Degugruppe zum Einstieg

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
Sabrxna
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2020, 17:04
Postleitzahl: 79098
Land: Deutschland

Degugruppe zum Einstieg

Hallo :)
Mein Freund und ich (24&22) möchten gerne Degus bei uns aufnehmen. Jetzt ist meine Frage, ob 2 Degus in einer Gruppe artgerecht sind oder man lieber 3 halten sollte? In einigen Foren habe ich gelesen, dass Gruppen ab 3 Degus ideal seien. Da wir aber am liebsten welche adoptieren würden (nicht aus der Zoohandlung...) und oft Zweiergruppen abgegeben werden, haben wir uns gefragt, ob das auch eine Möglichkeit wäre.

Eine Zweiergruppe zu adoptieren und einen weiteren Degu dazuzugesellen trauen wir uns ehrlich gesagt noch nicht zu, vor allem, weil wir dann eventuelle Feindseligkeiten noch nicht erkennen können.

Was meint ihr dazu? :)
Ich freue mich über Antworten!

LG Sabrina
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7770
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degugruppe zum Einstieg

Hallo Sabrina,

Ich würde dir eine Gruppe von 3 - 5 Degus empfehlen. Das würde ich beim Käfigbau schon berücksichtigen, dann bist du bei der Suche flexibler. Wichtiger als die genaue Anzahl wäre, dass die Gruppe bereits einige Monate stabil in der Konstellation zusammen lebt und zwischen 2 und 4 Jahre alt sind. Von Jungtieren rate ich ab. Leider gibt es im Alter zwischen 6 und 18 Monaten oftmals Streitigkeiten und Rangkämpfe, die eine Trennung und Wiedervergesellschaftung nötig machen. Glaub mir das macht keinen Spaß.

Bei nur 2 Degus hättest du im Todesfall auch schnell wieder das Problem mit der Vergesellschaftung und damit ist man als Anfänger oft überfordert.
Nicht wenige starten die Deguhaltung mit einem Duo und nach kurzer Zeit kommt der Wunsch nach einer größeren Gruppe auf, womit wir wieder bei der Vergesellschaftung wären. ;)

Schau dich mal in den Tierheimen deiner Umgebung um was für Gruppen dort zur Vermittlung stehen.

Habt ihr denn schon einen Käfig? Oder baut ihr selber einen?
Den Käfig bzw. Pläne kannst du uns auch gerne zeigen, wir geben gerne Tipps zum Bau oder Optimierung.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Sabrxna
Beiträge: 2
Registriert: 7. Okt 2020, 17:04
Postleitzahl: 79098
Land: Deutschland

Re: Degugruppe zum Einstieg

Liebe Mandarine, vielen Dank für deine Antwort!

Wir haben noch keine konkreten Käfig-Pläne, da wir uns erst einmal vollständig informieren wollten, bevor wir entscheiden. Wir haben aber auf jeden Fall genug Platz und möchten ihn auch größer als nötig haben und ausbaubar, damit die Degus sich auch wohlfühlen :)

Dann werden wir uns weiter nach mind. 3er-Gruppen bei uns in der Region umsehen (Schwarzwald bis Bodenseekreis). Gibt es etwas besonderes zu beachten, damit gut funktionierende Gruppen auch weiterhin zusammenleben können bzw. kann ein Ortswechsel z.B. auch dazu führen, dass sich die Dynamik ändert und es ernsthafte Streitereien gibt?

Liebe Grüße :)
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Degugruppe zum Einstieg

Sabrxna hat geschrieben: 8. Okt 2020, 21:20 Wir haben aber auf jeden Fall genug Platz und möchten ihn auch größer als nötig haben und ausbaubar, damit die Degus sich auch wohlfühlen :)
Ein Aspekt, der mir bei all den vielen, guten Empfehlungen zu dem Thema etwas zu kurz kommt: Die Puschels buddeln furchtbar gerne bzw. bauen Gänge. Nicht, dass Sie sich überwiegend "da unten" aufhalten würden, aber Buddelmöglichkeiten sind toll. Und damit das Sinn macht, braucht man ´ne tiefe Buddeletage.

Und ein anderer, in meiner Wahrnehmung noch wichtigerer Aspekt: der Auslauf. Ich habe ´n Käfig von 1,60x0,70x2,00m, aber ich bin überzeugt, der Käfig könnte doppelt so groß sein, es drängt die Tiere nach draußen. Es ist nicht leicht auszuhalten, wenn sie enttäuscht vor dem Ausgang stehen. Ich kann sie zwar an den meisten Tagen viele Stunden im für sie umgestalteten Arbeits-/Wohnzimmer rumlaufen lassen, aber ich hatte unterschätzt, wie eingesperrt sich Degus trotzdem in einem formal ausreichend großen Käfig fühlen. Ich glaubte sogar, die Platzbegrenzung würde ihnen gut tun, weil sie Sicherheit gibt. Das ist einerseits auch so (der Auslauf sollte unmittelbar an den Käfig grenzen, damit sie alleine entscheiden können, ob sie drinnen und draußen sein wollen), andererseits wollen sie rumstromern, entdecken und ausbrechen. Es ist wirklich schön zu beobachten, wenn Degus "spazierengehen".

Sabrxna hat geschrieben: 8. Okt 2020, 21:20 Gibt es etwas besonderes zu beachten, damit gut funktionierende Gruppen auch weiterhin zusammenleben können bzw. kann ein Ortswechsel z.B. auch dazu führen, dass sich die Dynamik ändert und es ernsthafte Streitereien gibt?
Ich bin ja selbst Neuling, lese aber viel mit und behaupte mal: es gibt nix, was es nicht gibt. Wenn du aber, wie empfohlen, eine Gruppe von Erwachsenen nimmst, die schon lange zusammenlebt, dann ist die Wahrscheinlichkeit wohl gering, dass durch den Ortswechsel was schiefgeht. Bei meinen Dreien habe ich es so erlebt, dass sie durch die neue, erstmal bedrohliche Umgebung im wahrsten Sinne des Wortes enger zusammengerückt sind: sich hintereinander versteckt, sich gemeinsam verkrochen haben und so. Man sollte gucken, dass man ihnen keinen Stress macht: zum Beispiel keinen Futternapf aufstellen, um den es zu streiten lohnt.
Antworten