ich wollte mich mit einer Frage an euch wenden. Kurz zu unserem Hintergrund: Wir haben derzeit 4 Degudamen aus zwei Würfen. Anfangs hatten wir eine stabile 4er Gruppe, wo alle Degus ein Wurf waren. (Verwandtschaft ist ja nicht so wichtig etc.) Leider waren uns auf der anfänglichen Gruppe zwei Damen verstorben (nach Obduktion und kompletten Check blieb als Ursache nur das damals neue Bucheneinstreu!) und wir haben unsere zwei Babys mit zwei kleinen Geschwistern sozialisiert.
Meine erste Frage zielt auf eure Erfahrungwerte, denn wir haben bei unseren Älteren schon eine Wesensveränderung wahrgenommen. Leider waren wir zu der Zeit auch nicht bei unseren Süßen, weil in der gleichen Woche mein Vater verstarb und so mussten unsere Freunde sich damals um die Degus kümmern, sie wirkten auf sie verstört und antriebslos. Das hat sich durch die Sozialisation mit den kleinen etwas gebessert, aber man ist weniger forsch - hat jemand Ähnliches erlebt und haben sich eure Knirpse nachhaltig verändert?
Die zweite Frage bezieht sich auf das Sandbad der Degus. Alle vier nutzen es, unsere Älteren nutzen es nur wesentlich exzessiver und haben oft, wenn das Sandbad nicht nur im Auslauf steht, kahle Stellen an den klassischen Badestellen. Die Großen welzen sich auch liebend gerne im Auslauf auf D Boden, unabhängig vom Sand - es scheint ihnen auch wirklich Spaß zu machen. Meine Frage hierbei, kennt ihr das, wenn Degus sich "kahl schrubben"? Unsere kleinen Neuzugänge haben derartige Fellprobleme nicht.
Das mit dem Fell kam übrigens in der alten Gruppe schon vor, deswegen würden wir auf Stressreduktion als Ursache für die intensive Nutzung eher nicht schließen.
Vielen Dank für eure Zeit und vielleicht kann jemand mit Erfahrungswerten helfen.

Edit: unsere Älteren beiden sind ein Jahr alt, die jüngeren fast ein halbes Jahr. Zusammen sind sie seit ca 3 Monaten. Die Rangkämpfe sind noch nicht fertig, die kleinen wollen definitiv den dominanten Part darstellen, wobei sich inzwischen die Dynamik einfindet und nur ein Degu noch wirklich "nachhaltig" versucht Aufzureiten. Die Älteren nervt das, beide reiten aber nie! (ist das normal?) bei den kleineren auf und blocken deren Versuche auch nur durch Flucht oder Kampf (ihr wisst, diese Degusumoringkämpfe) ab.