vermutlich Schnupfen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Heide
Postleitzahl: 78048
Land: Deutschland

vermutlich Schnupfen

Hallo zusammen,

es geht schon wieder um unseren 6 Jahre alten Degu Speedy.
Dieses Mal scheint er Schnupfen zu haben, er macht so komische Niesgeräusche. Ich beobachte dies bereits seit ein paar Tagen. Er frisst und trinkt normal, sieht munter aus, aber immer wieder muss er mal niesen.
Seine beiden Brüder sind ohne Nies-Symptome.
Ist ein Schnupfen/Erkältung wie bei uns Menschen, kommt ne Woche, bleibt ne Woche und geht ne Woche? :roll:
Hat jemand Erfahrung? Was könnte ich noch tun, um die Situation zu verbessern.
Speedys Vorderpfote hat sich nach der Kampfbeisserei dank Antibiotikum wieder erholt, er klettert und flitzt durch den Käfig, balanciert auf Ästen und begrüßt mich auch, sobald ich an die Käfigtür komme. Er kann auch seine Nahrung wieder mit beiden Pfoten halten.

Speedy ist der Degu mit der langen weißen Blesse.

Viele Grüße
Heide
Heide

Re: vermutlich Schnupfen

2021-01-07 Degus-b.jpeg
2021-01-07 Degus-b.jpeg (140.5 KiB) 2148 mal betrachtet
2021-01-07 Degus-a.jpeg
2021-01-07 Degus-a.jpeg (112.71 KiB) 2148 mal betrachtet
Hier noch aktuelle Bilder von unseren 3 Degus,
Der verschnupfte Degu Speedy ist der mit der langen weißen Blesse.

Viele Grüße
Heide
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo Heide,

Ein Degu mit Schnupfen gehört sofort zum TA. Das kann sonst schnell zur Lungenentzündung werden.

Von wann bis wann hat er das AB für die Pfote bekommen?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Heide

Hallo Mandarine,

oh jemine - also der Tierarztbesuch mit Speedy war am 08.12.2020, d.h. ich habe ca. 1 Woche lang Antibiotikum und Schmerzmittel gegeben, dazu noch Augentropfen und Darmaufbau.

Die Tiere sind im Haus umgezogen, es kann sein, dass Speedy dadurch einen Schnupfen bekommen hat, muss aber nicht. Die anderen beiden sind völlig symptomfrei, aber offensichtlich hat Speedy noch kein optimales Immunsystem.

Jedenfalls hab ich recherchiert ... und mich dann entschlossen, ihm noch mal das Antibiotikum zu geben.
Heute ist also der 4. Tag mit Antibiotikum und ich hab das Gefühl, es ist besser geworden, aber immer noch da.
Meinst du, ich soll trotzdem zum Tierarzt gehen? SOFORT?
Oder soll ich noch morgen AB geben und dann am Montag zum TA?

Viele Grüße
Heide
Mandarine

Ok wenn es aktuell mit AB besser wird, würde ich das weiter geben und am Montag zum TA gehen.

Ob der Umzug dazu beigetragen hat oder ursächlich ist, werden wir nicht feststellen können.
Wenn du zum TA gehst, leg ihm eine Wärmequelle und viel Heu in die Transportbox, damit er nicht auskühlt bei den winterlichen Temperaturen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Heide

Habe gerade einen Tierarzt, welcher Notdienst in der Umgebung hat, angerufen. Der TA meinte, ich mache es genau richtig, etwas Anderes würde er auch nicht tun. Ich soll bis Montag weiterhin Baytril Antibiotikum geben und dann am Montag meinen TA kontaktieren, weil er das Tier kennen würde.
Das Bene-Bac für den Darmaufbau mag Speedy partout gerade nicht fressen, obwohl ich schon mit der Fütterung bis nach der AB-Gabe warte. Dann muss es eben ohne gehen.

Das werde ich machen. Der Tipp mit der Wärmflasche ist gut, vielen Dank - hätte ich vermutlich nicht dran gedacht.
Aber ich habe mir aufgrund des Umzugs usw schon einen Snuggle Safe (hatte ich hier im Forum gelesen) für die Degus gekauft. Außerdem habe ich eine Mikrowelle organisiert, da wir bislang keine hatten.

DANKE
Viele Grüße
Heide
Mandarine

Das Benebac solltest du ohnehin ein paar Stunden zeitlich versetz zum AB geben. Sonst ist es umsonst.

Wärmflasche bitte gesichert, so dass er es nicht anfressen kann. Alternativ ein Körnerkissen in einer Blechdose.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Angelika
Postleitzahl: 8

Hallo Heide,

nimm am Montag am besten alle 3 mit zum Tierarzt und lass sie abhören. Meine Jungs sind wahre Verschleierkünstler und waren auch schon ohne niesen/laufende Nase erkältet :( Dies kam jedoch nur raus, weil ich sie zum Tierarzt mitgenommen hatte, obwohl sie symptomfrei waren.
Die Daumen für eine schnelle Genesung sind gedrückt.

Gruß
Angelika
Heide

Ein guter Einwand - wenn ich schon zum TA gehe, dann also alle 3 Degus, sicher ist sicher.
Danke Angelika.

Viele Grüße
Heide
Melanie
Postleitzahl: 67728

Hallo Heide,

Ich finde es gut das du einen Tierarzt angerufen hast :)

Als mein Steve erkältet war hat er ständig geniest. Alle paar Minuten und sich dann jedes Mal die Nase gerieben.
Mein Tierarzt hatte mir dann rodicare akut mitgegeben das sollte ich mehrmals täglich geben.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie lange es gedauert hatte, aber ich glaube nach 1 Woche war es bei ihm gut.

Ich wünsche deinem Speedy eine gute Besserung !
Antworten