Nestbau?

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Michelle14706
Beiträge: 19
Registriert: 19. Sep 2020, 22:12
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Nestbau?

Hei,
Ich würde gerne mal wissen, was ich so am besten mit in den Käfig legen kann, damit meine kleinen mehr Baumaterial haben :lol: Die haben jetzt eine Decke so zerpflückt, dass sie diese immer hin und her ziehen und darin inzwischen auch schlafen. Nun würde ich ihnen gerne mehr dazu geben.

Heu hatten wir auch schon drin, wird aber hauptsächlich aufgegessen :mrgreen: Taschentücher und Zewa haben wir auch dazu gelegt, aber wurde nur etwas angenommen..

Ganz unten habe ich in der Etage viel Holzspäne, aber damit lässt sich ja kein Nest bauen..

Wie sieht das eigentlich mit einer tieferen Schale Erde aus? Fangen die darin an zu wühlen? Buddeln sie darin auch? Oder sollte man sowas lieber raus lassen?

Alle Vorschläge her :lol:
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Nestbau?

82DD0263-10A1-48C6-AB49-66C86C778E9C.jpeg
82DD0263-10A1-48C6-AB49-66C86C778E9C.jpeg (31.86 KiB) 2338 mal betrachtet
Aus Hanfmatten haben meine liebend gerne Nester gebaut.

Was meinst Du mit „einer Decke“?
Fleece oder so?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15893
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Nestbau?

Meinen lege ich immer Hanfmatten als "Boden" in die Häuschen. Die werden rasend schnell zerpflückt und in Kombination mit Zewastreifen zu einem dicken Nest umgebaut.
Firelady hat geschrieben: 23. Okt 2020, 18:30 Was meinst Du mit „einer Decke“?
Fleece oder so?
Ansonsten zitiere ich meine Vorrednerin ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Janesee
Beiträge: 11
Registriert: 12. Okt 2020, 10:17
Postleitzahl: 37671
Land: Deutschland

Re: Nestbau?

Degus nutzen Heu aus Prinzip nicht für den Nestbau... das ist Futter für sie und gehört zur Grundnahrung... du könntest ihnen Stroh anbieten, fördert gleichzeitig beim Knabbern auch den Zahnabrieb. Von Wolle oder anderen Materialien die Fäden ziehen können würde ich abraten. Erde bitte nicht einfach geben, besonders aus Säcken. Erde enthält meistens Dünger und gerne auch kleine Eindringlinge. Du könntest Kokosstreu von Allkokos Kleintierstreu nehmen, es in eine Holzkiste tun und den Degus bereitstellen, um zu schauen ob sie das überhaupt annehmen. Es ähnelt sehr der Konsistenz von Erde und einige Degus wühlen gern darin. Das dient aber wirklich nur der Beschäftigung und ist für den Nestbau eher ungeeignet.
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3724
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Nestbau?

Hallo,
Das Degus aus Prinzip Heu nicht zum Nestbau benutzen, kann ich leider nicht zustimmen.
Meine bauen gerne Nester aus einem Gemisch von langen Heuhalmen, Toilettenpapier (da bekommen sie vom unbedruckten und unpafümierten auch gerne pro Gruppe eine ganze Rolle und zwar nicht auf die Ebene wo das Nest hin soll, sondern wo anders dann können sie es durch den ganzen Käfig ziehen), Kapokschoten (die machen sie sich selber auf und nehmen den Inhalt auch für den Nestbau mit) und Hanfmatten ( wenn die auf einer Ebene liegen zerpflücken sie diese und nutzen sie ebenfalls zum Nestbau).
Ich würde den Degus nichts aus Stoff in den Käfig tun, da die Gefahr groß ist, dass Fäden sich lösen und mit diesen könnten die Degus sich Gliedmaßen abtrennen.
Um den Degus das buddeln interessant zu machen nehme ich eine Einstreu die recht große Sägespäneflocken hat, gerne mische ich es mit Leinenstreu und Heu, dies streue ich wirklich hoch ein. Bei mir in der Buddeletage 30-50cm hoch. In dem Gemisch aus Einstreu lege ich am Boden eine Pappröhre und habe eine große weidenbrücke versteckt, dessen Weg zum Eingang ich Ihnen schon etwas andeute. Meine Gruppe gräbt sich dann den Weg zur großen Weidenbrücke und baut dann darunter in der Höhle ihr Nest. Alternativ habe ich schon ein großes Häuschen vergraben, auch darin haben sie ein Nest gebaut.

