Degu quietscht laut

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Fussel987
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2021, 10:57
Postleitzahl: 97076
Land: Deutschland

Degu quietscht laut

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da ich schon seit langem auf der Suche nach einer Ursache für das Verhalten von einem meiner Degumädels bin.
Erst mal zu der Situation:
Ich habe seit knapp 3 Jahren drei Degumädchen. Der Käfig ist sehr groß und sie sind alle fit und munter.
Schon seit einigen Monaten zeigt einer der Degus immer wieder für einige Tage oder eine Woche das gleiche Verhalten. Irgendwann hört es dann wieder auf und fängt nach einiger Zeit wieder an. Sie laufen alle drei super gerne auf ihrem Laufteller, der in der obersten Ebene des Käfigs steht. Das machen sie auch sehr ausdauernd und manchmal ist es schwer, sie überhaupt zu etwas anderem zu bewegen. Oft sind sie also alle drei zusammen oben und rennen oder suchen Futter und fressen. Ein Degu zeigt aber immer wieder folgendes Verhalten:
Er rennt ganz plötzlich nach unten, setzt sich dort auf einen erhöhten Punkt, von dem aus man gut aus dem Käfig schauen kann (dort steht aber nichts, was sich irgendwie bewegen oder Geräusche machen könnte) und fängt an, laut zu schreien. Es klingt richtig herzzerreißend. Es sind immer einige Schreie. Die anderen beiden reagieren darauf überhaupt nicht. Dann rennt der Schreihals wieder hoch und alles ist wieder in Ordnung. Manchmal sitzt sie auch mehrere Minuten dort und schreit. Selbst wenn ein anderer Degu dazu kommt, hört sie aber nicht auf zu schreien.
Ich habe schon sehr viel im Internet gesucht, aber das einzige, was ich gefunden habe, war bisher die Erklärung, dass es sexuelle Frustration sein könnte. :lol: Da ich da aber nicht ganz sicher bin, mache ich mir trotzdem immer etwas Sorgen, wenn sie das macht. Es beruhigt mich nur, dass die anderen beiden darauf nicht reagieren, es also nichts "ernstes" zu sein scheint. Abgesehen von diesen Schreiattacken verhält sie sich völlig normal.
Ich habe auch eine Audiodatei davon, weiß aber leider nicht, wie ich diese hier einfügen kann, weil das Dateiformat so wohl nicht passt.

Liebe Grüße
Julia
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2046
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Degu quietscht laut

Hallo Julia,

Degus machen solche Geräusche meistens wenn sie irgendetwas stört. Zum Beispiel wenn sie geweckt werden, jemand ihnen eine Nuss klaut, es irgendwo juckt etc. etc. :lol: Das ist also in der Regel harmlos.

Liebe Grüße
Nessa
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Degu quietscht laut

Manchmal geben sie das Geräusch auch von sich, wenn sie sich erschrecken, weil z.B. irgendein Schatten vorhanden ist, oder ein bestimmtes Geräusch zu hören ist (Vogelgezwitscher). Ich denke auch, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, es ist eine Unmutsbekundung ;) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degu quietscht laut

*Nessa* hat geschrieben: 4. Feb 2021, 20:41 Degus machen solche Geräusche meistens wenn sie irgendetwas stört. Zum Beispiel wenn sie geweckt werden, jemand ihnen eine Nuss klaut, es irgendwo juckt etc. etc. :lol:
… oder wenn sie einfach motzig sind. Nichts dabei denken.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Fussel987
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2021, 10:57
Postleitzahl: 97076
Land: Deutschland

Re: Degu quietscht laut

Hallo,

danke euch für die Antworten. Das dachte ich mir ja schon, aber ich dachte ich hole mir mal ein paar Meinungen ein. Danke *nicken*
Antworten