Welches Laufrad soll ich nehmen?

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
König Octodon
Beiträge: 33
Registriert: 8. Jun 2020, 20:43
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland

Welches Laufrad soll ich nehmen?

Hallo,

nachdem ich gestern Holzlaufrad #6 innerhalb von 3 Monaten aus dem Käfig entfernt habe, wollte ich von euch wissen, was ihr für Laufräder empfehlen würdet.

Ich habe hier schon quergelesen und des Öfteren die Räder von der Laufradschmiede gesehen. Ich habe dann auf die Seite der Schmiede geschaut und fast einen Herzinfarkt bekommen. Habe ich vielleicht den Text falsch verstanden und das Rad kostet komplett 105 € + VSK oder kostet wirklich nur der 30er-Radkörper OHNE Standfuß so viel, was sehr überzogen wäre? Auch andere wichtige Angaben fehlen komplett. Wie schwer ist so ein Rad? Nicht, dass mein Käfig unter dem Gewicht zusammenbricht/sich verbiegt.

Bei weiteren Suchen habe ich einen weiteren Radanbieter gefunden: https://www.parrotshop.de/nager/ausstat ... it-oe-38cm
Wäre das eine geeignete Alternative? Das einzige Problem sehe ich in der glatten Lauffläche. Mein Hauptradler bekommt bei seinen Fitnessübungen ordentlich Speed. Nicht, dass er dadurch wie eine Frisbee durch den Käfig fliegt.

Meine Schwester fand auch ein Laufrad, aber das sehe ich wegen der Lauffläche kritisch. Oder bin ich da zu vorsichtig? Hier ist es: https://m.de.aliexpress.com/item/400023 ... lsrc=aw.ds

Grüße
Alex
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 16323
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Welches Laufrad soll ich nehmen?

Hallo,

ja, die Preise der Laufradschmiede sind hoch, aber die Qualität unschlagbar. Ich würde nie mehr auf mein Laufrad verzichten.

Das Laufrad von Parrotshop ist in Ordnung, es kommt halt darauf an, ob es geräuscharm ist, also auch für den Halter erträglich ;) .

Das Laufrad von Aliexpress würde ich nicht empfehlen, weil durch den Ständer und die Querstrebe im Laufrad eine Gefahr für Degus entsteht. Sie können sich die Gliedmaße oder auch das Genick brechen, wenn sie da in diese Verflechtung reingeraten.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Angelika
Beiträge: 5901
Registriert: 7. Okt 2019, 20:49
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Re: Welches Laufrad soll ich nehmen?

Hallo Alex *winkend*

auf Dauer lohnt sich ein teures Rad wirklich sehr. Natürlich ist das viel Geld auf einmal, aber jeden Monat 2 Holzräder zu kaufen ist teurer ;)
Ich habe sowohl ein Laufradschrauber-Rad (sehr ähnlich dem Laufradschmiede-Rad. Da es ein Geschenk war, kenne ich den Preis nicht, dürfte aber ähnlich hoch sein), als auch Variante 1 deiner Vorschläge und beide finden hier großen Anklang.

Die Laufgeräusche (mit Degu darin) sind aber beim Laufradschrauber-Rad wesentlich geringer. Ohne Degu darin sind alle Räder geräuscharm :mrgreen:

Deine Variante 2 würde ich nicht nehmen. Da wäre mir die Verletzungsgefahr einfach zu groß.

Gruß
Angelika
König Octodon
Beiträge: 33
Registriert: 8. Jun 2020, 20:43
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland

Re: Welches Laufrad soll ich nehmen?

Hallo,

die Lautstärke ist für mich natürlich auch ein Kriterium. Das Schmiederad könnte ich nachts rausnehmen, das Parrot wird mit der Rückwand verschraubt, also nicht entfernbar. Der Käfig steht bei mir im Schlafzimmer, also kann ich einen Höllenlärm nicht gebrauchen.

