfe-sued.de, vergesst dabei nicht das Einverständnis zur Weitergabe Eurer Kontaktdaten an die Halter.

Teilt den Beitrag bitte wieder ganz oft, damit Moni nochmal in einer netten Gruppe kuscheln kann.
IMG_20200604_061608_003.jpg
IMG_20200604_061608_003.jpg (94.19 KiB) 3237 mal betrachtet
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

Bitte gebt uns bei einer Anfrage direkt euer Einverständnis zur Weitergabe der Kontaktdaten an den Halter.

Der kleine Bob ist 7 Jahre alt und kastriert. Bob hat es im Moment nicht leicht. In den letzten 2 Wochen verlor er seine letzten beiden Degukumpels und von Montag auf Dienstag in der Nacht verlor er einen Teil seines Schwanzes (wie genau das passiert ist weiß ich leider nicht), sonst ist er gesund.

Er war nie das Alphatier in der Gruppe und versuchte Streit aus dem Weg zu gehen. Als seine beiden Freunde krank wurden hat er immer auf sie aufgepasst und auch davor achtete er stets auf sie. Trotz seines Alters ist er noch sportlich unterwegs und benutzt gerne das Laufrad. In den Pausen entspannt er am liebsten in einer Hängematte. Beim Futter ist Bob nicht wählerisch. Ein besonderes aber seltenes Highlight ist für ihn der Erhalt einer Nuss. Diese versteckt er sehr schnell und versucht noch eine zu ergattern.

Er war noch nie der Zutraulichste in der Gruppe, doch seine Neugierde und die Aussicht auf ein Leckerlie waren stets größer, sodass man ihn auch anfassen konnte. Das hat sich leider geändert als wir am Samstag seinen letzten Freund gehen lassen mussten. Seitdem ist er schreckhaft und versucht Nähe zu vermeiden. Wir arbeiten daran und machen langsam Fortschritte. Die Einsamkeit tut ihm offensichtlich nicht gut. Daher sucht Bob ein neues Zuhause, wo er wieder neue Freunde finden und aufblühen kann.

Sobald seine Verletzung am Schwanz verheilt ist, wäre er bereit umzuziehen. Wir kommen aus Österreich. Ich lebe im Burgenland und arbeite in Wien. Gerne kann ich Bob in sein neues Zuhause bringen.

Bei Interesse schreibt doch bitte eine Mail an einzeltiere@deguhilfe-sued.de und vergesst bitte nicht, bei der Anfrage Euer Einverständnis zur Weitergabe Eurer Kontaktdaten an die Halter zu geben.

Bitte teilt den Beitrag möglichst oft.
Bobfb.jpg
Bobfb.jpg (143.04 KiB) 3208 mal betrachtet
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

Wusstet ihr eigentlich, dass unsere Aktiven alle Vereinsaufgaben von der Organisation, über die Beratung, Pfleglingsbetreuung und Vermittlung rein ehrenamtlich (neben Beruf und Familie) ausschließlich in ihrer Freizeit und ohne Entlohnung erledigen?
wusstetIhrEigentlichFragezeichen (1).jpg
wusstetIhrEigentlichFragezeichen (1).jpg (86.53 KiB) 3180 mal betrachtet
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

Bitte gebt uns bei einer Anfrage direkt euer Einverständnis zur Weitergabe der Kontaktdaten an den Halter.

Fetti ist ein kontaktfreudiges und neugieriges Degumädel und lebt derzeit in Berlin.

Sie ist ganz erpicht darauf sich jedes Leckerli zu schnappen, auch wenn überall genug für alle rumliegen. Auch ist eine deutliche Dominanz erkennbar, denn sie war bis dato bei beinahe allen Degurangkämpfen die Siegerin.
Sie wird ganz gerne hochgenommen, vor allem wenn sie sich dann neue Ecken zum verstecken suchen kann, aber sie gibt einem ein deutliches, liebes Zeichen, dass sie wieder runter gelassen werden möchte, wenn es soweit ist. Kabel werden grundsätzlich angeknabbert, sofern eines rumliegt. Beim Auslauf kommt sie immer wieder auf einen zu.
Sie ist eher neugierig, scheute bisher auch kurze Kontakte zu Hunden nicht und ärgert gerne alles, was ihr an den Pelz möchte, aber nicht kann (Katzen).

