Deguladen Futter

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Tinsche
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2020, 15:06
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland

Deguladen Futter

Hallo zusammen,

ich bin total neu hier und bekomme zum WE meine ersten Degus von Privat (Unfallwurf da falsche Geschlechterbestimmung der Tierhandlung). Aktuell bekommen diese Versele Laga complete, was ich nicht gern füttern möchte, sondern gern was vom Deguladen.

1. Frage: nach meinem Gefühl würde ich das Futter nicht gleich umstellen (wenn überhaupt langsame Umstellung), da es für die Zwerge zusätzlichen Stress bedeutet nehme ich an? Oder liege ich da falsch und ich kann schon etwas neues Futter untermischen?

2. Frage: es gibt den Familienschmaus, Allerei und Futtertraum...sind diese alle 3 passend oder hat eins Vorzüge? Dazu dann z. B. die Mischung Blumengarten und ab und zu den Felldugels Saatenmix?

Habe schon recht viel gelesen, aber die grosse Auswahl hat mich wohl mehr verwirrt als geholfen :oops:
Gibt es noch "must-haves" aus dem Shop, wie z.B. super duper tolles Heu oder ähnliches?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen lieben Dank
Tina
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Deguladen Futter

Ich würde sofort umstellen. Zu Beginn kannst Du ja von der Presspappe noch ein paar Köttel dazwischenmischen, da wirst Du schnell feststellen, wie dankbar die Tiere für richtiges Futter sind.
Bzgl. des Futterlieferanten würde ich mich nicht auf einen festlegen. Die genannten Mischungen von Deguladen sind ziemlich ähnlich, da kann man nichts falschmachen und sich nach dem Geschmack der Charaktertiere, die alle ihre persönlichen Vorlieben ( *aaahhh* *aaahhh* *aaahhh* ) haben, richten - ebenso wie bei anderen Internet-Läden auch. Der herkömmliche stationäre Zoohandel ist leider für Degufutter keine Alternative, ich kenne keinen einzigen Laden, der auch nur halbwegs geeignete Ware vorhält.
Generell ist eine Mischung aus Grund-. Blüten- und Saatenmischungen gut. Regelmäßige Heugabe in beliebiger Menge ist eine absolute Notwendigkeit, "super duper" hingegen nicht. Auch da würde ich mich nicht auf einen Laden festlegen, gerade bei Heu hat man eine riesige Auswahl und kann ausprobieren, was Tier und Mensch am besten gefällt, da ist z.B. der Preis kein nennenswerter Anhaltspunkt.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8170
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Deguladen Futter

Urmel hat geschrieben: 13. Okt 2020, 18:05 Regelmäßige Heugabe in beliebiger Menge ist eine absolute Notwendigkeit,
Das sehe ich anders. Heu ist, bei sonstiger Grünfütterung, nicht mehr als Grundnahrungsmittel zu betrachten. Trotzdem kann es natürlich angeboten werden, aber man sollte nicht erwarten, dass die Degus sich daran ständig die Bäuche vollschlagen.

Was die genannten Futtermischungen angeht, erlaube ich mir kein Urteil, ich bestelle nicht dort. Mit etwas Erfahrung und Interesse passen aber viele irgendwann ihre Fütterung an, mischen selbst oder ergänzen fertige Mischungen noch mit zusätzlichen Einzelbestandteilen. Mittlerweile gibt es diverse Shops im Netz, die taugliche Sachen anbieten, egal, ob da nun "Degu" im Namen steht oder nicht. Das ist nun weder ein Qualitäts- noch ein Alleinstellungsmerkmal.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13401
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Deguladen Futter

Tinsche hat geschrieben: 13. Okt 2020, 15:25 1. Frage: nach meinem Gefühl würde ich das Futter nicht gleich umstellen (wenn überhaupt langsame Umstellung), da es für die Zwerge zusätzlichen Stress bedeutet nehme ich an? Oder liege ich da falsch und ich kann schon etwas neues Futter untermischen
Du kannst direkt und vollständig umstellen. Solltest Du von dem Gruselfutter noch etwas mitbekommen, dann misch eher das in kleineren Mengen noch unter.

Ansonsten kann ich leider zu den genannten Mischungen vom Deguladen nichts beitragen, da auch ich nicht dort bestelle.

LG Dagmar
Benutzeravatar
carolyna89
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dez 2017, 16:29
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland

Re: Deguladen Futter

Hallo Tina,

ich bestelle sowohl bei Hansemanns-Team als auch beim Deguladen.
Hinsichtlich der vorhandenen Mischungen variiere ich immer ein wenig. Am besten wird der Familienschmaus angenommen.
Hierunter mische ich dann aber oft beispielsweise noch die Lieblingsblätter, extra Löwezahnkraut oder Ringelblumenblüten.

