Lecker Mais aus eigenem Anbau

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14410
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Lecker Mais aus eigenem Anbau

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal meinen selbst angebauten Mais zeigen 🥰

Er wächst hier in meinem Mini-Streifen vor dem Haus und macht sich echt gut. Er ist super pflegeleicht und hält auch den stärkeren Wind hier aus.

Gerade weil Mais vom Feld eigentlich immer gespritzt ist, wollte ich hier eine kleine Alternative.

Die Jungs lieben die Maisblätter, und ich habe auch etwas davon. Denn weil es sich um Zuckermais handelt, kann ich die Kolben immer schön auf den Grill legen 😋 und weil es so viele sind, werden ein paar Kolben getrocknet und dann dürfen sich die Vögel 🐦 daran satt fressen 🙂

(Denn die Maiskörner sind aufgrund der Stärke natürlich nichts für unsere Fellpopos)
mais1.jpg
mais1.jpg (455.42 KiB) 2843 mal betrachtet
mais2.jpg
mais2.jpg (265.48 KiB) 2843 mal betrachtet
mais3.jpg
mais3.jpg (175.13 KiB) 2843 mal betrachtet
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Lecker Mais aus eigenem Anbau

Uihhh... das ist ja klasse 👍
Muss glatt überlegen, hier auch mal ein paar Stangen anzubauen. Woher hast du das Saatgut genommen?
Im übrigen wäre ich gar nicht so komplett konsequent streng, was das Verfüttern der Kolben angeht. Ab und an mal ein Stück getrockneter Kolben darf m.E. schon sein. Genau wie Mehlsaaten.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14410
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Lecker Mais aus eigenem Anbau

Das Saatgut hab ich einfach beim Gartenfachmarkt gekauft :)
Wenn du magst schick ich dir ein paar Samen, da sind genug drin *sonne*

Hm... dann trockne ich mal die Körner und dann bekommt jeder mal eines zum Probieren *nicken*
Wenn's schmeckt wäre es ein tolles Leckerli
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Lecker Mais aus eigenem Anbau

Wenn nicht das Porto teurer ist, als eine Saatguttüte, dann sehr gerne ☀️
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14410
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Lecker Mais aus eigenem Anbau

DaLo hat geschrieben: 2. Okt 2020, 11:00 Wenn nicht das Porto teurer ist, als eine Saatguttüte, dann sehr gerne ☀️
Ach, das passt schon :)
Schick mir einfach deine Adresse, dann bekommst du Post
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Lecker Mais aus eigenem Anbau

chaya93 hat geschrieben: 2. Okt 2020, 11:16 Schick mir einfach deine Adresse, dann bekommst du Post
;) - DHS-Adresse :mrgreen:
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Lecker Mais aus eigenem Anbau

Hallo,

Sehr schön!
Ich bin ein bisschen neidisch, habe diese Jahr auch ein paar Pflänzchen Zuckerkais angepflanzt. Leider waren die ziemlich kümmerlich und es ist kein einziger Kolben dabei raus gekommen. :(
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lecker Mais aus eigenem Anbau

Uwe hat sich auch wieder ein Maisbeet angelegt. Ein Teil der Pflanzen ist dem Temperatursturz im Mai/Juni zum Opfer gefallen, da wurde noch mal neues Saatgut gesteckt. Jetzt stehen hier einige Pflanzen, die schöne saftige Kolben (zum pur Essen) haben. Es heißt ja, dass es besser ist, den Mais im Quadrat bzw. Rechteck zu setzen und nicht in Reihen. Soll die Befruchtung verbessern.

Nächstes Jahr überlegt er, es mit einem Aztekenbeet - Mischung aus Mais, Kürbis und Stangenbohnen - zu probieren. Wenn's nichts wird, ist das eben so.

Aber deine Mischung, Anna, aus Mais und Stauden sieht schon spannend aus. Wir trennen ja säuberlich nach Gemüse und "schöner Zierde". ;)
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Andryna
Beiträge: 809
Registriert: 18. Mai 2015, 08:10
Postleitzahl: 35687
Land: Deutschland

Re: Lecker Mais aus eigenem Anbau

Mandarine hat geschrieben: 2. Okt 2020, 12:45 Hallo,

Sehr schön!
Ich bin ein bisschen neidisch, habe diese Jahr auch ein paar Pflänzchen Zuckerkais angepflanzt. Leider waren die ziemlich kümmerlich und es ist kein einziger Kolben dabei raus gekommen. :(
Bei mir lief es ähnlich. Ich hatte dieses Jahr auch zum ersten Mal Mais ausprobiert, aber der Boden scheint nicht ideal. Im gleichen Beet saßen die Gurken, die hatten auch kaum Ertrag. Allerdings war das Mais/Gurkenbeet auch eine Spontanaktion im Sommer, ggf. war ich einfach zu spät dran.
Liebe Grüße von Madlaine
und den Engeln Max, Moritz, Frodo, Linus, Kili, Pippin, Jimbo, Fili, Pip, Neo, Merry und Floki, Chap, Bard, Milo, Sam und den Heilbronnern
Antworten