schwarze Voderzähne

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Wusel-Mama
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland

schwarze Voderzähne

Hi,

vor einiger Zeit bemerkte ich eine leichte Schwarz Färbung an einem der Schneidezähne von Galahad. Ich dachte mir naja vielleicht was zwischen den Zähnen beobachte das mal. Jetzt sind alle 4 Schneidezähne verfärbt, es lässt sich auch nicht abkratzen sondern sieht eher aus wie zum Zahn gehörend, kann das schlecht beschreiben, habe versucht Fotos zu machen aber das Tier will einfach nicht still halten :lol:
Nach Recherche im Forum habe ich mit meiner Tierärztin telefoniert, sie sagte meist seien Verfärbungen (und auch entfärbungen ) Strukturveränderungen die von der Wurzel her rühren, man könnte röntgen um dem ganzen auf den Grund zu gehen. Und an dieser Stelle kommt meine Frage an euch würdet ihr dem nach gehen? ansich würde ich alles tun damit es meinem Wusel gut geht ABER die Tierärtin sagte auch das es wahrscheinlich ist das keine Diagnose/Ursache gefunden werden kann bzw. selbst wenn gibt es keine Therapie, und da frage ich mich ob ich dem kleinen den Stress in die Klink zu fahren, Narkose für Röntgen etc. antun soll.
Sie sagte auch das es bei einer abwechslungsreichen Ernährung (kein Fertigfutter) kaum möglich sei Mangelerscheinungen zu erzeugen. Ich habe letzten Monat bei Hansemanns folgendes bestellt: SAB Degu Saatenmix/SAB Degu Seed Mix, Pflanzenmix Exquisit, ehemals SAB-Mischung und HF Meryl s Gourmetmix. Vorher habe ich komplett selbst gemixt (Blätter, Kräuter, Blüten.. kein fertigsch..) , die neubestellungen sind jetzt untergemischt die Sämeren gebe 1x/Tag eine Hand voll in die Streu. In letzter Zeit gab es mehr getrockneten Sellerie, Nüsse usw. weil 2 der 3 Herren mit deutlich unter 200g ruhig für die nächste Zahnsanierung etwas zulegen dürfen. Habe alte Threads gefunden wo es hieß durch falsches P-C Verhätniss/zuviel weiches Futter könne es zu Zahnverfärbungen kommen, finde es aber recht schwer heraus zu finden welche Pflanzen(-mischungen) die richtig Nährstoffzusammensetzung haben daher mein umschwenken vom selber mischen auf die SAB Mischungen.
Er ist munter, frisst, hat in letzter Zeit kein Gewicht verloren und da die Backzähne eh immer wieder gekürzt werden müssen werden wir eh irgendwann wieder hin müssen aber ich hoffe *klopfaufHolz* das das noch ein Weilchen hin ist. Anderseits kenn ich ja die kleinen die ihre Wehwehchen so lange wie möglich verstecken..
was meint ihr abklären lassen oder kann man da eh nichts machen??
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Re: schwarze Voderzähne

Hallo,

ich persönlich würde es tierärztlich abklären lassen.

Wobei es zum Thema schwarze Zähne m.W.n. kaum wissenschaftliche Untersuchungen gibt oder gab. Von daher tappen diesbezüglich viele im Dunkeln.

Es gibt Überlegungen bezüglich der Ursache in folgende Richtungen:

- Zahnprobleme
- daraus entstandene Symphyse-Lockerung (mit der Symphyse ist die Verbindung zwischen beiden Kieferhälften gemeint - jeder der beiden Schneidezähne sitzt auf einer der beiden Kieferhälften. Wenn die beiden Kieferhälften also nicht mehr so fest verbunden sind wie sie sein sollten, findet natürlich keine gleichmäßige Belastung der Schneidezähne statt.)
- allgemeine Mangelernährung
- aus dem Lot geratenes Immunsystem – schlechte Allgemeinkonstitution
- Stoffwechselerkrankungen
- Entgleisung des Mineralstoff- und Spurenelemente-Haushalts – insbesondere Calcium- u./o. Vitamin D Mangel
- Einlagerungen von Schwermetallen – bspw. von Eisen oder Silber (nach der Behandlung mit kolloidalem Silber)

Nachdem dein TA Zahn- bzw. Wurzelprobleme vermutet, würde ich seinem Rat folgen, auch wenn man ggf. nichts dagegen unternehmen kann.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Re: schwarze Voderzähne

Hallo,

wie ja schon gesagt wurde, sind die schwarzen Zähne irgendwie so eine Sache. Sie tauchen schon vereinzelt mal auf, aber die genauen Ursachen sind kaum bekannt.

Einer meiner Jungs - Merlin - hatte auch einmal schwarze Vorderzähne. Sie sind auch von unten her schwarz geworden, also so gewachsen und nicht irgendwie verfärbt durch Erde, etc.
Das kannst du hier sehr schön sehen:
merlin_live.jpg
merlin_live.jpg (155.52 KiB) 1083 mal betrachtet
Nach und nach sind dann auch alle anderen Schneidezähne so komisch schwarz geworden.
Da ich auch erst an eine Unterversorgung mit XYZ gedacht habe, und ich den Tipp bekam, mehr Sämereien zu füttern (was ich bis dato tatsächlich zu wenig getan habe) bin ich erstmal die Schiene gefahren.

Und dann tja... sie sind ausgefallen (nacheinander zum Glück) und schön nachgewachsen. Dann haben die oberen Schneidezähne angefangen *aaahhh* auch die sind nach und nach ausgefallen. Zwischen den Ausfällen lag zum Glück immer so viel Zeit, dass er abbeißen konnte.

Ein Röntgenbild habe ich natürlich auch machen lassen und die Tierärztin meinte auch es gäbe Auffälligkeiten im Kiefer. Ob das tatsächlich der Fall war kann ich dir nicht sagen. So spezialisiert sind sie hier leider nicht :(
Tatsächlich hatte Merlin dann aber auch noch einen Abszess am Kiefer - also es könnte schon damit zusammenhängen.
Ich würde sagen, dass ein Röntgenbild nicht schadet - gerade wenn du eh die Zähne richten lassen musst.

In der Degufreunde Gruppe sind auch ein paar Theorien
- falsches Futter, daher Mangel -> Nach Umstellung ging es weg
- Unterversorgung der Zähne -> Zahn / Kiefervereiterung -> Röntgen und mit AB behandeln
- Vitamin D Mangel -> UVB Lampe bringt mittelfristig Abhilfe
- Auslöser waren auch schon einige Male vorangegangene Wurmkuren und andere Behandlungen oder Krankheiten. Bei denen man wenige Wochen später dann die schwarzen Zähne entdeckte. Magen-Darm/Niere etc durch Behandlung stark beeinträchtigt - ergo entstanden Mängel. Trotz guter Fütterung .
- vermehrt Gras füttern wegen Silikat als Versuch

aber das sind eben nur Theorien :(
Weil es eben nicht so viele Degus mit diesem Problem gibt.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Antworten