ES HAT GEKLAPPT!!!
Als erstes möchte ich mich hier nochmal bei euch allen bedanken!! Ihr habt meinen Jungs und mir so sehr geholfen!!! Explizit möchte ich China nochmal dafür danken, dass du dir Zeit genommen und du mit mir telefoniert hast.
Ich möchte gerne allen Deguhaltern Mut machen: Es hat wirklich lange gedauert (12.06.20-26.12.2020) und ich habe auch einiges falsch gemacht aber nun liegen meine 4 Jungs zu einem Kuschelhaufen zusammen und man hat das Gefühl, dass sie schon immer zusammengehört haben.
So lief es ab:
Da Rubio so veränstigt war und es ihm nach dem letzten Zusammensetzen so schlecht ging, habe ich von einem ständigen Seitentausch abgesehen und nur die Sandbäder (alle paar Tage) getauscht und immer wieder das Einstreu der Degus vermischt. (In der ganzen Zeit habe ich nie den Stall gesäubert und das Sandbad immer nur zwischendurch ausgesiebt, was man leider und natürlich mittlerweile auch extrem riechen konnte -> Aber ich wusste das es nur gut ist für meine Süßen!).
Leider sah es gar nicht so perfekt aus: Der Dicke (Boss) war immer noch recht aufgeregt und hat am Gitter genagt und mit seinem Schwänzchen geschlagen wenn er Rubio am Gitter begegnet ist. Er hat auch hektische Bewegungen gemacht und ist Rubio am Gitter von links nach rechts gefolgt.
ABER: Die anderen beiden Jungs waren immer recht friedlich und nachmittags lagen auch alle vier zusammen am Gitter, haben gezwitschert und nebeneinander geschlafen. Da dies schon seit einigen Wochen so war, habe ich sie erstmal gut gefüttert und es dann gewagt sie am frühen Abend zusammengelassen. Allerdings nicht gleich alle vier. Da der Dicke immer so aufgeregt war und Rubio mit drei Degus wohl überfordert gewesen wäre, habe ich erstmal den Dicken und Rubio zusammengelassen und die beiden anderen Jungs erstmal ausgesperrt.
Ich habe ihnen nur eine Ebene geöffnet und nichts außer einem Wassernapf mit Wasser gegeben und viel des alten Heus und Strohs. Mehr nicht!
Es war ganz anders als ich es erwartet habe! Ich war - mal wieder - auf das allerschlimmste vorbereitet aber... Rubio und Dicki haben sich erstmal komplett ignoriert und gefressen. Irgendwann ist Rubio zum Dicken und ist ihm hinterhergelaufen. Der Dicke ist immer abgehauen aber Rubio hat es immer wieder versucht. Der Dicke hat ihn dann auch mal geschubst aber so richtigen Streit gab es nicht und ZACK haben sie sich irgendwann einfach geputzt!!! EINFACH SO! Das Ganze hat ca. 1 Stunde gedauert.
Dann habe ich den (mittleren) Rayo zu ihnen gesetzt und nach weiteren 30-45 Minuten den Kleinsten, da dies auch harmonisch aussah und eigentlich (zum Glück) auch nichts passiert ist. Es war so unglaublich harmonisch!! Nur Rubio und der Kleinste (Rang niedrigste) haben sich etwas gezofft aber auch eigentlich recht harmlos... Sie haben etwas gequietscht und sich geschubst aber auch nicht wirklich geboxt! Rubio hat sich einfach nur aufs Kuscheln gefreut und sich immer ganz klein gemacht. Manchmal hat er den Po der anderen getätschelt und angefangen zu putzen und innerhalb von ca. 3-3,5 Stunden lagen alle zu einem Kuschelhaufen zusammen...
Auch die Nacht war ruhig und bis jetzt ist es das auch noch. Beim Füttern gab es natürlich den typischen Degu-Futterneid-Streit aber ansonsten ist alles in Ordnung. Ich werde jetzt ganz langsam (wahrscheinlich jeden Tag 1 T Teil) das Inventar hinzufügen und irgendwann den Stall ganz langsam erweitern.
ICH BIN SOO UNGLAUBLICH GLÜCKLICH !!!! Vielen Dank, dass ihr uns so sehr geholfen habt!!