Und hier ist wirklich Hauptbestandteil des Nestes Heu und Toilettenpapier.

Vielleicht solltest du mal ganz viel langfaseriges Heu anbieten und dann schauen ob die Degus da doch mit bauen.

Lg annika
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Nestbau?

Auch meine Tiere lieben Heu, das wird für alle mögliche verwendet, fressen, bauen, spielen, verstecken. Ich werfe es einfach nur auf die Einstreu auf dem Boden, die aus wechselnden Materialien besteht, herkömmliche Kleintierstreu, Hanf-Einstreu, Papierflocken, Baumwollflocken, usw.
Zum Nestbau wird eigentlich alles verwendet, mal mehr dies, mal mehr das. Zusätzlich schmeiße ich noch Kapokwolle hinein, Kokosfasern (die sind so "brüchig", dass ich nicht den Eindruck habe, dass die Tiere sich damit verletzen können, außerdem ist die ganz schnell kleingenagt) und natürlich Klopapier, welches auch für Degus erfunden worden sein könnte, das lieben sie heiß und innig und streiten sich fast so drum wie um Futter.
Die unterste Etage wird so immer schnell zu einem bunten Gemisch, da ich auch Futter reinschmeiße.
Als Grundnest nutzen die Tiere derzeit jeweils eine große T-Heuröhre, die z.T. nach oben offen ist und die ich so hingestellt habe, dass sie das als Aufgang zur darüberliegenden Etage nutzen können.
Ich habe auch noch Eckhäuschen unten stehen, die haben sie auch schon heftig genutzt, aktuell allerdings hauptsächlich noch zum Draufsitzen, als Vorratslager und zum Zubuddeln.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Degus nicht besonders wählerisch in Bezug auf Baumaterialien sind. Wobei meine wohl am liebsten mich dort mit einarbeiten würden, wenn sie nicht auf mir pennen können, versuchen sie gerne, wenigstens etwas Oberbekleidungsmaterial mitzunehmen oder einen Finger oder so. Finger packen sie mit den Vorderpfötchen und zerren dann dran - noch bin ich stärker :shock:
Regina
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jan 2019, 10:29
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Nestbau?

Meine Degus lieben Klopapier als Baumaterial. (naja, ist im Moment wieder schwieriger im Laden zu finden. *aaahhh*)
Ich reiße von einer Rolle die Blätter auseinander und lege sie in den Käfig. Meine Degus lieben dieses Material und schleppen es gerne durch den Käfig.
Bacardi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Okt 2020, 17:20
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Re: Nestbau?

Meine lieben auch Klopapier. Da wird sich regelrecht drum gestritten :lol: Heu und zerupfte Hanfmatten dürfen aber natürlich auch nicht fehlen.
Beim Heu wird es Interessant zu beobachten. Mein Heu ist selber gemacht von der eigenen Wiese. Da auf der Wiese die verschiedensten Gräser und Kräuter wachsen, ist das Heu dementsprechend verschieden faserig. Sie fressen nur bestimmte Halme und der Rest wird verbaut.
Auch Interessant finde ich, dass sie ein "Sommer-" und ein "Winternest" haben. Im Sommer bauen sie es in einen halben Tontopf und verwenden überwiegend bloß Heu und Klopapier. Im Winter ziehen sie dann in ein Häuschen um und verwenden überwiegend bloß Hanf. Sie geben einen manchmal echt das Gefühl als würde ich nicht genug heizen :lol:
Antworten