Hinterläufe plötzlich gelähmt

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Häppchen
Beiträge: 31
Registriert: 9. Mär 2018, 08:23
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland

Hinterläufe plötzlich gelähmt

Liebes Forum,

ich habe da ein Problem, bei dem ich Euch um Rat fragen möchte:

Folgendes ist passiert. Wir hatten am 4.Juni mit unserem Pedro einen Termin zur Zahnkorrektur unter Narkose. Das war auch nicht das erste Mal und er hat die früheren Behandlungen immer super weggesteckt. Dieses Mal verlief zwar alles normal aber er hatte Probleme, aus der Narkose wieder richtig wach zu werden (dauerte länger als sonst). Bei zurücksetzen in den Käfig haben wir schon bemerkt, das er seine eines Hinterbein nachzieht. Die folgenden Tage war er auch nur noch am rumliegen und bewegte sich nur noch selten im Käfig hin und her. Heute habe ich ihn dann zum Freilauf ins Zimmer gesetzt und gesehen, das er beide Beine nachzieht und sich bloß noch mit den Vorderläufen über den Boden zieht.
Er futtert zwar und auch die Verdauung läuft langsam wieder an, aber ich bin trotzdem ratlos, wie ich damit umgehen soll.

Nachher bin ich nochmal bei der Tierärztin (allerdings nach Rücksprache ohne Tier aufgrund des zu heißen Wetters) aber mit einem Video, welches ich kurz aufgenommen habe.

Vielleicht hat der eine oder andere so etwas schon mal erlebt und kann mir ein paar Tipps geben :cry:

Lieben Dank

Michaela
Es grüßt der letzte und auch erste Mohikaner Häppchen ( *schnüff* von der Regenbogenbrücke Gonzo & Pedro, Chico & Diego)
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 16323
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Hinterläufe plötzlich gelähmt

So etwas habe ich noch nicht erlebt, aber ich würde definitiv trotz des Wetters den Degu mit zum Tierarzt nehmen, damit dieser auch die Reflexe beim Tier untersuchen kann, evtl. wurden Nerven durch die Narkose betroffen. Aber das weiß ich nicht.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Hinterläufe plötzlich gelähmt

Hallo,

ich denke auch, dass es wichtig ist, zu überprüfen, ob noch Gefühl in den Hinterläufen ist.
Ich mache mal Martina auf den Beitrag aufmerksam, sie hat da ein paar Erfahrungeswerte.

LG Dagmar
Häppchen
Beiträge: 31
Registriert: 9. Mär 2018, 08:23
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland

Re: Hinterläufe plötzlich gelähmt

Vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich Ihn von hinten an den Hinterläufen berühre, reagiert er sofort. Also sowas wie Gefühl scheint da noch drin zu sein. ~_~
Am Montag werde ich nochmals mit der Ärztin Rücksprache halten und ihn selbst erneut vorstellen.

Den Käfig habe ich jetzt erstmal behindertengerecht umgebaut. Mal schauen, wie er es annimmt... Sein Metacam und Baytril hat er auch brav genommen. Mal sehen, wie er drauf ist, wenn es Wirkung zeigt.

Es zerreißt einem einfach nur das Herz, wenn man sieht, das er nicht mehr richtig vom Fleck kommt.
Ich frage mich halt nur, ob dies auf Dauer so sein wird oder es sich vielleicht doch noch zum positiven wendet.

Drückt mir die Daumen

:cry:
Es grüßt der letzte und auch erste Mohikaner Häppchen ( *schnüff* von der Regenbogenbrücke Gonzo & Pedro, Chico & Diego)
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Hinterläufe plötzlich gelähmt

Hallo Michaela,

wenn Pedro noch Gefühl in den Hinterbeinen hat, ist das schon ein sehr positives Zeichen.

Ich hatte vor einigen Jahren ein Weibchen (Molly), bei dem die Hinterläufe ebenfalls gelähmt waren.
Da sich die Lähmungserscheinungen anfangs langsam verschlechterten, wurde zuerst ein eingeklemmter Nerv vermutet, nachdem dann beide Hinterläufe betroffen waren, wurde ein Röntgenbild angefertigt. Hier war eine Veränderung an der Wirbelsäule zu erkennen, allerdings unklar ob Entzündung oder Tumor.

Bei Pedro könnte ich mir vorstellen, dass es während der Narkose lagerungsbedingt zu einer Quetschung oder Zerrung gekommen ist, die jetzt die Nerven in Mitleidenschaft zieht.

Auch wenn es eine Weile dauern kann, bis alles wieder richtig funktioniert, solltest Du die Hoffnung nicht aufgeben.
Molly konnte trotz des Handicaps von einer auf die andere Etage gelangen, war voll in der Gruppe integriert und konnte nach ein paar Monaten wieder normal laufen. *nicken*

Wichtig wäre meines Erachtens die Regeneration medikamentös zu unterstützen. Sprich Deine TA darauf an, hilfreich könnten Prednisolon und Vit. B sein.

Für Pedro sind die Daumen fest gedrückt.

https://deguverein.de/phpbb/viewtopic.p ... 1f#p277169

https://deguverein.de/phpbb/viewtopic.p ... 1f#p284528
LG
Martina
Häppchen
Beiträge: 31
Registriert: 9. Mär 2018, 08:23
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland

Re: Hinterläufe plötzlich gelähmt

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Leider habe ich keine positive Nachricht.
Pedros Zustand hat sich in den letzten Tagen so rapide verschlechtert, das ich ihn am 15.Juni schweren Herzens habe über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Laut Tierärztin hatte er wohl einen Schlaganfall, ein erneutes Laufen lernen wäre somit nie möglich gewesen. Auch der Verdauungstrakt wurde mit angegriffen, so das hinten auch leider nichts mehr rauskam ~_~

Nun ist er bei seinen 4 Kumpels hinter der Regenbogenbrücke und hoppelt wieder wie ein Verrückter ... Bye bye Pedro, wir 3 hier unten vermissen Dich. Mach´s gut, kleiner tapferer Kämpfer *weinwink*

Michaela
Es grüßt der letzte und auch erste Mohikaner Häppchen ( *schnüff* von der Regenbogenbrücke Gonzo & Pedro, Chico & Diego)
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Hinterläufe plötzlich gelähmt

Hallo Michaela,
das tut mir so leid, vor allem, dass es jetzt soo schnell ging. Wir alle hätten ihm noch ein paar Monate/Jahre mehr gegönnt. Aber manchmal soll es halt einfach nicht sein, schlimm für uns aber vielleicht gut für ihn, jetzt kann er wieder hoppeln ... *knuddel*

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Hinterläufe plötzlich gelähmt

Liebe Michaela,

auch mir tut es sehr leid, dass sich die Situation bei Pedro so verschlechtert hat, dass Du ihn gehen lassen musstest. Sei ganz lieb gedrückt. *tröster*

Kleiner Pedro, jetzt geht es dir wieder gut und du kannst springen und rennen wie der Wind. Mach´s gut *rose*

Mitfühlende Grüße
Dagmar
Antworten