Zuerst einmal: ihr seid Schuld, ihr habt mich mit Euren tollen Käfig Bau Projekten voll angesteckt

Also das mit der Schuld ist positiv gemeint

Hier also meine Planung für ein neues Deguheim (habe mich mit Zeichenprogramm schön ausgetobt)
[ externes Bild ]
Die Maße sind 1,70x0,60x1,80
Vier Etagen, also 3 Vollenebene plus unten Tiefstreu Buddelbereich sowie großer Sand-und Kletterbereich.
Unten sind Klappen geplant und Plexi kann man nach oben raus ziehen zum säubern.
Die anderen Türen gehen ganz normal seitlich auf.
Ich habe auch eine Variante wo das Streuschutz-Plexi mit Holz verkleidet ist (so habe ich es im Moment bei meinen Anbauten) - aber mit Aluschienen sieht das einfach schicker aus.
Zum Vergleich:
[ externes Bild ]
Das führt zur ersten Frage: wie werden die Aluschienen am Holz festgeklebt? Mit extra starkem Kleber oder geht das auch mit Silikon?
Und die schmalste Aluschienen im Baumarkt ist 8mm, das Plexi nur 4 - das würde ich dann mit diesem Aquaristik Silikon fixieren/füllen.
Und apropos Silikon, damit kann man ja auch die Ecken und Ritzen schützen - aber gehen da die Degus nicht dann und knabbern das raus?
Meine Türen sind ja nur oben zum verschließen - ich bin mir nicht ganz sicher ob die sich dadurch quasi von innen aufdrücken lassen und sich ein Degu durch quetschen könnte...nach unten kann ich bei Aluschienen aber nichts anbringen. Wie seht ihr das? Habe viele Türen gesehen die nur oben gesichert waren, klappt das also?
Ich bedanke mich schon mal für das Beantworten der Fragen (damit bekommt Snoopy nicht allein alles gefragt)

Gruß Nadine