zwei unserer 6jährigen männlichen nicht kastrierten Degus haben sich am Montagabend (07.12.2020)
mal wieder einen Rangkampf mit Beisserei geliefert.
Am Dienstag (08.12.2020) habe ich beide hinkend und Speedy mit zugeschwollenem Auge vorgefunden. Perry hinkte ebenfalls.
Am 08.12.2020 um 16 Uhr hatte ich einen Tierarzt-Termin.
Ergebnis der tierärztlichen Untersuchungen:
Speedy wurde kurz mit Gas schlafen gelegt, um seinen Hinkefuß und sein Auge besser untersuchen zu können. Die TA meinte, er hätte einige Bisswunden am Bein, welche sich entzündet hätten ->Bein war geschwollen, Schmerzen hatte er also sicherlich. Gebrochen sei nichts, das war die gute Nachricht.
Speedys Augenlid hätte einen kleinen Riss - aber dies sei nicht so schlimm, da glücklicherweise die Hornhaut des Auges nicht verletzt worden sei.
Perrys Hinkefuß hat die TA ebenfalls untersucht, auch Bisswunden festgestellt, ob ein "versteckter" Bruch am Gelenk eventuell da sei- könne sie so nicht genau feststellen. Ein offensichtlicher Bruch war nicht zu finden. So hab ich die TA verstanden.
Sie riet mir, abzuwarten und in ein paar Tagen wiederzukommen, falls es nicht besser werden würde. Dann müsste man Perry röntgen, um eine genaue Diagnose machen zu können.
Wasser und Futter habe ich bereits so hingestellt, dass die verletzten Degus fressen können.
Sie klettern trotz ihrer Verletzungen übrigens im Käfig herum und fressen auch ganz normal.
Ihr Gewicht war bislang immer in Ordnung, bei der TA haben wir sie gewogen: Speedy wiegt 272 Gramm und Perry 285 Gramm.
Weitere Behandlung zu Hause durch Medikamente:
Beide Degus bekommen 1x täglich ein Schmerzmittel sowie ein Antibiotikum per Spritze in das Mäulchen verabreicht. Das ist immer ein ziemlicher Kampf, obwohl unsere Degus sonst ziemlich zahm sind.
Wir behandeln zu zweit. Mein Sohn hält das Degu-Tier mit Handschuhen fest und ich versuche, die Spritze gut zu platzieren.
Degu Speedy bekommt noch 3x täglich Floxal ins Auge getropft. Auch dagegen wehrt er sich, aber finde ich einfacher und klappt besser.
Meine Frage:
Perry scheint es heute (10.12.2020) besser zu gehen, obwohl er auch noch hinkt.
Speedy scheint mir schlimmer lädiert, er zieht seinen Fuß irgendwie komisch ein, er hängt meistens in der Luft.
Beide Tiere kommen zu mir, wenn ich den Käfig öffne, um sich Leckerlis abzuholen.
Viele Grüße
Heide
P.S.: Im April 2020 hatte ich von Degu Perry berichtet, welcher einen Schlaganfall erlitten haben muss. Ich möchte an dieser Stelle kurz mitteilen, dass er sich von dem Schlaganfall vollkommen erholt hatte. Kein schiefes Köpfchen mehr oder sonstige Gleichgewichtsprobleme.