Wurden Zwei Degus als Männchen verkauft sind aber Weibchen

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12968
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wurden Zwei Degus als Männchen verkauft sind aber Weibchen

Degumamas und -tanten sind äußerst sozial und nett zu den Zwergen (die Tanten oft noch netter als die Mamas ;)). Auch Babys, die nicht überlebensfähig sind, werden in der Regel nicht totgebissen, sondern - solange es noch geht - mitversorgt. Degus haben meist auch gar kein Problem damit, fremde Babys als ihre anzunehmen.
Von daher... setz das kleine Würmchen zu Mama und Tante. Das würde ich machen, wenn Du noch eine Weile beobachten kannst, wie sie den Zwerg annehmen. Ggf. also erst morgen, wenn es Dir jetzt schon zu spät ist.
Du hattest auch geschrieben, dass die Haut keine Falten bilden soll, warum wäre das so schlimm? Also ist das ein Anzeichen für eine schlechte Ernährung?
Das spricht dafür, dass das Baby zu wenig Nahrung (die ja momentan einen hohen Wassergehalt hat) aufnimmt und somit dehydriert.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 229
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Wurden Zwei Degus als Männchen verkauft sind aber Weibchen

DaLo hat geschrieben: 1. Feb 2021, 14:07 ....
wichtig ist, dass sich die beiden Gruppen nicht sehen können!!! Riechen und hören ist kein Problem.

LG Dagmar
Hallo Dagmar,
darf ich hier mal zwischen fragen - wie ist das mit dem nicht gegenseitig sehen beim Auslauf? Ist das da nicht so kritisch weil "anderes Revier"? Oder wegen Männlein und Weiblein in dem Fall wichtiger?
Wir haben ja nun seit kurzen erst 2x2 (aber alle weiblich,, wohnen übereinander also ohne Sicht zueinander) und wenn die zwei von oben dann bald auch wieder Auslauf hätten, würden sie zwei unten sie direkt sehen...

Gruß Nadine
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12968
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wurden Zwei Degus als Männchen verkauft sind aber Weibchen

Hallo Nadine,

das gilt für alle "Lebensbereiche".
Wenn die Gruppen stabil und gleichgeschlechtlich sind, dann ist das was anderes, aber bei instabilen Gruppen würde ich es vermeiden.

LG Dagmar
Nina_3011
Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2021, 11:24
Postleitzahl: 49124
Land: Deutschland

Re: Wurden Zwei Degus als Männchen verkauft sind aber Weibchen

DaLo hat geschrieben: 2. Feb 2021, 21:01 Degumamas und -tanten sind äußerst sozial und nett zu den Zwergen (die Tanten oft noch netter als die Mamas ;)). Auch Babys, die nicht überlebensfähig sind, werden in der Regel nicht totgebissen, sondern - solange es noch geht - mitversorgt. Degus haben meist auch gar kein Problem damit, fremde Babys als ihre anzunehmen.
Von daher... setz das kleine Würmchen zu Mama und Tante. Das würde ich machen, wenn Du noch eine Weile beobachten kannst, wie sie den Zwerg annehmen. Ggf. also erst morgen, wenn es Dir jetzt schon zu spät ist.
Du hattest auch geschrieben, dass die Haut keine Falten bilden soll, warum wäre das so schlimm? Also ist das ein Anzeichen für eine schlechte Ernährung?
Das spricht dafür, dass das Baby zu wenig Nahrung (die ja momentan einen hohen Wassergehalt hat) aufnimmt und somit dehydriert.

LG Dagmar


Hallo Dagmar,
wir haben den Zwerg zu der Mama und der Tante gesetzt.
Die Mama hatte Interesse für den kleinen und wollte ihn ins Nest ziehen und putzen. Der kleine ist aber die ganze Zeit weggesprungen und hat gequiekt. Er hat den Geschwistern mit denen er noch nichts zutun hatte den Rücken gekehrt, hat sich immer umgedreht.
Als ich ihn rausgenommen habe, weil er die ganze Zeit gegen das Gitter an der Tür gesprungen ist, da hat er gezittert und wollte danach nichts mehr essen.
Meinst du wir sollen ihn einfach drin lassen, auch wenn er nicht will?

Liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7806
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Wurden Zwei Degus als Männchen verkauft sind aber Weibchen

Bitte lass ihn bei seiner Familie, (außer er wird angegriffen). Er muss Sozialverhalten lernen. Er braucht die Nähe und Wärme seiner Familie.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Nina_3011
Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2021, 11:24
Postleitzahl: 49124
Land: Deutschland

Re: Wurden Zwei Degus als Männchen verkauft sind aber Weibchen

Hallo,
Ich habe den Zwerg noch einmal reingesetzt.
Die Mama möchte sich um ihn kümmern aber der kleine weigert sich immer wieder. Dadurch, dass er immer quickt und wegspringt, wenn die Mama in uns Nest tragen möchte, hat der kleine an der linken Seite am Körper und am Rücken Bisswunden die bluten. Könnte mir vielleicht jemand helfen und sagen, was ich jetzt machen kann?

Lg Nina
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12968
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wurden Zwei Degus als Männchen verkauft sind aber Weibchen

Hallo Nina,
Er hat den Geschwistern mit denen er noch nichts zutun hatte den Rücken gekehrt, hat sich immer umgedreht.
Von was für Geschwistern sprechen wir eigentlich? Du hattest eingangs geschrieben, dass es sich bei dem Einzelzwerg um das Baby handelt, welches ursprünglich als tot eingestuft wurde und dass noch ein weiteres kommen wird. Wie genau ist es eigentlich mit der Mama und den Föten weitergegangen?

Wenn es sich um "normale" einigermaßen gleichaltrige Geschwister handelt, würde ich jetzt folgendes tun:
Alle Zwerge gemeinsam in eine kleine Transportbox setzen. Am besten zusammen mit etwas Nistmaterial aus dem Nest, das die Geschwister bewohnen. Und dann mal für ein, zwei Stunden zusammenlassen und beobachten. Mit beobachten meine ich nicht, dauerhaft davor zu sitzen, sondern ab und an schauen, was die Zwerge tun, wie sie sich verhalten. Ansonsten die Box eher mit einem Tuch bedecken, damit sie etwas abgedunkelt ist. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Einzelzwerg sich dann doch zu den anderen dazugesellt.
Wenn es so ist, wie ich mir das vorstelle (alle Zwerge zusammen), dann die Mama dazusetzen und wieder ein, zwei Stunden beobachten. Danach sollte das Kleine eigentlich integriert sein und seine Angst überwunden haben.

LG Dagmar
Nina_3011
Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2021, 11:24
Postleitzahl: 49124
Land: Deutschland

Re: Wurden Zwei Degus als Männchen verkauft sind aber Weibchen

DaLo hat geschrieben: 10. Feb 2021, 13:38 Hallo Nina,
Er hat den Geschwistern mit denen er noch nichts zutun hatte den Rücken gekehrt, hat sich immer umgedreht.
Von was für Geschwistern sprechen wir eigentlich? Du hattest eingangs geschrieben, dass es sich bei dem Einzelzwerg um das Baby handelt, welches ursprünglich als tot eingestuft wurde und dass noch ein weiteres kommen wird. Wie genau ist es eigentlich mit der Mama und den Föten weitergegangen?

Wenn es sich um "normale" einigermaßen gleichaltrige Geschwister handelt, würde ich jetzt folgendes tun:
Alle Zwerge gemeinsam in eine kleine Transportbox setzen. Am besten zusammen mit etwas Nistmaterial aus dem Nest, das die Geschwister bewohnen. Und dann mal für ein, zwei Stunden zusammenlassen und beobachten. Mit beobachten meine ich nicht, dauerhaft davor zu sitzen, sondern ab und an schauen, was die Zwerge tun, wie sie sich verhalten. Ansonsten die Box eher mit einem Tuch bedecken, damit sie etwas abgedunkelt ist. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Einzelzwerg sich dann doch zu den anderen dazugesellt.
Wenn es so ist, wie ich mir das vorstelle (alle Zwerge zusammen), dann die Mama dazusetzen und wieder ein, zwei Stunden beobachten. Danach sollte das Kleine eigentlich integriert sein und seine Angst überwunden haben.

