Wunde reinigen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Marie E.
Beiträge: 6
Registriert: 16. Jan 2021, 18:49
Postleitzahl: 48151
Land: Deutschland

Wunde reinigen

Hallo alle zusammen,

meine Degus haben sich angegriffen und es kam zu einer blutigen Wunde. Ich habe öfter im Internet gelesen, wenn es nicht zu tief ist könnte man es selber mit Hautdesinfektion reinigen, damit sich nichts entzündet.

Meine Frage: Könnt ihr ein Produkt empfehlen, was ich bei der Apotheke oder so kaufen kann?
oder macht man das überhaupt?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Wunde reinigen

Hallo,

ich habe dafür immer griffbereit Octenisept im Haus.
Dieses Desinfektionsmittel, welches sich in meinen Augen in Sprayform besonders bewährt hat, bekommst du in Apotheken, aber auch in Drogeriemärkten.

Bitte die Wunde sehr gut im Auge behalten. Wenn sie tatsächlich nur oberflächlich ist oder sich bereits im Heilungsprozess befindet, sollte man trotzdem unbedingt darauf achten, dass sich nichts rötet, der Bereich auch nicht dick u./o. heiß wird. Dann ist nämlich eine handfeste Entzündung entstanden, die je nach Schweregrad mit Antibiotika behandelt werden muss. Auch haben Degus an für sich ein "schnelles und gutes" Heilfleisch, was allerdings auch bedeuten kann, dass sich die Wunde geschlossen hat, sich aber darin Fremdkörper befinden, die dann zu den gefürchteten Abszessen führen.

Was ist denn genau bei deinen Degus passiert?

Sind hier neue Wunden hinzugekommen?
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Marie E.
Beiträge: 6
Registriert: 16. Jan 2021, 18:49
Postleitzahl: 48151
Land: Deutschland

Re: Wunde reinigen

Hallo,

vielen Dank dann weiß ich bescheid und besorge mir das Spray.

Die Wunde behalte ich natürlich im Auge und falls sich etwas verändert gehe ich zum Tierarzt.

Sie haben kurz gekämpft und dann ist die Wunde entstanden, aber er verhält sich ganz normal und scheint keine Schmerzen zu haben.

Dieses Mal hat es einen andern Degu erwischt.
Die Wunden von dem Degu in meinen alten Beitrag sind super verheilt.

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wunde reinigen

Wenn die Wunde noch frisch ist, dann am besten auch für zwei, drei Tage das Sandbad raus.
Marie E.
Beiträge: 6
Registriert: 16. Jan 2021, 18:49
Postleitzahl: 48151
Land: Deutschland

Re: Wunde reinigen

Hallo,

ich habe das schon gemacht.
Danke.
Antworten