Am besten bin ich immer mit dem teureren "Kräuterheu Premium" gefahren. Das gibt es in beiden Shops, ist mit seinen 4,50€
definitiv nicht günstig, bis jetzt aber immer gut gegessen worden. Viele andere Sorten wurden schlichtweg links liegen gelassen.
Wie jedoch bereits geschrieben wurde, sind Geschmäcker ja bekanntlich verschieden.

Hinsichtlich der Futterumstellung würde ich es so halten, wie von Dagmar vorgeschlagen. Solltest du von dem alten Futter noch
etwas mitbekommen, würde ich es für kurze Zeit in kleineren Mengen untermischen.


Viele Grüße
Caro
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 232
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Deguladen Futter

Hallo,

Ich bestelle hauptsächlich beim Deguladen. Meistens die Nature Mix Mischung (Gibt's auch beim Futterparadies, ist aber eigentlich gleicher Händler, die Shops haben nur im Sortiment Unterschiede...) Und dann die Blüten sowie den Kräutermix.
Heu fressen meine auch kaum, aber da ich jetzt eh wieder bestellen muss, versuche ich es Mal mit dem oben genannten Premium Kräuter Heu :-)

Liebe Grüße Nadine
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Deguladen Futter

Na_Bo-Ba-Am ie hat geschrieben: 25. Okt 2020, 18:45 Ich bestelle hauptsächlich beim Deguladen. Meistens die Nature Mix Mischung Und dann die Blüten sowie den Kräutermix.
Hm. Hauptsächlich diese "Nature"-Mischung würde ich nicht füttern. Ich hatte den mal zu Beginn meiner Degu-Karriere. Gerade nochmal geschaut, u.a. Gräserflocken, Ackerbohnenflocken, viel verschiedenes Gemüse, das würde ich alles entweder gar nicht oder nur gelegentlich zumischen oder als Leckerchen geben. Und wenn man das alles aus der Zutatenliste streicht, bleibt nicht viel übrig, auch wenn noch Blüten und Kräuter dazukommen. Dann lieber gleich sowas wie den "Familienschmaus".
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 232
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Deguladen Futter

Hi, ich bestelle hauptsächlich beim Deguladen, nicht fütter hauptsächlich Nature Mix... Meine Mädels bekommen gleich viel von dem Mix (Nature oder Familien) und die Kräuter Mischung.
Ich fand bisher nicht dass da zu viel Gemüse drin ist (ca 10% der Ernährung darf doch Gemüse sein - oder ist der Wert nicht mehr so?) Und die Flakes nehme ich als Leckerli raus, sind aber auch nicht viele...aber der nächste Beutel der geöffnet wird ist eh wieder Familien Schmaus ;-)

Gruß Nadine
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Deguladen Futter

Ich kenne keine Prozentzahl und weiß auch nicht, wie hoch die in der angegebenen Mischung ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass getrocknetes Gemüse in einer Mischung, egal ob gekauft oder selbst hergestellt, nicht optimal ist.
Natürlich fressen die Tiere das gerne, aber ich versuche alles zu vermeiden, das stark selektiv gefressen wird, nicht nur, weil es dann Streit darum gibt.
Deshalb ist Gemüse für mich gleich Leckerchen. Erst Recht die Ackerbohnen. Warum Gras in Form von Flocken gefüttert werden soll, erschließt sich mir nicht und eine Mischung, aus der ich ständig Bestandteile heraussuchen muss (oder eine, die Bestandteile enthält, die die Tiere dauerhaft nicht fressen, das wären bei mir bspw. Petersilienstiele u.ä.), ergibt für mich keinen Sinn, da nützt dann auch ein niedriger Preis nichts.
Ich bin ja noch Degu-Neuling und experimentiere jetzt seit drei Jahren (Sonntag vor drei Jahren sind die Degus bei mir eingezogen, juhu, das wird ne Party :mrgreen: ) mit allen möglichen und unmöglichen Futtersorten und Fütterungsarten und bin im Moment endlich zufrieden. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Gemüse spielt in der Ernährung meiner Degulinis nur eine deutlich untergeordnete Rolle, je mehr sie davon bekamen, umso stärker neigten sie, natürlich in Verbindung mit anderen Faktoren, zu leichtem Übergewicht, also lasse ich es grdstzl. weg und halte ihnen nur mal gelegentlich eine Kleinigkeit vor die Nase. Dann wird es meistens auch genommen und ich habe einen genauen Überblick.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13401
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Deguladen Futter

Hallo,

ich habe mich jetzt mal im Deguladen umgeschaut und würde (wenn ich EINE Mischung als Alleinfutter wählen müsste) auch zum Familienschmaus greifen. In den anderen Mischungen sind mir teilweise zu viele Stiele drin, die meist nur Füllmaterial sind, um Mischungen günstiger zu machen, aber von den Degus eher weniger gefressen werden.
Mischungen mit Gemüse, Flocken u.ä. kaufe ich in der Regel nicht, sondern verbuche diese Komponenten als "Leckerlies", die ich gesondert kaufe und ab und an anbiete.

Liebe Grüße
Dagmar
Antworten