LG Dagmar
Die Tierärztin hatte zwei Föten gesehen, hat sich aber geirrt es waren insgesamt drei. Einmal der den wir mit der Hand aufziehen und dann sind am 06.02 noch zwei weitere Babys(seine Geschwister) gekommen. Die Mama kümmert sich jetzt um die zwei. Um den Zwerg würde sie sich auch kümmern aber er möchte nicht. Er springt immer wieder weg und fängt an zu quicken, wenn die Mama ihn zu den beiden Geschwistern ins Nest bringen möchte.

Lg Nina
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12968
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wurden Zwei Degus als Männchen verkauft sind aber Weibchen

Nina_3011 hat geschrieben: 10. Feb 2021, 16:07 Er springt immer wieder weg und fängt an zu quicken, wenn die Mama ihn zu den beiden Geschwistern ins Nest bringen möchte.
Deswegen sollte er seine Familie mal "zwangskennenlernen" ;)
Mit gerade mal vier Tagen sind die Geschwister natürlich noch sehr klein. Dann würde ich die Mama mit allen drei Zwergen in eine kleine Transportbox stecken. Zwergi kann nicht weg und Mama braucht ihn nicht irgendwo hin ziehen. Ja, das ist für sie ein gewisser Stress, aber ich stufe es als zumutbar ein. Gib das Nistmaterial aus dem Häuschen in die Box, alle drei Zwerge rein und nach 10-15 Minuten die Mama dazu. Hast Du zufällig eine relativ kleine Box, so wie DIESE z.B.?

LG Dagmar
Nina_3011
Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2021, 11:24
Postleitzahl: 49124
Land: Deutschland

Re: Wurden Zwei Degus als Männchen verkauft sind aber Weibchen

Hallo,
Ich habe den Zwerg(Dumbo) erst mit seinem Bruder und dann mit seiner Mama in die Transportboxen gesetzt. Sie hat sich nur für Dumbos Bruder interessiert und Dumbo ist an der Box hochgesprungen und hat an ihr geknabbert.

Dann habe ich ihn und seinen Bruder alleine zusammen gesetzt auf einer eingegitterten Fläche. Da haben sie sich kurz beschnuppert aber sich danach nicht mehr für einander interessiert.

Dann habe ich Dumbo nochmal in den Käfig zur Mama, Tante und den Geschwistern gesetzt. Er ist die ganze Zeit am Gitter hochgeklettert und war so lange da oben bis er keine Kraft mehr hatte und ist runtergefallen. Dann hat die Mama ihn noch am After verletzt, da ist jetzt eine kleine Wunde. War wahrscheinlich, weil Dumbo die ganze Zeit weggesprungen ist.

Heute habe ich ihn bei den beiden älteren Jungs in den Käfig gesetzt. Sie waren viel vorsichtiger am Anfang und Dumbo hatte glaub ich etwas mehr Respekt vor ihnen. Er hat sich am Anfang beschnuppern lassen ohne dass er sich gewährt hat. Dann haben sie ihn gejagt und er ist auf den Rand vom Käfig gesprungen und saß dort alleine. Dann nach einer Stunde haben sie zu dritt auf einander geschlafen. Danach haben sie sich mit Dumbo gestritten und er saß wieder alleine auf dem Rand und hat gequiekt.

Jetzt habe ich ihn wieder raus genommen, weil ich nicht weiß, was über Nacht passiert und ich ihn noch füttern muss.
Jetzt ist die Frage, ob ich ihn morgen früh wieder reinsetze oder was ich sonst mache...
Und sorry , dass ich nicht berichtet habe was passier ist.

LG Nina
Antworten