Jetzt noch zu den Schmiederädern: Kosten die jetzt 105€ komplett oder kommt da noch der Ständer dazu? Wie schwer sind die Teile?

Die Laufradschrauber sind in einem Shop kaufbar? Oder müsste ich mich über Umwege an den Hersteller wenden?

Das Chinarad ist schon raus. Waren meine Bedenken richtig. 🙂

Gruß
Alex
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 16323
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Welches Laufrad soll ich nehmen?

König Octodon hat geschrieben: 7. Dez 2020, 21:54 Jetzt noch zu den Schmiederädern: Kosten die jetzt 105€ komplett oder kommt da noch der Ständer dazu? Wie schwer sind die Teile?
Hier müsstest Du beim Hersteller nachfragen. Die Teile sind keinesfalls so schwer, dass sie in einem normalem Käfig mit Etagen nicht reingestellt werden könnten.
König Octodon hat geschrieben: 7. Dez 2020, 21:54
Die Laufradschrauben sind in einem Shop kaufbar? Oder müsste ich mich über Umwege an den Hersteller wenden?
Bitte frag auch hier beim Hersteller nach.
König Octodon hat geschrieben: 7. Dez 2020, 21:54
Das Schmiederad könnte ich nachts rausnehmen
Wozu? Das ist so leise, dass man es überhaupt nicht hört. Schon gar nicht, wenn man nachts schläft. Das kannst Du beruhigt nachts im Käfig lassen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
sam.lowry
Beiträge: 290
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Welches Laufrad soll ich nehmen?

Ja, das 30er kostet tatsächlich 105€ + 25€ für den Standfuß + Versandkosten. Da 30 cm Durchmesser wenig sind, muss ich dich erschrecken: Du solltest lieber gleich das 40er für 135€ + 25€ + VSK nehmen - darauf kommt es dann auch nicht mehr an.
Die Räder laufen phänomenal, die Degus können sich richtig austoben, trotzdem stehen sie bombenfest und sind im Gebrauch so leise, dass du sie quasi nur hören kannst, wenn ein Köttel oder Einstreu darin herumfliegt. Wie gut die Räder sind, weißt du spätestens, wenn du die Degus darin laufen siehst. Man kann sie auch wunderbar leicht reinigen und sie haben nicht die geringsten Abnutzungserscheinungen (die Räder, nicht die Degus, hehe).
Zu nennen ist noch die Breite von 16 cm, die das gemeinsame Laufen der Tierchen erheblich erleichtert. Ich weiß, wir reden über viel Geld, aber ich kann nur sagen, das ist es wert! Wenn du´s dir leisten kannst, dann tu´s. ;)
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Welches Laufrad soll ich nehmen?

Guten Morgen!
sam.lowry hat geschrieben: 7. Dez 2020, 22:58 Die Räder laufen phänomenal, die Degus können sich richtig austoben, trotzdem stehen sie bombenfest
Da muss ich leider widersprechen. Ich habe zwei Schmiede-Räder mit Ständer geschenkt bekommen (bzw sie kamen mit einen Aufnahmetier mit) und da braucht es schon eine ordentliche Größe (45 cm aufwärts), dass die Räder nicht wandern und irgendwann gegen Wände oder Einrichtungsgegenstände schlagen. Für mein eigenes und das Kleinere der beiden Räder habe ich mir Befestigungsstangen anfertigen lassen, mit denen ich sie auf einer Etage festschrauben konnte. Da wandert nix mehr :lol:

Eine Lösung wie Deine Variante 1 hatte ich früher, als ich Studentin war und meine Degus in einer Voliere mit mir in einer Einzimmerwohnung lebten. Da bebte die ganze Voliere, wenn die Monster Gas gaben, und ich bin oft genug verzweifelt, weil ich das Rad nicht abmachen wollte :roll: (es war so eine furchtbare Fummelei gewesen, es zu befestigen, und ohne zweites Paar Hände … na, dankeschön!) und um meinen Schlaf gebracht wurde.