Vor drei Wochen bekam sie eine Beule an der hinteren rechten Körperseite (Hüfte/Rücken). Diese wurde auf Rat des Tierarztes nicht per Gewebeprobenentnahme untersucht, sondern wird solange sie ihr das Leben nicht erschwert, toleriert. Nach diesem Arztbesuch fing Fetti mit dem hinteren rechten Bein zu hinken an. Bei einem weiteren Tierarztbesuch stellte sich raus, dass sie unter einer fortgeschrittenen Arthrose leidet und das hinken ging seit diesem Tag, trotz Medizin, nicht mehr weg.

Solltet ihr für die drollige Dame mit Handicap ein Herz haben, dann meldet Euch bitte per Mail an einzeltiere@deguhilfe-sued.de und vergesst dabei nicht, Euer Einverständnis zur Weitergabe der Kontaktdaten abzugeben.

Bitte teilt den Beitrag so oft wie möglich.
IMG_20200616_070959_727.jpg
IMG_20200616_070959_727.jpg (85.21 KiB) 3110 mal betrachtet
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 3300
Registriert: 12. Aug 2007, 15:43
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge der DHS auf Facebook/Instagram

hellsehen (1).jpg
hellsehen (1).jpg (63.1 KiB) 3109 mal betrachtet
„Sorgenkind“ Vergesellschaftungsberatung

Jede Woche erreichen uns zum Teil mehrere Anfragen - per Mail oder telefonisch - mit der Bitte um Unterstützung bei einer Vergesellschaftung. In der Tat haben wir in der Deguhilfe Süd äußerst erfahrene Mitglieder, die sowohl selber schon zahlreiche Vergesellschaftungen erfolgreich durchgeführt als auch Halter während einer solchen umfassend begleitet haben.

Eine seriöse Beratung zu diesem äußerst komplexen Thema ist leider so gut wie nie mit einem geringen Zeitaufwand verbunden, sondern ganz im Gegenteil, es bedeutet einen sehr hohen Zeiteinsatz des beratenden Mitglieds. Zu bedenken ist, dass dies alles in unserer Freizeit ehrenamtlich ohne Entgelt erfolgt.

Erfahrungsgemäß startet eine Beratung mit einem mindestens 1-1,5 Stunden dauernden Telefonat, worauf bereits im Vorfeld eine gründliche Vorbereitung erfolgen muss. Oftmals bleibt es nicht bei diesem einen Telefonat, sondern es folgen weitere, ebenfalls sehr zeitaufwändige Gespräche.
Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Hilfesuchende die entsprechenden Informationen so detailliert wie möglich aufgearbeitet an uns übermittelt.

Und genau hier beginnt es in vielen Fällen frustrierend zu werden. An uns wird regelmäßig die Anforderung gestellt, schnell und bitte direkt zu helfen. Wenn wir jedoch einen Fragenkatalog versenden, welcher zunächst dem Halter Arbeit abfordert, ist die Euphorie direkt dahin und die Vergesellschaftungsunterstützung plötzlich doch nicht mehr so wichtig bzw. hat man es sich eben anders (einfacher) vorgestellt.

Aber ohne diese vielen Vorinformationen ist eine gewissenhafte und verantwortungsvolle Beratung überhaupt nicht möglich. Sie werden zudem benötigt, damit sich die Beratende bereits im Vorfeld ein genaueres Bild über die Beteiligten, das bisherige Geschehen, sowie die Beobachtungen des Halters, das Vorgehen bei bereits erfolgten Vergesellschaftungsversuchen, die räumlichen Verhältnisse, sowie weitere Gedanken darüber machen kann, worin die Vergesellschaftungsprobleme gegebenenfalls begründet liegen.
Daraus resultierend entstehen dann weitere Fragen, die bei dem ersten telefonischen Kontakt gestellt werden, um noch mehr Hintergrundinformationen zu erhalten.

Nur so kann annähernd gewährleistet werden, dass möglichst nichts Relevantes übersehen wird, um bestmöglich beraten und gemeinsam mit dem Halter überlegen zu können, wie man die Probleme lösen könnte.

Zum Schluss bitten wir auch noch darum, uns nachzusehen, wenn wir einmal nicht die Zeit finden, zu helfen, sondern den Hilfesuchenden aus Kapazitätsgründen abweisen oder zumindest auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten müssen.
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Antworten