Kampf mit Verletzungen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Marie E.
Beiträge: 6
Registriert: 16. Jan 2021, 18:49
Postleitzahl: 48151
Land: Deutschland

Kampf mit Verletzungen

Guten Abend. Ich habe seit ca. 3 Monaten meine 4 Degu Männchen, die haben sich bis jetzt recht gut verstanden, aber seit ein paar Tagen streiten sie sich so heftig, dass sie bluten. Sie hören auch nicht auf zu streiten und der eine jagt immer die anderen.
Ich habe ein Außengehege und der gejagte springt dann schon raus, weil er vor ihm weglaufen will.. Ich habe sie vorhin kurz getrennt (also jeweils 2 zusammen) und da war alles ruhig, es liegt immer an einem der die anderen angreift. Meine Frage ist, ab wann man Degus trennen muss, ich habe schon häufiger gelesen, dass manche sich einfach nicht verstehen und man sie besser trennen sollte. :/
Oder sollte ich lieber nochmal abwarten und gucken wie sich es entwickelt?
Dateianhänge
IMG_20210116_191729.jpg
IMG_20210116_191729.jpg (142.11 KiB) 3570 mal betrachtet
IMG_20210116_191716.jpg
IMG_20210116_191716.jpg (148.09 KiB) 3570 mal betrachtet
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15655
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Kampf mit Verletzungen

Hallo,

wie alt sind denn Deine Degus? Kann es sein, dass sie in der Halbstarkenphase sind?
Hast Du ein doppeltes Trenngitter?
Wie groß ist Dein Außengehege?


Als erste-Hilfe-Tipp vorab:
Wenn Dir bereits beim Öffnen der Käfigtür einer entgegenspringt und so arg verletzt ist, wie der auf dem Foto, würde ich die Gruppe vorerst in 2 x 2 trennen (was Du ja schon praktiziert hattest). Zumindest so lange, bis die Wunden verheilt sind und der Gejagte sich wieder gefangen hat.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7768
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Kampf mit Verletzungen

Game hat geschrieben: 16. Jan 2021, 21:04
Als erste-Hilfe-Tipp vorab:
Wenn Dir bereits beim Öffnen der Käfigtür einer entgegenspringt und so arg verletzt ist, wie der auf dem Foto, würde ich die Gruppe vorerst in 2 x 2 trennen (was Du ja schon praktiziert hattest). Zumindest so lange, bis die Wunden verheilt sind und der Gejagte sich wieder gefangen hat.
Das seh ich genauso. Das „entgegenspringen“ ist hier für mich das entscheidende Zeichen. In der Natur würde er flüchten und Abstand nehmen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Marie E.
Beiträge: 6
Registriert: 16. Jan 2021, 18:49
Postleitzahl: 48151
Land: Deutschland

Re: Kampf mit Verletzungen

Hallo,

meine Degus sind ca. 6 Monate alt. Das Außengehege ist ca. 2x2 Meter groß und ich habe leider kein Trenngitter, aber das könnte ich bauen.
Ich habe auch schon vermutet, dass es einfach Rangkämpfe sein können, aber der eine lässt die anderen (vor allem einen) kaum noch in Ruhe.

Okay danke, darauf werde ich achten. :)
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8143
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kampf mit Verletzungen

Hallo,

die Verletzungen sind erst einmal nicht lebensgefährlich. Allerdings würde ich die nächsten Tage sehr genau darauf achten, wie sich die Stellen entwickeln. In der Regel verschließen sich solche Verletzungen nämlich zügig... und untendrunter vermehren sich fröhlich die Bakterien und es kommt zu einer ordentlichen Abszessbildung. Falls du also eine Verdickung (Knubbel, Beule) feststellst, das geht im sichtbaren Bereich dann recht schnell, kommst du um einen Besuch beim Tierarzt zum Öffnen und Spülen und eine anschließende Behandlung mit einem Antibiotikum nicht herum. Wir hatten damals einige Besuche beim Tierarzt nach einer ähnlichen Bissverletzung, weil sich die Wunde immer wieder zu schnell verschloss, bevor die Bakterien endgültig besiegt werden konnten. Wichtig ist auch, dass bis zum Abschluss der Wundheilung das Sandbad aus dem Käfig genommen wird. Weitere Infos gibt's auch auf degus-online.de .

Gute Besserung!
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15655
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Kampf mit Verletzungen

Hallo,

dann sind Deine Degus am Beginn der sogenannten Flegel- oder Halbstarkenphase. Das ist eine Zeit, die vom 6. bis zum 18. oder sogar 20. Lebensmonat anhalten kann. In dieser Phase durchleben Degus - ähnlich wie bei Menschenkindern die Pubertät - eine Entwicklung in der sie die bestehenden Rangverhältnisse in der Gruppe in Frage stellen und ihre Grenzen austesten.

Das führt zu Streitereien, wie Du sie gerade erlebst, bzw. wie Deine Degus sie gerade erleben. Das Ganze kann sich wellenartig über den oben genannten Zeitraum erstrecken, die erste Welle vom 6. bis 9. Lebensmonat und dann die nächste beim Erreichen von 12 Monaten. Eine weitere, meist aber etwas gemäßigtere Welle ist bei der einen oder anderen Jungspund-Gruppe um den 15. Lebensmonat und zu guter Letzt auch noch unmittelbar vor dem Erreichen von ca. 18 Lebensmonaten zu beobachten. Leider kann es auch in einer bis dato recht harmonischen Gruppe, die mehr oder weniger stressfrei durch die Pubertät gekommen ist, noch am Ende dieser Selbstfindungsphase dermaßen knallen, dass die Gruppe aufgrund von permanentem Stress, Streit, unaufhörlichen Jagden und leider auch schlimmen Beißereien getrennt werden muss.

Bis zu einem gewissen Grad sind diese Auseinandersetzungen noch tolerabel, aber wenn es gezielte Bisse in Richtung Kopf, Kehle u./o. Brust bzw. unaufhörliche Jagden ohne Ruhepausen für das gejagte Tier gibt, oder wie in Deinem Fall, ein Tier panisch aus dem Käfig springt, dann muss getrennt werden.

Nachdem Du Dir ein Trenngitter bauen kannst, mach das bitte und setze die Gruppe nach 2x2 getrennt an das Trenngitter und beobachte, wie sie sich dabei am Trenngitter verhalten.

Wichtig ist ein doppeltes Trenngitter. Bau Dir einen Rahmen aus ca. 2cm breiten Leisten und tackere auf beiden Seiten je ein Casanetgitter auf.

Ich empfehle Dir unser Infoblatt zu Vergesellschaftungen genau durchzulesen und zu beherzigen https://www.deguhilfe-sued.de/files/Mer ... 0-2013.pdf

Alles Gute.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Marie E.
Beiträge: 6
Registriert: 16. Jan 2021, 18:49
Postleitzahl: 48151
Land: Deutschland

Re: Kampf mit Verletzungen

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank euch für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Jetzt weiß ich worauf ich achten muss.
Ich befolge eure Ratschläge und hoffe das es bald besser wird.

Liebe Grüße
Marie
Antworten