Gewicht

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
sam.lowry
Beiträge: 278
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Gewicht

Mal abgesehen von den Dickmachern (Kerne, Nüsse, getrocknetes Gemüse), habt ihr Erfahrungswerte, welches Ad-Libitum-Futter Degubäuche rund macht? Besonders gerne werden die Degumägen hier mit Ringelblumen und Pimpinelle gefüllt. Ich mische täglich neue Mischungen getrockneter Blätter, Blüten und Kräuter zusammen, weitere Highlights sind Sonnenblumenblätter und -blüten, Apfelblätter, Erbsenkraut, Brennesselblätter, Gänseblümchen und Spitzwegerich.

Ich bin der Meinung, dass meine Jungs nie ausufernd Leckerlies bekommen haben, aber nachdem sie alle zugelegt haben, bin ich sparsam damit geworden. Obwohl sie alle viel Bewegung haben, hat sich mein "Brocken" bei 290g eingependelt und geht trotz "Diät" nicht runter. Die anderen beiden liegen zwischen 240 und 250g. Das heißt, dass meine Jungs bei mir jeweils etwa 30g zugelegt haben. Das ist einerseits natürlich alles im Rahmen, der laut diebrain z.B. zwischen 170 und 350g liegt, aber der Trend macht mir etwas Sorgen. Die Jungs sind etwa 2 3/4 Jahre alt und hier im Forum lese ich oft von Gewichten rund um 200g.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Gewicht

Hallo,

mach Dir keine Gedanken. Tatsächlich legen einige Degus zum Winter hin, also während der Herbstwochen, einiges an Gewicht zu. Das verlieren sie dann zum Frühling hin wieder. Wir sprechen hier genau von den von Dir beobachteten Zunahmen von 30 bis 50 Gramm.
Sei froh, wenn sie etwas rundliche Bäuche haben. Ich freue mich über jeden Degu, der gut im Futter steht - sofern dies nicht durch komplett falsche Ernährung errungen wurde, was bei Dir aber nicht der Fall ist.

Ich würde ganz normal weiterfüttern und auch die üblichen ein, zwei Leckerlies, die ich z.B. für den täglichen Check verteile, ausgeben.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Gewicht

Hallo,

ich sehe die zum Herbst hin oftmals zu beobachtenden Gewichtszuwächse, wie Dagmar sie ausgeführt hat, ebenfalls positiv, so lange sie nicht wirklich deutlich über 300 g hinausgehen. Spätestens ab Februar/März werden die Degus, so jedenfalls meine langjährige Beobachtung, langsam, aber stetig wieder leichter und erreichen dann in einigen Wochen erneut ihr "Normalgewicht".
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
sam.lowry
Beiträge: 278
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Gewicht

Ah, das Phänomen war mir tatsächlich unbekannt. Danke euch! Die zykische Schwankung ist eine angenehme Erklärung, weil ich die Jungs dann so weiter mampfen lassen darf - ohne, dass sie nächstes Jahr ´n halbes Kilo wiegen. ;)
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Gewicht

Aus den Erfahrungen von den erfahrenen Vorschreiberinnen kann ich dir nur empfehlen, dir eine Tabelle mit dem Gewicht zu erstellen, jede Woche 1x wiegen, dann bekommst du eben diese jahreszeitlichen Schwankungen im Gewicht mit und siehst vor allem sofort, wenn einer der Fellnasen aus der "Spur" schlägt, denn dann ist was im "Busch". Ich bin auch heute noch, Jahre nach dem Tip von der Deguhilfe Süd, so so dankbar dafür!!!:
Gewicht.JPG
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
sam.lowry
Beiträge: 278
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Gewicht

Guter Hinweis, danke, ich wiege und notiere regelmäßig. :)
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Gewicht

In den letzten Jahren war mir das gar nicht so aufgefallen, diesmal jedenfalls ist das bei mir ( *aaahhh* ) und meinen Tieren aber tatsächlich auch so.
Alle vier haben im Verlauf der letzten drei Wochen ca. 15 dg (Degugramm) zugelegt (der Saurier etwas mehr).
Sieht aber irgendwie passend aus, man merkt es hauptsächlich beim Kuscheln und Streicheln am Bauchi, denn, obwohl die Temperatur im Deguzimmer sich laut Termomether nicht nennenswert verändert, neigen alle Bewohner zu verstärkter Verknäuelung, soll meinen, sie sehen jetzt sowieso häufiger aus wie ein brauner Tennisball mit Griff :)
Antworten