Die Räder der Schmiede sind super leise, langlebig und Wartungsarm. Ich hatte mir für mein erstes Schmiede-Rad im Baumarkt ein paar selbstsichernde Muttern nachgekauft, weil ich sicher war, dass die verbaute recht schnell auslutschen würde.
*häh* Was soll ich sagen - das Rad ist sechs Jahre alt und hat immer noch die erste Mutter! Und sie hält bombenfest, und das obwohl ich das Rad zur Reinigung rausnehme, indem ich die Mutter los schraube.

Spitze fand ich auch, dass Udo mir das Rad in meinen gewünschten Maßen gefertigt hat. Mein alter Käfig hat nur an einer Stelle Platz für das Laufrad, und daneben verläuft der Aufgang zur nächsten Etage. Also hat mein Rad einen Sonder-Durchmesser (passgenau zwischen die beiden Etagen) und eine Sonder-Breite, damit daneben noch die Rampe passt. *sonne*

806B94C7-ADD6-4571-A0BD-16A59875B412.jpeg
806B94C7-ADD6-4571-A0BD-16A59875B412.jpeg (115.36 KiB) 3620 mal betrachtet
Hier sieht man, was ich meine, dass das Laufrad direkt in seine Ecke passt.
Der helle Schatten oben rechts in der Ecke ist die Etage, zu der die Rampe hin führt.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
sam.lowry
Beiträge: 290
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Welches Laufrad soll ich nehmen?

@firelady: Das überrascht mich. Mein 40er-Rad (16er Breite) wandert keinen Millimeter, auch nicht wenn sie zu dritt drin laufen.

Was ich trotz meiner Schwärmerei für die Schmiede-Räder noch sagen wollte: Meine Jungs laufen trotzdem auch oft im Holzrad bzw. stehen daneben und drehen es mit den Pfoten. Ich habe ein 40er von Getzoo, das nach einem knappen Jahr noch gut erhalten ist.
Benutzeravatar
carolyna89
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dez 2017, 16:29
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland

Re: Welches Laufrad soll ich nehmen?

sam.lowry hat geschrieben: 8. Dez 2020, 11:47 @firelady: Das überrascht mich. Mein 40er-Rad (16er Breite) wandert keinen Millimeter, auch nicht wenn sie zu dritt drin laufen.
Auch unser 38er-Rad von der Laufradschmiede wandert keinen Millimeter *up*

Ich habe zwei Räder dieser Art, ein "Oldschool"-Rad, welches ich vor vielen Jahren hier aus dem Forum bezog sowie
eines direkt von der Laufradschmiede. Sie sind in etwa baugleich und waren wirklich jeden Cent wert.


Viele Grüße
Caro
König Octodon
Beiträge: 33
Registriert: 8. Jun 2020, 20:43
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland

Re: Welches Laufrad soll ich nehmen?

Game hat geschrieben: 7. Dez 2020, 22:09
König Octodon hat geschrieben: 7. Dez 2020, 21:54
Das Schmiederad könnte ich nachts rausnehmen
Wozu? Das ist so leise, dass man es überhaupt nicht hört. Schon gar nicht, wenn man nachts schläft. Das kannst Du beruhigt nachts im Käfig lassen.
Das Problem ist nicht wirklich die Lautstärke, sondern der bereits erwähnte Hauptradler. Solange das Rad im Käfig ist, hört er nicht mehr auf zu radeln. In der Zeit trinkt und frisst er nicht, daher bin ich gezwungen, das Rad zu entfernen.


Ich habe mich nach eurem Input dazu entschieden, ein Schmiederad + Ständer zu kaufen. Falls das Rad im Käfig umherwandert, werde ich einen Stein zwischen die Standbeine legen. Dann sollte das Rad an Ort und Stelle verbleiben. Könnte ich dafür Schieferbruch verwenden oder sondert der Bruch irgendwelche Stoffe ab, die giftig für Degus sind?

Gruß
Alex
Grüße
Alex
Antworten